Erdhaus

L

Lorenzo

Hallo an alle.

Ist es in Deutschland erlaubt ein Erdhaus selber zu bauen ?
Erdhäuser sind solche Häuser wie in Herr der Ringe zu sehen waren.

Was für Bestimmungen muss ich einhalten und was für Kosten kommen auf mich zu wenn ich Telefon, Strom, WC, Wasser u. Abwasser und co anmelden muss bei der Stadt oder wo ich es anmelden muss.

Würde mich auf eure Antworten freuen.

MFG

Lorenzo
 
B

Bauexperte

Hallo Lorenzo,

Ist es in Deutschland erlaubt ein Erdhaus selber zu bauen ?
Erdhäuser sind solche Häuser wie in Herr der Ringe zu sehen waren.
Ich wüßte keinen Grund, welcher dagegen spräche. nicht wenige Architekten haben dieses Thema bereits aufgegriffen und die Häuser - speziell jene, welche oberhalb eines Tales erbaut wurden - sind nur an der Glasfront als solche zu erkennen.

für Bestimmungen muss ich einhalten und was für Kosten kommen auf mich zu wenn ich Telefon, Strom, WC, Wasser u. Abwasser und co anmelden muss bei der Stadt oder wo ich es anmelden muss.
Das kann so kein Mensch beantworten. Geh mit Deinen Grundstücksunterlagen zu einem Architekten Deiner Wahl und bespreche mit ihm die Möglichkeiten sowie die Kosten. Ohne Architekt kannst Du ein solches Projekt vergessen, da Du keine Genehmigung erhalten wirst.

Freundliche Grüße
 
L

Lorenzo

Hallo und danke für deine Antwort.

Warum bekomme ich nur durch einen Architekten eine Baugenehmigung und was Kostet ein Architekt so im Schnitt ?

MFG

Lorenzo
 
B

Bauexperte

Hallo,

Warum bekomme ich nur durch einen Architekten eine Baugenehmigung und was Kostet ein Architekt so im Schnitt ?
Weil nur der Architekt vorlageberechtigt ist?

Die Kosten sind abhängig von der gesamten Bausumme Deines Projektes und berechnen sich nach der HOAI - Honorartafel für Architekten und Ingenieure.

Freundliche Grüße
 
L

Lorenzo

Hallo,

Warum ist nur ein Architekt vorlageberechtigt welche Gesetzt bestimmen das und was bedeutet vorlageberechtigt ? Wenn ich mir kein Architekt Leisten kann gibt es eine Alternative für Selbstbauer ? Ich möchte das Haus selbst bauen und wird auch nur Einzimmer mit Bad/WC werden.




MFG

Lorenzo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Wenn ich mir kein Architekt leisten kann gibt es eine Alternative für Selbstbauer ?
Wenn Du Dir schon die simpelste Notwendigkeit zum Bau eines Hauses nicht leisten kannst, wovon willst Du dann das Haus erstellen?

Für alle anderen Fragen lese bitte im Forum oder füttere Tante Google; da wird Dir geholfen :)

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97062 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben