Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Alessandro

wie kommst du darauf dass ich durch 5 Minuten querlüften die thermische Hülle auskühle? Da findet gerade mal ein Luftwechsel statt, der den ganzen Schmodder, der in der Nacht entsteht, aus dem Raum bläst.
 
R

RotorMotor

Nochmal ganz kurz:
Schlafzimmer wird gewärmt durch anliegende Räume.
Schlafzimmer ist trotzdem kalt. Mögliche Ursache: Außenwand schlecht gedämmt, oder Lüftungsverluste.

Einfache Physik.
 
G

grericht

also grundlegend würde ich im schlafzimmer, genauso wie im wohnzimmer tatsächlich mit einplanen, wenn dort regelmäßig leute sind. vor allem im sz! also bei uns schlafen jeden tag 2 menschen dort. es brinbt mir gar nichts zu wissen was für eine temperatur dort nach 2 wochen urlaub ist - dass kann dann gerne auch zu kalt sind. dort pane ich den eintrag von 2 personen * 8h/d fest mit ein. Und dann scheint sich daraus zu ergeben, dass es unmöglich scheint dort eine größere abweichung als 2grad zum flur und zum bad als nachbarraum zu halten ES SEI DENN ich öffne regelmäßig die thermische hülle und lüfte. dann schaffe ich es scheinbar statt 20-20,5° bei 21,5° flur und 23°bad eine durchschnittstemperatur von ~19-20grad (in benutzung dur 2 personen * 8h/d) zu erhalten.
Zumindest habe ich von alessandro kein gegenbeispiel gehört.

ich möchte trotzdem nochmal meine Fragen hoch holen:
  1. Sind die Angaben zur produzieren Wärmemenge in den Wärmepumpen üblicherweise genormt und geeicht? Kann man diesen also glauben oder sidn das (evtl. sogar absichtlich) geschönte Werte? Werden diese Werte berechnet und/oder gemessen?
  2. Ergibt es Sinn Räume die so kalt wie möglich sein sollen aber an warme Räume angrenzen trotzdem etwas zu heizen? also das sz zb? - für mich ergibt es keinen Sinn, da ja der Wärmeeintrag von 2 Personen *8h/d + Wärmeaustausch von den Nachbarräumen schon zu hoch ist.
  3. Ergibt es Sinn Räume die nicht genutzt werden aber als Speicher dienen könnten (zb Kellerräume) zu heizen und wenn ja welche Temperatur/Wärmeeintrag? Mit offener Tür ist es ja kaum möglich diese unter 20grad zu bringen - da andere Räume im Keller bewohnt sind. Sie profitieren also auch ohne eigenen Wärmeeintrag schon von den anderen Räumen. Und bei geschlossener Tür haben sie weniger Speichernutzen?! - hier würde ich vermuten, dass es sinnvoll sein kann diese Räume etwas mit aufzudrehen, dafür die Nachbarräume etwas abzudrehen um überall die gleiche Temperatur zu halten und das Speichervolumen damit zu vergrößern?
  4. Laut Berechnung hydraulischer Abgleich soll ich meine Bäder nur mit 0,9 und 0,7l/min Durchfluss öffnen. ich habe aber Beide voll auf (>2l/min). Der Hausanschlussraum hingegen ist bei 15grad vereinbart (mich hat da niemand gefragt) mit 2,2l (also voller Durchfluss) angegeben. Im HAR habe ich 0,5l eingestellt und es hat trotzdem 21Grad (da steht ja auch die ganze Technik drin) im Bad bei voll auf hat es 23° obwohl dort 24° "vereinbart" sind. Die geführten Liter vom Bad und HAR sind dabei nich sehr unterschiedlich. Das ergibt für mich keinen SInn es sei denn es wird davon ausgegangen, dass ERR verbaut sind. Aber ist nicht genau das das Ziel eienr Heizlastberechnung bzw eines hydraulischen Abgleiches, dass das auf diese verzichtet werden könnte? Ich muss dazu sagen, dass die Heizlastberechnung und der hydraulische Abgleich erst nachträglich gemacht wurden, da wir erst im Bau auf eine kfw55 Förderung/Bau gewechselt haben und das Hausbauunternehmen mit seinem Heizungsbauer das erste mal auf dieses Program zurückgegriffen haben und es deswegen "vergessen" wurde. Es musste dazu auch nochmal ein Fremdunternehmen "eingekauft" werden zur Berechnung und nun kommt der Heizungsbauer demnächst um den hydraulischen Abgleich einzustellen. Ich bin aber skeptisch ob diese Werte irgendwie sinnvoll sind.
 
KingJulien

KingJulien

1. Zumindest bei Stiebel Eltron soll das nicht sehr genau /tendenziell optimistisch.
Ich schätze ist bei anderen nicht anders.

4. Du lässt die Verlegeabstände außer Acht.
2l/min durch 10m Strecke geschickt und 1l/min durch 100m Rohr geschickt.
Wo wird mehr Warmeenergie übertragen?
(Bei entsprechendem Delta T)
 
R

RotorMotor

Sind die Angaben zur produzieren Wärmemenge in den Wärmepumpen üblicherweise genormt und geeicht? Kann man diesen also glauben oder sidn das (evtl. sogar absichtlich) geschönte Werte? Werden diese Werte berechnet und/oder gemessen?
Die "Wärmemenge" bzw. Leistung lässt sich anhand vom Durchfluss und Temperaturdifferenz aus VL-Temperatur und RL-Temperatur berechnen.
Abweichungen ergeben sich hinsichtlich des Wassers, also je nach Zusätzen müsste man den Wert korrigieren, macht aber glaube ich keiner.
Ob da extra noch was drauf gerechnet wird kann ich natürlich nicht beantworten!

Ergibt es Sinn Räume die so kalt wie möglich sein sollen aber an warme Räume angrenzen trotzdem etwas zu heizen? also das sz zb? - für mich ergibt es keinen Sinn, da ja der Wärmeeintrag von 2 Personen *8h/d + Wärmeaustausch von den Nachbarräumen schon zu hoch ist.
Was heißt Sinn? Verbrauch oder Komfort?
Insgesamt wird die Wärmepumpe wahrscheinlich weniger verbrauchen, wenn man alle Räume heizt.
Wie immer die Aussage, ERR aus, überall Durchfluss -> niedrige VL-Temperatur, niedriger Verbrauch.
Allerdings werden die Temp-Differenzen da kleiner, was für manche unangenehm ist (im Schlafzimmer z.B.).

Ergibt es Sinn Räume die nicht genutzt werden aber als Speicher dienen könnten (zb Kellerräume) zu heizen und wenn ja welche Temperatur/Wärmeeintrag? Mit offener Tür ist es ja kaum möglich diese unter 20grad zu bringen - da andere Räume im Keller bewohnt sind. Sie profitieren also auch ohne eigenen Wärmeeintrag schon von den anderen Räumen. Und bei geschlossener Tür haben sie weniger Speichernutzen?! - hier würde ich vermuten, dass es sinnvoll sein kann diese Räume etwas mit aufzudrehen, dafür die Nachbarräume etwas abzudrehen um überall die gleiche Temperatur zu halten und das Speichervolumen damit zu vergrößern?
Warum Speicher? Hier gilt eher die gleiche Antwort wie oben.
Natürlich nur sinnvoll, wenn der Keller auch gut gedämmt ist!

Aber ist nicht genau das das Ziel eienr Heizlastberechnung bzw eines hydraulischen Abgleiches, dass das auf diese verzichtet werden könnte?
Ja.
Die Berechnung hört sich erstmal etwas komisch an, müsste man sich aber im Detail ansehen um es genauer zu beurteilen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.04.2017Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren Beiträge: 11
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15
03.11.2022Stiebel Eltron LWZ 404 Sol schon immer recht laut Beiträge: 22
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
10.12.2021Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich Beiträge: 63
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
11.12.2021Wand-Heizungen erreichen nicht die gewünschte Temperatur Beiträge: 53
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
16.01.2018Unbenutzten Keller in Neubau mitbeheizen oder nicht? Beiträge: 14
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben