Erdaushub nehmen oder frischen Mutterboden?

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

Fleckenzwerg

Hallo,

wir haben hinter unserem Neubau zwei große Hügel vom Erdaushub. Dabei handelt es sich um oberflächennahe Erde, denn wir haben ohne Keller gebaut. Wir fragen uns, ob wir für den Garten diese Erde - nach Aufbereitung wie Entfernung von Wurzeln, Unkraut etc. - weiterverwenden können oder ob wir sie abtransportieren und frischen Mutterboden anliefern lassen sollten?

Vor der Bebauung war das ganze Gebiet landwirtschaftliche Nutzfläche. Ich habe Kontakt zum Landwirten und könnte ihn fragen ob er in der Vergangenheit besondere Düngemittel oder andere Stoffe auf dem Boden verteilt hat. Habt ihr Tipps, wonach ich gezielt fragen sollte, um die Eignung des Bodens besser einschätzen zu können?

Danke und Viele Grüße
 
WilderSueden

WilderSueden

Solange keine Belastung vorliegt, würde ich den vorhandenen Aushub immer nutzen. Für Hecke und Rasen sind Unkräuter und Wurzelreste eher unproblematisch. Bei Beeten kann sich unkrautfreier Boden lohnen, das ist dann aber nicht nur Mutterboden
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

die Frage ist doch auch wieviel du auffüllen möchtest bzw. musst?

Mehr als 30-50cm würde ich sowieso nicht mit Mutterboden machen.
D.h. darunter ist so ein "Füllboden" nahezu immer gut.
 
F

Fleckenzwerg

Das kann ich noch gar nicht abschätzen. Wir müssen die großen Hügel dafür erstmal abtragen und grob verteilen; dann sehen wir ja, was sich für ein Niveau einstellt. Freitag kommt die Erdwärmebohrung, dabei werden wir mal schauen wie lehmig der Boden ist. Ggf. muss ohnehin noch etwas Sand eingearbeitet werden, das kann ja auch nochmal 10cm an Höhe bringen. Danke für die bisherigen Einschätzungen. Das stimmt mich positiv, dass wir nicht etliche m³ Boden anschaffen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.04.2020Hanggrundstück z. T. begradigen; Mutterboden zuerst abtragen? Beiträge: 11
30.03.2015Gartenfräse für Mutterboden Elektro / Benzin Beiträge: 15
28.07.2023Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben