Epoxidharz Erfahrung zum Gelbstich gesucht

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

BenBenBen

Sehr geehrtes Hausbau-Forum,

zu meinem aktuell Vorhaben, hab ich nicht viele Informationen, im den weiten des Internets finden können.
Liegt vielleicht auch daran, das man dass nicht macht.

ich möchte einige Betonplatten mit klarem Epoxidharz versiegeln.
Eine Testplatte konnte ich ganz gut mit einem Schwamm einreiben und den Überschuss abziehen, damit nur eine sehr dünne Schicht auf der Platte liegt.


Meine Frage:
Die Kombination Epoxidharz + Sonnenstrahlen wird immer gelb, korrekt ?
Die Schicht auf der Testplatte ist nicht mal 1mm, wird das auch gelb ?
Die Platten sind permanent der Sonne ausgesetzt.

Ich möchte eigentlich ungern später gelbfarbige Platten haben wollen.


Mit freundlichen Grüßen
Ben
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Meine Frage:
Die Kombination Epoxidharz + Sonnenstrahlen wird immer gelb, korrekt ?
Die Schicht auf der Testplatte ist nicht mal 1mm, wird das auch gelb ?
Die Platten sind permanent der Sonne ausgesetzt
Antwort auf die Frage 1: JA
Antwort auf die Frage 2. JA
--------------
Auch entsprechende, gegenüber UV-Einflüssen modifizierte Epoxidharze vergilben unter Sonneneinstrahlung, vollkommen unabhängig von der Filmdicke.
Gruß: KlaRA
 
M

Myrna_Loy

Antwort auf die Frage 1: JA
Antwort auf die Frage 2. JA
--------------
Auch entsprechende, gegenüber UV-Einflüssen modifizierte Epoxidharze vergilben unter Sonneneinstrahlung, vollkommen unabhängig von der Filmdicke.
Gruß: KlaRA
Es gibt auch UV Beständige, aber die sind dann nicht witterungsbeständig. Solche Komposite halten eh nicht gut, Wenn Wasser zwischen Epoxy und Beton kommt, dazu noch Frost, dann delaminiert das schneller, als man hoppla sagen kann.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Es gibt auch UV Beständige, aber die sind dann nicht witterungsbeständig. Solche Komposite halten eh nicht gut, Wenn Wasser zwischen Epoxy und Beton kommt, dazu noch Frost, dann delaminiert das schneller, als man hoppla sagen kann.
UV-Beständigkeit und Wetterfestigkeit sind zwei Materialeigenschaften, die miteinander nichts zu tun haben.
Eine Überleitung hierzu ist nicht fundiert, es gibt sie nicht.
Und wenn sich eine Kunstharzschicht hinterläufig zeigt, liegt es in diesem Fall nicht an der Materialpaarung, sondern an einer unfachmännischen Auftragsart eines Verbundsystems! Entscheidend sind die Hinweise des Herstellers auf den Verwendungszweck und Einsatzbereich!
Es sind ausreichend Beschichtungsharze bekannt, welche für den Außenbereich geeignet und dennoch UV-beständig sind.
Zudem stellte die primäre Frage auf die UV-Beständigkeit ab, welche durch rein spekulative, völlig anders gelagerte Schadensmechanismen nicht beantwortet werden können.
 
M

Myrna_Loy

Bei unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten (Beton vs Epoxy) und nicht chemisch-reaktiven Verbindungen (Epoxy organisch auf Beton anorganisch) hat man bei wechselhaften Bedingungen immer Probleme. Herstellergarantien für Kunststoffe liegen bei Idealverarbeitung und Anwendung bei 20-30 Jahren maximal.
Im pbrigen bestand die Überleitung darin, dass vorher behauptet wurde, dass alle Epoxydharze vergilben, daher mein Hinweis, dass es sehr wohl nicht gilbende Varianten gibt, wie man sie u.a. zur Restaurierung von Glas verwendet, diese aber aufgrund der Zusammensetzung nicht witterungsbeständig sind.
Transparente Epoxydharze sind zB auch weniger beständig, als eingefärbte, da die Pigmente und Füllstoffe die Harz und Härterkomponenten schützen.

UV-Beständigkeit und Wetterfestigkeit sind zwei Materialeigenschaften, die miteinander nichts zu tun haben.
Eine Überleitung hierzu ist nicht fundiert, es gibt sie nicht.
Und wenn sich eine Kunstharzschicht hinterläufig zeigt, liegt es in diesem Fall nicht an der Materialpaarung, sondern an einer unfachmännischen Auftragsart eines Verbundsystems! Entscheidend sind die Hinweise des Herstellers auf den Verwendungszweck und Einsatzbereich!
Es sind ausreichend Beschichtungsharze bekannt, welche für den Außenbereich geeignet und dennoch UV-beständig sind.
Zudem stellte die primäre Frage auf die UV-Beständigkeit ab, welche durch rein spekulative, völlig anders gelagerte Schadensmechanismen nicht beantwortet werden können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
27.08.2017Roststellen Beton - Decke zu Wand - Neubau Beiträge: 12
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14
19.10.2015Podesttreppe aus Beton? Beiträge: 14
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
14.12.2019Einbaudosen Beton verbinden | DALI Schaltung Beiträge: 10
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben