Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

PitFlocke

Ich finde es nicht einfach: ich habe mal L in eine oder andere Richtung gezeichnet, auch ein Rechteck... es ist nunmal nicht das größte Grundstück mit unter 550qm, dazu nimmt das Dreieck sehr viel Fläche ein. Alles, was ich zeichne, kommt mit einem Carport/Garage in der NW-Ecke am besten daher. Also, wie man es dreht und wendet: woanders nimmt ein Doppelcarport plus Stellfläche für einen Fahrradfuhrpark einfach zu viel Fläche weg, die man anders brauchen kann.
Wir sind unabhängig von 3 Planern auch alle auf dieses Ergebnis gekommen, da wir ansonsten diese Ecke einfach nicht besser nutzen können.

Weiterhin, Frage: wie war das? Grenzbebauung nicht möglich? Nimmt natürlich noch mal etwas Tiefe weg für die Pkws...
Zur Strasse hin werde ich so ca. 1,5m Mindestabstand einhalten müssen
Richtung Osten kann ich bis auf 1m an die Grenze und Richtung Westen sind es 3m. (Wenn ich näher Richtung Westen möchte, müsste das mit dem Nachbarn abgeklärt werden)

Ich hab vorhin mal zwischendurch angefangen, die Idee aufzuzeichnen.
Man hätte mehr Weitblick aus dem Haus heraus in den Garten, Hausbereiche profitieren mehr von der Westseite wie auch Südseite.
Achso du meinst also eine L-Form für das gesamte Hauptgebäude. Nicht wie aktuell dass das Hauptgebäude eigentlich nur ein Rechteck ist und die kurzen Stücke die Garage und Terrasse darstellen.

Hier noch das Luftbild vom Grundstück mit den Nachbargebäuden. (Das Gebäude im Osten ist eine Trafostation)
entwurf-verbesserung-efh-150-175m-mit-walmdach-und-keller-293465-1.jpg


Aus eurer Sicht in etwa so:
entwurf-verbesserung-efh-150-175m-mit-walmdach-und-keller-293465-3.jpg
entwurf-verbesserung-efh-150-175m-mit-walmdach-und-keller-293465-2.jpg
 
Y

ypg

Wir sind unabhängig von 3 Planern auch alle auf dieses Ergebnis gekommen, da wir ansonsten diese Ecke einfach nicht besser nutzen können.


Zur Strasse hin werde ich so ca. 1,5m Mindestabstand einhalten müssen
Richtung Osten kann ich bis auf 1m an die Grenze und Richtung Westen sind es 3m. (Wenn ich näher Richtung Westen möchte, müsste das mit dem Nachbarn abgeklärt werden)


Achso du meinst also eine L-Form für das gesamte Hauptgebäude. Nicht wie aktuell dass das Hauptgebäude eigentlich nur ein Rechteck ist und die kurzen Stücke die Garage und Terrasse darstellen.

Hier noch das Luftbild vom Grundstück mit den Nachbargebäuden. (Das Gebäude im Osten ist eine Trafostation)
Anhang anzeigen 29740

Aus eurer Sicht in etwa so:
Anhang anzeigen 29742 Anhang anzeigen 29741
Nein, eben nicht. Damit erreichst Du ja fast 2 Höfe: einen vor den Carports und einen Vor dem Eingang.
Bei mir ist das Hauptgebäude 180 Grad gedreht ... und jetzt kannst Du ja noch mal meinen Beitrag zum Thema Sonne und Sichtachsen lesen

Edit: hab ich doch schon gepostet in #35
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben