Erde im Garten verbessern

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
als ich meinen Garten angelegt habe, dachte ich nun muss ich nichts mehr tun. Aber ich merke dass die Qualität der Erde nicht mehr so gut ist. Hilft es wenn ich jedes Jahr umgrabe oder was kann ich tun damit es besser wächst, wer hat einen Tipp für mich ?
 
L

Lily

Guest
Hi,
der Boden verbessert sich durch die Kleinstlebewesen die im Boden sind. Wenn du dauernd umgräbst dann bringst du das Gleichgewicht nur durcheinander. Besser ist es wenn du nur die Oberfläche leicht anrauhst das genügt schon.
 
L

Lily

Guest
Hi,
die Erde wird besser wenn du viele Regenwürmer drin hast. Die brauchen aber was zu fressen, daher darfst du die Erde nicht so aufräumen. Es sollten immer Pflanzenreste da sein aus denen die Würmer neuen Humus machen können. Du wirst sehen das verbessert den Boden sehr.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
du kannst auch eine Gründüngung machen, es gibt dafür extra Samen die man sähen kann und die den Boden verbessern können. Ansonsten kann ich dir auch nur raten dich mit den Würmer gut zu stellen die sorgen für einen schönen Humus wenn du sie lässt.
 
L

Lily

Guest
Hi,
du kannst dir auch fertigen Humus kaufen und den untermischen, oder dir einen Komposthaufen zulegen und mit dem Humus dann den Boden verbessern. Das sind viele Dinge die bei einem guten Boden mitspielen, da reicht es nicht sich nur Würmer anzuschaffen, es gehört alles dazu.
 
L

Lily

Guest
wenn es bei dir nicht gut wächst dann solltest du eine Analyse machen um zu sehen was deinem Boden an Nährstoffen fehlt. Oft ist es nur ein oder zwei Sachen die man dann in Form von Dünger zuführt. Solche Sets für den Boden bekommst du im Fachhandel für ein paar Euro.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben