Erdarbeiter Angebot OK? Fehlt was? Preise OK? Einfamilienhaus auf BP.

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

BenBaut

Erdarbeiter Angebot OK? Fehlt was? Preise OK? Einfamilienhaus auf BP.

Hi Leute,
anbei ein Angebot eines Erdbauers für unser BV.
Was haltet Ihr von dem Erdbauer Angebot?
Fehlt was im Angebot? Fehlen noch Angaben bzw. Leistungen um spätere Überraschungen oder Mondpreise zu vermeiden?
Sollte ich auf Angaben wie "gemäß Glattbau Bauleitungsbeschreibung Bauleistungsbeschreibung" gemäß Baugutachten, gemäß Din xxx verlangen?

Preise OK?

BV:
Einfamilienhaus auf BP (Glatthaar).
Region Stuttgart.
Laut Baugutachten Bodeklasse 3-5 und wahrscheinlich Z0.
ca. 2m hang.
Erdbauer ist ca. 15km entfernt von Baustelle und ist ein Nachbar von einem guten Arbeitskollegen.
erdarbeiter-angebot-ok-fehlt-was-preise-ok-efh-auf-bp-548412-1.jpg
 
O

Osnabruecker

Mondpreise sind es wohl nicht wenn es im Raum Stuttgart ist. Die Lieferpreise finde ich echt fair.

Teuer finde ich die Abfuhr von brauchbaren Boden für 32 €/m3. Da kommt es dann drauf an, wieviel das wohl werden wird an Masse, ob sich darüber diskutieren lohnt.

Mir fehlt Abtransport von Mutterboden. I
Meistens ist davon etwas nach dem Hausbau zu viel über. Bevor ich mit Kleingerät nach dem Hausbau mir das Material abholen lasse würde ich den nicht zu verwendenden Teil direkt wegfahren lassen.

Kontrollschacht in Beton? Dann 1.5k okay (aber kein Schnäppchen), inkl. Abdeckung Klasse B/D?

Die Formstücke für den Kanalbau lässt er sich gut bezahlen.... Da musst du bei der Abrechnung später drauf achten, das du nicht laufenden Meter bezahlst und dann noch die Formstücke. Ist hier eher unüblich, aber kein Genickbruch .

Was ist mit Rodung/Fällarbeiten? Bestsnd wie vorhandenes Pflaster, Zäune etc.?
 
B

BenBaut

@Osnabruecker
Danke für Deine hilfreiche Info.

Welche Grundpreise für Abfuhr von brauchbaren Boden, Rodung, Fällarbeiten, Zaun sind in Stuttgarter Region üblich?

Ist es üblich bzw. Sinnvoll, dass im Angebot noch sowas wie gemäß Bauleistungsbeschreibung Glatthaar März.2020, Bodengutachten, Plänen etc. zu schreiben? Um auf Nummer sichher zu gehen oder ist es übertrieben.
 
O

Osnabruecker

Welche Grundpreise für Abfuhr von brauchbaren Boden, Rodung, Fällarbeiten, Zaun sind in Stuttgarter Region üblich?
Was davon fällt denn bei dir an? Es gibt ja Bäume und richtige BÄUME, etc...
Zu Detailpreisen in Stuttgart kann ich nichts beisteuern.

Hat die Firma das Grundstück schon gesehen?

Deinen letzten Absatz: wie ist denn dein Bauchgefühl mit der Firma? Lag denen das Gutachten etc. vor? Wenn ja, dann würde ich es so belassen wie es ist.

Passt denn das Angebot zum Gutachten (hinsichtlich Grundwasser, Bodenart...) und zum Vertrag (Vorgaben des Hausbauers)? Das musst du schon selbst abgleichen oder jemanden an deine Seite holen, der das kann.
 
B

BenBaut

@Osnabruecker
Was davon fällt denn bei dir an? Es gibt ja Bäume und richtige BÄUME, etc...
0 Bäum, 0 Gewächst. Ggg. Würzen von Nachbars relativ großer Hecke. Also hier kein Thema, denke ich.

Hat die Firma das Grundstück schon gesehen?
JA. Sieht keine Probleme. kommt gut mit Deinem Bagger überall ran.

Deinen letzten Absatz: wie ist denn dein Bauchgefühl mit der Firma? Lag denen das Gutachten etc. vor? Wenn ja, dann würde ich es so belassen wie es ist.
Pläne und Bodengutachten hat er aus gesehen und durchgeflogen. Laut Gutachten Bodenklasse 3-5. Kein Grundwasser. Mind. 0,6m Pufferschicht/Kiess laut Bodengutachten zu empfehlen.

Passt denn das Angebot zum Gutachten (hinsichtlich Grundwasser, Bodenart...) und zum Vertrag (Vorgaben des Hausbauers)? Das musst du schon selbst abgleichen oder jemanden an deine Seite holen, der das kann.
Passt denke ich, muss ich noch genau die Bauleistungsbeschreibung vom Glatthaar durchlesen und meiner Architektin zum prüfen schicken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2023Erfahrungen mit Glatthaar Fertigkeller Beiträge: 21
10.04.2013Finanzierung für Einfamilienhaus machbar? Beiträge: 20
13.02.2017Bodengutachten vor Grundstückskauf? Beiträge: 20
09.09.2013Kosten für Erde austauschen, Bodengutachten Baugrund, lehmhaltig Beiträge: 26
15.01.2013Bodengutachten für Hausbau Beiträge: 10
30.12.2018Hausbauangebot für Einfamilienhaus mit Hanglage realistisch? Beiträge: 34
15.02.2023Grundriss für Einfamilienhaus mit 4-5 Kinderzimmern Beiträge: 84
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
14.01.2017Planung Einfamilienhaus-Neubau Engergieberatung Beiträge: 14
12.04.2021Baukosten Einfamilienhaus Schätzung nach qm oder Kubatur Beiträge: 10
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
16.04.2014Kosten Bodengutachten - Bezahlt die der Architekt oder wir? Beiträge: 12
01.09.2018Doppelhaushälfte planen? Kosten Doppelhaushälfte gegenüber Einfamilienhaus? Erfahrungen? Beiträge: 15
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
30.08.2020Finanzierungsmöglichkeiten eher hochpreisiges Einfamilienhaus Beiträge: 65
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
23.11.2014Bodengutachten schockte uns!! Beiträge: 34
24.12.20202 schmale Einfamilienhaus vs. Doppelhaus - gibt es andere Möglichkeiten??? Beiträge: 15
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
26.03.2018Bodengutachten vor Vermessung des Neubaugebiets nicht möglich? Beiträge: 16
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
03.09.2015Bodengutachten vor Grundstückskauf - wer macht's? Beiträge: 14
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
24.07.2014Bodengutachten, Auffüllung - Zusatzkosten? Beiträge: 11
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
30.05.2018Ausführliche Planung für Einfamilienhaus empfehlenswert ? Beiträge: 11
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
12.06.2018Grobe Kostenaufstellung eines Einfamilienhaus mit Architekt Beiträge: 12
14.07.2023Grundriss Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern und Doppelgarage Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben