Erdbohrer für Punkt-Fundamente - welcher Durchmesser ist gut?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Erdbohrer für Punkt-Fundamente - welcher Durchmesser ist gut?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steven

Warum bist du auf der Lochspaten-Seite?
Hallo Changeling

das mit dem Lochbohrer hört sich immer so einfach an. ist es aber nicht. Ich finde, mit einem normalen spaten oder mit dem lochspaten geht es einfacher. Du kannst den Erdbohrer nicht eindrehen und hast das Loch fertig. Wurzeln, Steine etc. behindern das. Für mich geht der Spaten besser. Den Lochbohrer nehme ich nur, wenn ich pflöcke setzen muss.

Steven
 
M

meister keks

Ich empfehle dir einen motorbetriebenen Erdbohrer zu nehmen.
Ich habe mein Grundstück eingezäunt ca 100 m und habe alle Löcher für die zaunpfosten mit der Hand gebuddelt.
Das hat einiges an Zeit in Anspruch genommen.
Die zaunpfosten habe ich mit den kg Rohren versehen.
Lediglich an den Ecken würde ich diese weglassen da kannst du nur ein Loch machen und ordentlich Beton reinschütten.
Meine Ecken sind durch die kg Rohre nicht perfekt geworden.
 
B

Bieber0815

Hier wurden etwa 60 Punktfundamente erstellt (Zäune, Schaukel, Pergola, Gartenhaus). Auch ich hatte mit diversen Bohrern geliebäugelt, es am Ende aber doch mit dem Spaten gemacht. Das ging viel leichter als gedacht. Von daher, nur Mut ... Einfach machen .

Ich habe den "normalen" Fiskars-Spaten und einen sogenannten Rodespaten (langes schmales Blatt). Das geht super.

Diesen Lochspaten (wie heißt der noch schnell, bei dem zwei Zangen gegeneinander greifen zum Herausheben der Erde?) habe ich auch gespart. Einfach mit der Hand rausbuddeln, wenn es tiefer wird.
 
K

Knallkörper

Ich habe es bei meinem Holzlager auch mit dem Spaten gemacht. Die Löcher habe ich mit KG-Rohr "gesichert". Ich habe dann den Beton in die Rohre gegossen und halbwegs verdichtet, und dann habe ich die Rohre wieder rausgezogen. Keine Ahnung, ob das so richtig ist, aber mein Eindruck war, dass die Standfestigkeit höher sein müsste, wenn der Beton sich mit dem Erdreich "verhaken" kann
 
Nordlys

Nordlys

Wir haben zwei Spaten, den klassischen Gärtnerspaten und für Löcher und so den Marschspaten. Legt den euch zu, der ist topp für sowas. Karsten
 
D

Domski

@Nordlys bei euch im platten Land mit Moor und Sand reicht das. Wir haben Z. Bsp ab 30cm Lehm und losen Sandstein. Da ist mit Spaten schnell Ende der (Fahnen)Stange.

Ich werfe +1 für den Benzinbohrer in die Kasse.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben