Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller

4,50 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

Ich finde die schon verworfene Version auch besser als die aktuelle Version. Da ist einfach die Raumgliederung wesentlich gelungener.

Generell sprichst du mehrfach davon die Abendsonne im Südosten einzufangen ... Südwesten ist doch aber da, wo sie ist . Ich würde daher evtl. überlegen Küche etc. Richtung Westen, also planlinks zu orientieren, dann lässt sich die Terrasse doch auch besser Richtung SüdWEST orientieren.
 
P

PitFlocke

Gut der Planer für den Erstentwurf ist zwar aus dem Rennen, da dieser nicht bezahlbar gewesen wäre, was ja aber nicht bedeutet, dass wir die guten Punkte nicht in den aktuellen Plan einfließen lassen können

Generell sprichst du mehrfach davon die Abendsonne im Südosten einzufangen ... Südwesten ist doch aber da, wo sie ist . Ich würde daher evtl. überlegen Küche etc. Richtung Westen, also planlinks zu orientieren, dann lässt sich die Terrasse doch auch besser Richtung SüdWEST orientieren.
Wenn wir die Küche westlich orientieren, haben wir eigentlich keine Abendsonne mehr, da diese vom Nachbarn bzw. der Hecke verdeckt wird und wir würden im Schatten sitzen. Deshalb war die Idee die Terrasse ganz in den Osten zu legen damit die Sonne hier gut hin kommt.
Und dann war für uns es auch schon sicher dass dann die Küche in den Osten muss um hier einen optimalen Zugang von der Küche auf die Terrasse zu haben.

Was im Erstentwurf schöner ist, ist die Aufteilung im EG von Speiß, Essen/Küche, Wohn und Arbeitszimmer das stimmt.
Was uns nicht so gefallen hat:
- direkte Zugang aus der Garage ins Haus fehlt
- Diele ist hier nicht wirklich vorhanden / Garderobe kaum einbaubar
- Weiter ist der Essen/Küche-Raum soweit ich das im Kopf habe um die 9m lang, was mir extrem lang erscheint.
 
Y

ypg

Deshalb war die Idee die Terrasse ganz in den Osten zu legen damit die Sonne hier gut hin kommt.
Da ist aber abends/Nachmittags keine Sonne. Osten ist Osten, und Westen ist Westen

direkte Zugang aus der Garage ins Haus fehlt
Braucht man bei diesem Entwurf auch nicht, da die Anordnung gelungener ist.

Diele ist hier nicht wirklich vorhanden / Garderobe kaum einbaubar
Da ist genug Fläche zw Ess und Flur für Einbauschränke. Er soll ja nicht 1:1 übernommen werden, aber die Treppenführung und -Lage ist viel besser, strukturierte Gliederung. Sieht alles eher edel aus.
Meine Bedenken beim ersten Grundriss sind hier gut umgesetzt.
 
kbt09

kbt09

direkte Zugang aus der Garage ins Haus fehlt
- Diele ist hier nicht wirklich vorhanden / Garderobe kaum einbaubar
Siehe Antwort Yvonne ... ypg

Den Zugang Garage/Haus finde ich in der anderen Version auch nicht glücklich, da es in den Treppenvorraum zum Keller geht und dann noch mal eine Tür für den Hausflur geöffnet werden muss. Und, bei der Nähe Garagentür/Haustür sehe ich das Problem grundsätzlich nicht. Für Fahrräder etc. würde ich da eh entweder geteilte Tore wählen oder noch ein türbreites Tor/Tür.

Und, Garderobe lässt sich doch in der verworfenen Version ganz wundervoll.

Wg. Länge Kochen/Essen, das hängt nun tatsächlich von eurem Koch-/Esstischnutz/Gastgeberverhalten ab. Es ist doch toll, wenn man einen richtig großen Tisch dauerhaft stehen haben kann. Da kann im normalen Leben eine Ecke für Malen/Computern/Spielen sein, die man nicht immer erst frei machen muss, wenn man dann mit der Familie essen will. Mir würde da glatt ein 110x280/300 cm -Tisch vorschweben.

Generell denke ich aber, man könnte das Haus vielleicht auch 1 m schmaler machen (die Speisekammer könnte kleiner werden etc.) und im OG könnte man durch Anpassung im Elternbereich den Meter auch rausholen.

------------
Das mit der Terrasse habe ich jetzt verstanden. Allerdings, wie hoch ist die Hecke im Westen und ist dahinter noch ein Hang oder so? Denn im Sommer geht die Sonne ja eher im Nordwesten unter und steht im reinen Westen doch noch recht hoch.
 
kaho674

kaho674

Sorry, aber was mich total nerven würde ist diese ganze Auto-Park-Abstell-Situation. Das einer sich hier an den Rand quetschen soll oder bis in die äußerste Spitze trabt, find ich semi-ideal. Auch nicht so extrem elegant finde ich, wenn ein Auto dann ständig direkt vor der Haustür parkt - aber ok, das ist verschmerzbar.

Ich hab schon wenig Ahnung von den Vorschriften in Deutschland, geschweige denn von Österreich. Aber was ist mit Carports? Dürfen die eventuell an die Grenze? Für ein Auto m.E. ein ausreichender Abstellort.

Alternativ könnte man überlegen, die Garage zu drehen und dem Haus eine leichte L-Form zu geben. Das hätte gleichzeitig den Effekt, das mehr Garten entsteht. (grün = neu, rot = alt)

entwurf-verbesserung-efh-150-175m-mit-walmdach-und-keller-292866-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.11.2014Hausausrichtung / Hauseingang und Garage Beiträge: 14
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben