Erdgeschossfußbodenhöhe ca. 1m über Geländeniveau

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Manu1412

Guten Tag,

wir stehen kurz vor Einreichung des Bauantrags für ein Einfamilienhaus.

Nach Planvorabzügen (siehe Datei anbei) gestaltet sich die Situation derart, dass die Erdgeschossfußbodenhöhe ca. 1m über dem derzeitigen Geländeniveau liegen wird. Das ist soweit ok (finden wir), da wir dadurch im Bereich der Zufahrt eine nahezu ebenerdigen Zugang bekommen können. Planerisch hatte man versucht, das Haus abzusenken, das würde aber zu größeren Problemen im Bereich der Zufahrt und angrenzenden Bauten führen (Absenkungen von Garagen etc.).

Das Gelände ist auch nicht ganz eben und fällt nach Norden hin ab. Da wir einen umlaufenden Weg (Pflaster) um das Haus herum planen sowie auch eine Terrasse, frage ich mich, wie man das nun macht? Meine Idee bisher

a) anschütten des Geländes im Bereich der Terrasse und des umlaufenden Weges
b) Verbau von 1-2 Blockstufen an den bodentiefen Ausgangsfenstern, um dem anschütten in dem Bereich entgegen zu komme, d.h. es müsste nicht so hoch angeschüttet werden.
c) den dann entstehenden Unterschied zum normalen Gelände anböschen, Natursteinmauer etc.

Gibt es andere Vorschläge?

Gruß
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Mit dem angehängten Plan wird dir wohl keiner helfen können. Sinniger ist ein Schnittplan durchs Gelände und evtl. Grundrissplan, damit man sieht, wie die Wege im Haus sind.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben