Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (als ZFH im Alter möglich) in Hanglage

4,90 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Zum Grundriss habe ich alles gesagt, was ich sagen wollte.
Aber da ich es gerade schon woanders geschrieben habe, zitiere ich mich mal selbst hinsichtlich Einliegerwohnung im Allgemeinen
Viele haben keine Gäste und Hobbys, bis die Kinder aus dem Haus sind. Aber das muss man, denke ich, selbst abwägen.
während ja oft das Argument der Einliegerwohnung für eventuelle Familienmitglieder (Kinder) angewandt wird, sollte man - meine Meinung - einfach nur mal das Naheliegendste in Betracht ziehen, bevor man sich selbst die Hälfte des Hauses durch die Trennung des meist Obergeschosses kappt und dann auf 80qm mit kleinem Duschbad wohnen „will“. Nämlich die Kinder in eine andere Stadt ziehen, ihr eigenes Häuschen mit Familie bewohnen möchten und dann ein, zwei Räume, nämlich die alten Kinderzimmer, für den Enkelbesuch und neue Hobbys, wofür dann auch Zeit und Muse ist, herhalten können.
Viele hier denken überhaupt nicht mehr naheliegend. Nur noch die extremen WorstCases: Bequemlichkeit und Luxus/Größe an erster Stelle, und wenn Kinder erwachsen, dann Einliegerwohnung für die und sich selbst von 200 auf 30-40% einschränken.
Das sehe ich in den seltensten Fällen, dass man das „im Alter“ als Option wählt. …
Kompromisse sind ok. Aber das ganze Haus einer Lebensführung unterzuordnen, die nicht naheliegend und einschränkend ist, führt nur zur Unzufriedenheit.
 
S

Seppl's Häusle

Die 2 Eingänge und das Treppenhaus brauchen viel Platz der dir im Allraum fehlt. die Garderobe hat 1,5 QM Flur auch wenn der so nicht deklariert ist.
Wir hatten im vorherigen Entwurf nur einen Hauseingang, das einzige was davon profitiert hat war das WC im EG, wo ich sagen muss das reicht mir von der Größe her voll aus.
Also ja, haben wir mal überlegt, weil es für uns zunächst auch naheliegend war, die Lage der Treppe in der Mitte des Hauses hat aber in dieser Variante das OG und das UG am besten erschlossen, sodass wir uns für diese Variante entschieden haben.

Zeichne wirklich mal alle Möbel im Maßstaab ein und berücksichtige notwendige Bewegungsfläche.
Das mache ich später mal, hatten wir bei einem alten Entwurf gemacht, bei dieser Variante noch nicht, mache ich aber mal so. Wobei ich dazu sagen kann, wir haben den Grundriss schon bei Grundriss in Lebensgröße möbliert gesehen und dabei noch einige Kleinigkeiten verändert, die uns gestört haben, wobei wir eigentlich auch festgestellt haben, dass wir durch diese Anordnung recht große Flexibilität im OG und UG haben. Einzig das EG ist halt fix und kann nicht großartig verändert werden. Liegt aber auch an der Aufteilung der Räume zu den Himmelsrichtungen und dem Hang.

Aber das ganze Haus einer Lebensführung unterzuordnen, die nicht naheliegend und einschränkend ist, führt nur zur Unzufriedenheit.
Ich bzw. Wir empfinden den Kompromiss als gar nicht so groß, klar könnte man im EG auch noch gut und gerne 5m² mehr haben, die möbliert man dann aber auch wieder schnell mit Zeug, welches man weder braucht noch einen Gewinn an Lebensqualität bringen.

Vielleicht kann man den Thread mit der Erkenntnis schließen, dass das Haus in dieser Planung nicht jedermanns Geschmack trifft, für unser Budget, unsere Lebenseinstellung und Vorlieben aber sicherlich keine komplette Fehlkonstruktion darstellt!?
 
H

haydee

Im EG haltet ihr euch am Meisten auf.

ihr habt 42 qm die ihr Wohnräumen zugordnet habt. Davon ist ein Teil in der Küche unmöbliert und ein Teil in der Garderobe - Flur
17 qm Flur unmöblierter Bereich.
Der Lesebereich - Ruhebereich leigt zwischen Küche - Essen - Flur, also genau am belebtesten Bereich.

Lassen wir mal den Hang und die ZFH-Planung außen vor. EG werden gerne so geplant - dass folgendes berücksichtigt ist:
Küche möglichst nah an der Terrasse
Wohnen 4 m breite bei den zur Zeit üblichen Fernsehgrößen kein Fehler
Treppe nicht neben der Tür. Wie oft läuft man nicht ganz tageslichttauglich an der Eingangstür vorbei? Am Ende noch mit Glaseinsatz
Garderobe neben dem Eingang. Bei 2 Türen und 2 Aufbewahrungsmöglichkeiten hängen immer Schuhe und Jacke an der falschen Tür.

Auch im UG habt ihr viel leeren Raum. Großer Flur, Ankleide mit wenig Schrank viel Verkehrsfläche, den Wintergarten der den Schlafbereich extrem aufheizen wird.

Ich würde nochmal Räume schieben und eine ZFH-Planung bei der Treppe nicht berücksichtigen. Was nicht heißt dass die Treppe offen in den Wohnraum geplant wird.
 
H

haydee

Plant eine Weg ohne Stufen in den Garten. Sackkarre, Schubkarren etc muß nach unten und wieder hoch mit Last
 
S

Seppl's Häusle

aber in der Wirklichkeit ist Dein Grundstück leider noch anspruchsvoller als das von
Du meinst interessanter oder spannender ;)

Ich weiß, dass wir uns kein einfaches Grundstück ausgesucht haben, aber wer hier in der Region ein bezahlbaren Grundstück in einigermaßen guter Lage haben möchte, muss sich solchen Herausforderungen stellen wollen, oder woanders bauen.
Wir haben uns dann für die Herausforderungen entschieden :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
21.01.2020Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung Beiträge: 173
06.12.2012Grundriss - Bitte um Meinungen Beiträge: 16
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
04.11.2019Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? Beiträge: 192
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
04.11.2017Grundriss-Idee für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 17
09.02.2022Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten Beiträge: 175
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
19.06.2017Meine Ideen zum Grundriss gehen aus... Beiträge: 32
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
03.12.2019Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm Beiträge: 12
20.12.2014Plan, wie findet ihr den Grundriss??? Beiträge: 13
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
23.05.2021Grundriss für Einfamilienhaus auf 1200qm Grundstück Beiträge: 10
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
26.11.2015Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu? Beiträge: 29
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
08.09.2014Ideen zum Grundriss und evtl. noch Tipps? Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben