Erdgas + Photovoltaik - Erfahrungen Energieeinsparverordnung ab 2016

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

cartau

Und warum nicht gleich eine Wärmepumpe? Dann kannst du dir Stand heute ST und Photovoltaik sparen (und den Gasanschluss).
Und zum Thema Akku und Photovoltaik und Wärmepumpe gibt es hier genug Threads die dir zeigen, kann man sicher machen, bringt aber keinen monetären Vorteil.

Weil die Angebote der Gu´s mit Wärmepumpe preislich nicht passten, bzw die nur die Kombigeräte (Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wärmepumpe) im Angebot hatten.

Das es monetär keinen Vorteil bringt ist mir klar. Ich suchen nur einen Weg die Solaranlage runter vom Dach zu bekommen, weil mit Photovoltaik besser gefällt. Akku Wärmepumpe ist in die Zukunft gedacht, was daraus wird weis ich nicht
 
S

Silent010

Für uns ist die Wärmepumpe keine Lösung. Viel höhere Anschaffungskosten, Abstandsprobleme zum Nachbarn, nach 15-20 Jahren muss die komplette Wärmepumpe getauscht werden, Stromabhängigkeit, ganz besonders bei sehr niedrigen Temperaturen, Wenn Warmwasser-Speicher leer, dann dauert die Erwärmung mehrere Stunden etc...

Wenn irgendwo möglich möchte ich eine Gasheizung.
 
L

Legurit

Also unser WW Speicher ist in 30 min wieder warm...
Die Sole-Wasser-Wärmepumpe ist auch bei niedrigen Temperaturen effizient und ob ich nun abhängig von Gas oder Strom bin ist wohl auch egal.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben