Erdgraben Strom und Frischwasser Leitung mit Estrichsand füllen OK?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lukas_N

Hallo Zusammen,

der Estrichleger hat Sand übrig gelassen.
Da ich eh gerade 2 Erdgruben mit Sand verfüllen muss,
die eine von Frischwasser Leitung
die andere vom Strom/Tele Leitung.
Es ist ja generell bekannt, dass man Leitungen und Rohre möglichts Sanden sollte.

Nun die Frage:
Ist dieser Sand geeignet um Erdgruben zu füllen?
Frostsicherheit? etc.?

Grüße
Lukas
 
S

SaniererNRW123

Nun die Frage:
Ist dieser Sand geeignet um Erdgruben zu füllen?
Frostsicherheit? etc.?
Das ist irgendwo in der DIN 1610 geregelt und von der Leitungsgröße (Rohrdurchmesser) abhängig. Ich glaube (weiß es aber nicht), dass Estrichsand dafür geeignet ist. Der sollte ja eine Korngröße von 0/8 haben. Sofern beim Sand keine Bestandteile ersichtlich sind, die die Leitungen beschädigen könnten, würde ich den Sand dafür nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.03.2021Pflastersteine von Sand befreien Beiträge: 18
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben