EPDM Dachfolie (Gewicht vs. Nähte)

4,50 Stern(e) 6 Votes
D

daytona

Hallo zusammen,
würde mal gern eure Meinung / Erfahrung erfragen:
Habe ein Satteldach 9° Neigung, 6,8m breit und je Seite (Traufe-First) ca. 5,9m. Das ganze auf einen Nebengebäude mit etwa 5,5m Traufhöhe. Würde hier gern EPDM Folie legen und bin mir unsicher, ob ich die gesamte Fläche mit einem einzigen Stück Folie lege oder mit Stößen arbeite die dann natürlich verschweißt werden müssen. Ein Stück Folie würde irgendwo um die 120kg wiegen. Mit einem Flaschenzug, würde ich die bestimmt drauf bekommen aber die Frage nach dem Handling bleibt. 12m lange Längsfugen mit Nahtband zu verkleben ist natürlich auch finanziell nicht ohne.
By the way: alles als DIY... ;-)
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Wenn‘s irgendwie machbar ist am besten in einem Stück.
Notfalls zweiten Mann dazu.
Habe selber EPDM auf dem Flachdach mit einem Fließ dazwischen weil schon Schweißbahn drauf ist .
Habe Zwei zusammen geklebt mit spez. Gummilösung .
Rand gereinigt ,aufgeraut dann verklebt ,wie nen‘ Flicken auf dem Fahrradschlauch.
Ging einfach und gut ,das hält nun schon ca10 J.
Den passenden Kleber konnte ich mitbestellen.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

wenn EPDM draufmachst ,schneide was an den Seiten zu lang ist nicht sofort genau passend ab sondern viiiiiiiieeeeeel später.
Ich hab’s leider so gemacht .Obwohl mit Kapleisten fest gemacht wurde hat es sich noch mit der Zeit zurück gezogen.o_O
 
A

apokolok

Hast du ein paar Helfer auf dem Dach?
Die Neigung ist ja relativ betretungsfreundlich.
Würde sagen mit 4 Mann schafft man das auch am Stück, wobei das verkleben schon nicht so ganz ohne ist bei den Dimensionen.
 
D

daytona

Moin,
ja viele Hände, schnelles Ende ;-) Hätte schon mehrere Helfer vor Ort. Zwischenzeitlich hatte ich mal bei einem Anbieter von Folie nach dessen Empfehlung zur o.g. Fragestellung nachgehackt und der meinte, die Folie ist durch den Talg auch gut verschiebbar (gleiten), sodass das Ausrichten gut funktionieren sollte.
Das Verkleben mache ich dann in Etappen, erst die eine Firstseite dann die andere. Schwierigkeit ist nur beim Rückschlagen der einen Seite, dass Gewicht auf der anderen Seite bzw gegen abrutschen sichern.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben