Erde im Garten verteilen, mit was?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

Haribobo

Guten Abend,
wir haben vor drei Tagen 4 Lkw Ladungen Lehmboden aus unserem Garten abfahren lassen.
Nun müssen wir den Garten wieder mit knapp 50 Tonnen Mutterboden auffüllen.
Mit der Schubkarre ist das natürlich eine ganze schöne Maloche.. kann ich dafür einen Radlader benutzen?
Ich habe nur Angst, dass der Radlader alles verdichtet und wir wieder stehendes Wasser im Garten haben!
Oder ist das mit dem verdichteten Boden, wenn ich den Boden danach mit einer Gartenfräse behandle?

Liebe Grüße,
Hari
 
H

hampshire

Du denkst genau richtig: Der Radlader verdichtet. Schau, dass Du mit einem Minibagger und einem Dumper arbeitest. Der Minibagger lädt die Erde in den Dumper und der bringt sie vor Ort ohne viel zu verdichten. Beides gibt es für kleines Geld als Mietgerät.
 
seat88

seat88

Was ist mit drei Freunden und zwei Schubkarren? Klar macht das Arbeit, aber das ist nunmal so. Außerdem verdichtet diese Variante am wenigstens...
 
D

Domski

Ein bisschen verdichten kann nicht Schaden, die Variante mit dem dumper ist da die beste. Radlader verdichtet zu stark. Dann einen starken Regen lang stehen lassen, mit der Ackerfräse einmal die Oberfläche aufbrechen, ggf. Nochmal nivellieren und dann Rasen sähen.
 
L

Lumpi_LE

Habs mit nem minibagger gemacht, damit kann man die stellen über die man gefahren ist wieder auflockern. Feinplanie dann mit rechen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben