Erdarbeiten für Versorgungsleitungen / Baustraße und Garage

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

mr_Ozark01

Hallo Liebes Hausbau-Forum,

Ich hätte ein kleines Anliegen und zwar haben wir schon zwei Angebote zwecks Versorgungsleitungen (die Anschlüsse liegen ja alle schon im Grundstück) bis hoch zum nich nicht gebauten Haus zu legen und eine Baustraße zu erstellen sowie den Aushub einer Garage. Allerdings müssten die Versorgungsleitungen links an der Grundstücksgrenze verlegt werden und die Baustraße rechts ( wegen der zukünftigen Einfahrt zum Haus), man kann sich hier also keinen Baggeraushub sparen. Der Verlegeweg der Versorgungsleitungen wäre bei ca 50m und die Baustraße liegt bei 25m. Hinzu kommt noch der Aushub (keine Bodenplatte) der Garage 6m*9m.
Die Angebote liegen jeweils bei 40k€. Ich finde das eigentlich etwas teuer..

Meine Frage ist hier, kann man das als Laie eventuell selbst machen? Ich weiß nicht ob ich mir das zu einfach vorstelle, aber
für die Versorgungsleitungen muss ja eigentlich nur ein Graben gebaggert werden die Leerohre rein + Kanal mit Sand/Schotter auffüllen und wieder
die abgetragene Erde drauf; Gefälle ist bei uns schon inkludiert, da leichtes Hanggrundstück. Baustraße ähnlich, Erde abtragen und mit Schotter auffüllen. Dann kommt halt noch die Garage :)

Meine Lösungsansätze wären wie folgt:
  • selbst einen Bagger mieten und informieren wie es gemacht werden sollte. Problem: Noch kann ich keinen Bagger fahren und weiß nicht recht wie man alles machen sollte.
  • Bagger mit Baggerfahrer mieten
  • Eventuell weitere Gegenangebote einholen

Wie würdet Ihr hier verfahren um etwas Geld zu sparen?

Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Nida35a

Nida35a

Bei der Länge unbedingt das Abwassergefälle genau einhalten, sonst wird der Rohrreinigungsdienst dein Freund,
prinzipiell können alle Leitungen in einen Graben.
Ich würde weitere Angebote einholen
 
kbt09

kbt09

zwei Angebote zwecks Versorgungsleitungen (die Anschlüsse liegen ja alle schon im Grundstück) bis hoch zum nich nicht gebauten Haus zu legen und eine Baustraße zu erstellen
Was ist denn alles im Angebot enthalten? Was passiert mit dem Erdaushub? Baustraße erstellen .. ist da schon Schotter dabei?
25 m Baustraße und Garagenaushub sind ja keine Kleinmengen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben