Erdwärmeheizung, wer kann Tipps geben?

4,80 Stern(e) 8 Votes
J

Jacy0505

Wir planen gerade unser Einfamilienhaus (145 qm) mit Erdwärmeheizung mit Bohrung. Wer hat sich in letzter Zeit für so eine Heizung entschieden und kann Tipps geben bezüglich Hersteller bzw. was man beachten sollte. Wir sind absolute Laien, also bitte nicht ganz so technisch . Bin aber an allem interessiert.
Haben bisher Angebot von Viessmann und Lechner, preislich ziemlicher Unterschied. Wir wollen allerdings nicht billig bauen, sondern preiswert.
 
R

rdwlnts

Auf jeden Fall modulierend. Nibe und AIT (im Inneren baugleich) sind gut. Es gibt aber noch weitere andere Gute. Die Frage ist, was dein Heizungsbauer/GU verbaut und ob es einen lokalen Vertrieb/Support des Herstellers bei dir gibt.
 
J

Jacy0505

Wir haben uns noch nicht auf einen Heizungsbauer festgelegt, ein angefragter Heizungsbauer empiehlt Viessmann, der andere Lerchner. Deshalb frage ich hier im Forum, ob jemand Tipps hat.
 
R

rdwlnts

Viessmann kann man machen, gelten aber nicht als Topperformer. Lechner bin ich raus, die kennt nicht Mal der JAZ Rechner.
Wichtiger für eine effiziente Heizung ist eher eine niedrige Fußbodenheizung Vorlauftemperatur, z.B. 30°C ohne Heizungspufferspeicher und ohne abgesperrte Heizungsventile.
Statt Bohrung könnte vielleicht auch ein Ringgrabenkollektor in Frage kommen.
Wichtig ist auch zu klären, ob dir ein interner Wasserspeicher reicht oder du einen separaten Hygienespeicher oder Frischwasser willst.
 
J

Jacy0505

Meine Anfrage wurde nun ins richtige Forum verschoben. Leider bekomme ich nun keine Antworten mehr. Trotzdem danke an die wenigen, die geschrieben haben. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben