Erdwärmeheizung mit Kühlfunktion - regelbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

merlin667

Ich würds mal so formulieren: wenn das ganze haus entsprechend gut gedämmt ist, schafft man es sehr wohl das haus auf temperatur zu halten (Kühlen ist "etwas" mehr leistung).
Habe für meinen fall eine Berechnung gemacht:
habe einen durchschnittlichen U-Wert von 0,17 bei 465m² Oberfläche und eine temperaturdifferenz von sagen wir 10°C (24°C -- 34°C) auf rund 790W Thermischer Heizleistung kommt.
ABER:
lt. meinen energieausweiss habe ich im Monat August solare gewinne von 777kWh, bei einer durchschnittlich 7,1 Sonnenstunden pro Tag im August isses eine durchschnittliche Leistung von 3,4kW, die das haus 7,1h lang pro tag aufgeheizt wird. und gesamt ca 4,1kW Kühlleistung --> das ist schon ne menge.
Wenn du z.b mit 15-16°C Vorlauf in die Fußbodenheizung reinfährst, wirst allerdings schon je nach Bedingungen Kondensation am Kalten boden haben, abgesehen davon das sich der Boden Kalt anfühlt:
30°C / 50% Rel. Luftfeuchte ist der Taupunkt bei 17°C, bei 35°C/ 50% schon bei etwa 23°C.
d.h. bei 35°C / 50% hast runtergekühlt auf 24°C eine sehr sehr hohe Luftfeuchtigkeit (~90%).

Ich kombiniere deshalb die Luft/Wasswärmepumpe (mit integrierter Kühlfunktion) mit einem Solevorheiz/kühlregister der Wohnraumlüftung.
Wenn die Luft von 35°C/50% auf 17°C abgekühlt wird und anschließend bei der Abluft dann erwärmt ist auf 23°C bin ich bei etwa 55% rel. Feuchte.
Und könnte theoretisch auch auf 22°C Fussbodentemperatur gehen, damit ich weit weg von Kondensation bin (17°C) und auch nicht kalt habe.

So, gerade nachgerechnet:
bei diesen Zustandsänderungen und 180m³/h - 207kg/h und einer Enthalpieänderung von 32,9 komme ich auf etwa 6,8kW Kühlleistung (rein von der Lüftung her), was doch schon gut wäre. Nur muss dann der Erdwärmetauscher entsprechend ausgelegt sein, um das auf die dauer zu schaffen (Spreizung + Fördermenge usw).

Nur solange du nicht die Luft "trocknen" kannst, ist es meiner meinung nach sinnfrei, da große investitionen in die Kühlung zu machen (weil dann zwar etwas kühler ist, aber extrem feucht).
 
kaho674

kaho674

Wenn man sich hier öffentlich äußert, muß man auch mit Gegenwind rechnen, selbst wenn unbequem! ;-)
v.g.
Den Wind hatte ich schon. Dein Ansturm verpufft daher und geht mir nur auf den Keks. Deswegen hab ich das vorher gesagt, damit sich die Priester und Prediger andere Opfer suchen. Aber dem gottgleichen € geht es ja um die "Außenwirkung" - weil er glaubt, "seine" Schäfchen beschützen zu müssen. Ich glaube eher, dass ist alles Selbstherrlichkeit und extrem nervig. Also sorry, aber deshalb keine Antwort mehr auf Deine Predigt meinerseits.
 
kaho674

kaho674

Habe für meinen fall eine Berechnung gemacht:
habe einen durchschnittlichen U-Wert von 0,17 bei 465m² Oberfläche und eine temperaturdifferenz von sagen wir 10°C (24°C -- 34°C) auf rund 790W Thermischer Heizleistung kommt.
ABER:...
Also ab hier konnte ich nicht mehr folgen aber ich hab herzlich gekichert. Das nenn ich mal ausführlich nachgedacht. :cool:
Die Frage ist, was will man erreichen? Ich plane z.B. nicht, bei 40°C im Schatten das ganze Haus auf 20°C zu halten. Unser Ziel ist es, bei z.B. 28°C Nachts das Schlafzimmer auf 24°C zu halten.
 
M

merlin667

ähm wo wohnst du das es 28°C in der Nacht hat?
Wenn dein ziel ist, nur geringe kühlungen zu haben, sags ich mal so: wenn die funktion hast und die beiden umwälzpumpen (1x Sole + 1x Fußbodenheizung) weniger Abwärme produzieren als du kühleffekt hast, isses noch immer besser als ohne passive kühlung - auch wenns noch immer warm ist, sind 26°C besser als 28°C. das du runterkommst auf eine (angeblich) optimale schlafraumtemperatur von 18°C wird nicht funktionieren.
Wenn dir die paar € Strom im Jahr egal sind, warum nicht - der schlaf dankt es dir.

und um zurückzukommen auf deine Fragestellung: Habe dir am Anfang eh geschrieben, das normalerweise der Heizkreisverteiler Kugelhähne drauf hat, und die kannst einfach abdrehen (wieweit sich das auf die anderen auswirkt, müsste man in dem fall gesondert schauen).

€ hat prinzipiell nicht unrecht mit seinen aussagen, nur bei meinem beispiel sieht man dann schnell, wenn man dem ganzen auf den grund geht, das es nicht mehr so einfach ist, das ganze für otto-normalverbraucher verständlich aufzubereiten (Mollier h-x Diagramm, "einfache" thermische berechnungen.....).
Und meine Berechnung war definitiv vereinfacht :) keine Energien berücksichtigt was erwärmung von Bauteilen usw betrifft.
 
D

Deichkind87

Moin koha674,

wir bauen auch gerade ein Haus mit PASSIVER Kühlfunktion, um es vorweg zu nehmen, die Mehrausgaben für die passive Kühlung liegen bei zwei mal mit der Frau essen gehen....
Was die Regelung angeht ist es raltiv einfach, die Raumregler der Fußbodenheizung müssen ja aktiv sein, d.h. wenn die Wärmepumpe auf passiven Kühlmodus umgesteuert hat müssen die Regler der Räume, die gekühlt werden sollen auf max gestellt werden damit die Heizkreise auch offen sind. Sobald die Heizkreise geschlossen sind wird auch in den betreffenden Räumen nicht gekühlt.

Was die Taupunktunterschreitungen angeht ist es auch nicht ganz so wie es hier teils beschrieben wird, die Wärmepumpe (so ist es zumindest bei unserer) hat eine verstellbare Untergrenze für die Vorlauftemperatur und wenn diese korrekt eingestellt wird gibts auch keine nassen Fußböden.


Und was nun diese ganze Diskusion angeht, die Kühlfunktion hat auch große Vorteile, es wird wieder Wärme in den Boden eingespeist so dass man im Winter wieder mehr Energie zur Verfügung hat (ist zumindest für gegenden interessant die kein fließendes Grundwasser o.ä. haben).

Wenn hier jetzt noch jemand anfängt eine Erdwärmepumpe mit einer Solaranlage (nicht Photovoltaik) koppeln zu wollen können wir uns sehr gern nochmal über Sinn- und Unsinn unterhalten, aber eine passive Kühlung??? Wo ist euer Problem? Klar ist es nicht ideal über den Boden zu "kühlen", aber für diesen minimalen Mehraufwand doch immer noch das Beste was man machen kann. Der Kältekreis der Wärmepumpe wird bei der passiven Kühlung nicht genutzt, nur um das mal klar zu stellen. Es wird lediglich Wärme vom eigentlichen Heizkreis direkt über einen Wärmetauscher in den Primärkreis (Vorlauftemperatur. bis ca. 10°C) übertragen.
Diese Art der "Kühlung" ist nicht mit Luft-Wasser-Wärmepumpen (dessen Sinn sich mir noch immer nicht erschließt) realisierbar.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen kaho67, ansonsten kannst Du dich auch per PN bei mir melden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nun ja Fakt ist aber, dass man mit dieser Kühlfunktion kaum mehr als 1-2 Grad Unterschied herstellen kann...also der gewünschte effekt wird ohne richtige Kühlung ausbleiben...

Aber um zu deiner Eingangssfrage zu kommen, ja du kannst einzelne Zimmer absperren und so praktisch die ganze Kühlung auf einen Raum konzentrieren...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.07.2023Luft-Luft vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe KFW55 Haus - Kühlfunktion wichtig Beiträge: 48
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
09.10.2020Aufpreis Kühlfunktion Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 22
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
09.11.2020Technischer Vergleich Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 25
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben