Erdarbeiten bei Streifenfundamenten

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

mariuszd

Hallo zusammen,

wir haben vor 2-2,5 Jahren gebaut. Beim der Fertighaus Firma, die das Haus aufgestellt hat, haben wir auch eine Fertiggarage mit Streifenfundamenten mit folgenden Angebotstext erworben:

Garage:
Einzelfertiggarage 3 X 6 m mit bekiestem Flachdach, Dachrandschutz verzinkt, Garagentore weiß, Streifenfundamente bezogen auf ebenes Gelände, Baugesuchsplanung, Arbeitsplanung und Statik.

Während der Bauphase kamen noch zusätzliche Kosten hinzu:
Aufschalung des hinteren Streifenfundamentes für die Fertiggarage aufgrund vorhandenem Gelände.

Nun nach 2 Jahren nach dem Aufstellen der Garage (Februar 2017) haben wir die Rechnung für den Aushub der Garagenfundamente von dem Aushubunternehmen bekommen.

Wir haben dem Aushubunternehmen geantwortet, dass die Rechnung an die Fertighaus Firma zu stellen ist, da wir die Garage bei denen als Komplettpaket erworben und bezahlt haben.

Das Aushubunternehmen hat sich an die Fertighaus Firma bezüglich Bezahlung gewandt, diese wurde aber mit der Begründung, dass die Erdarbeiten für die Garagenfundamente nicht im Vertrag enthalten waren, abgelehnt.

Wer hat hier nun Recht? Für mich gehört zum Angebot von Streifenfundamenten auch der Aushub dazu. Außerdem hat die Fertighaus Firma das Aushubunternehmen selbst beauftragt, ohne jegliche Kenntnis, Rücksprache und Zustimmung von uns.

Würde das wirklich stimmen, dass wir für die Erdarbeiten zuständig wären, dann hätten wir es erstens gleich beim Aushub des Hauses mitgemacht, um die zusätzlichen Kosten für die Anfahrt zu sparen und zweitens eher den Aushub selbst vorgenommen.

Bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe!
 
Nordlys

Nordlys

Wer Musik bestellt zahlt sie auch.
Du hast die Aushubfirma nicht bestellt? Dann s.o. Zur Not Anwalt. Die werden nicht locker lassen.
 
T

Turmbauer

Ich bin kein Fachmann was den Bau angeht, habe aber beruflich viel mit handwerkerleistungen zu tun.

Unabhängig davon wer jetzt schuld an der Misere ist:
Frage die Erdaushub Firma danach wer den Auftrag an Sie erteilt hat.
Wenn sie sagen du, Frage nach der schriftlich Bestellung.
Sagen sie die Garagenfirma frag erstmal nach dem Leistungsnachweis und wer den unterschrieben hat.

Solltest du den damals nicht unterschrieben haben, können Sie eh nix wollen, da sie die erledigten arbeiten nicht nachweisen können .

Wichtig: Freundlich bleiben und doof Stellen ;-). Die sollen das untereinander klären.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben