Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (als ZFH im Alter möglich) in Hanglage

4,90 Stern(e) 8 Votes
S

Seppl's Häusle

Bisher hat Dein Planer aber noch nichts gezeigt was annaehernd an gut ranreicht
Nichts?
Also das ist nun auch wieder nicht richtig. Wie ich schon festgestellt habe, es ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber grundlegend falsch ist daran glaube ich nichts...
In Lebensgröße war der Grundriss eigentlich sogar sehr angenehm und die Architekten die den Entwurf bisher gesehen haben haben auch nicht gesagt "oh mein Gott welch grausame Darstellung der Hölle, welche zurückgeblieben Taugenichtse haben sich dies denn zusammen gesponnen" :p

Ich setze mich heute Abend nochmal hin, hau den in ein 3D Programm rein und möbliere mal...
 
H

haydee

Möbliere auf den Karoblock mit Bleistift. Nimm Maße von den richtigen Möbeln und vergleiche auch Abstände die du in deiner jetztigen Wohnung hast. Bei zeichnen mit dem Block fallen dir Ungleichgewichte leichter auf
 
Y

ypg

und die Architekten die den Entwurf bisher gesehen haben haben
Es gibt Berufe, da wird die Arbeit eines Kollegen nicht schlecht gemacht.
Wie ich schon festgestellt habe, es ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber grundlegend falsch ist daran glaube ich nichts...
Naja... frag doch den Architekten mal, wie man vom WZ auf die Terrasse kommt. Oder in den Garten...
Es geht nicht um Geschmack. Es geht um Funktionalität und Komfort, der ein Haus von einer Wohnung unterscheidet. Eigentum von Miete.
- wenn man die Garderobe ans andere Ende vom Haus verlegt, ist das nicht funktionell
- wenn man beim Eintritt ins Haus auf zwei Ecken blickt, ggf auf einen davor schräg stehenden Schrank oder offener Garderobe, dann fehlt dort die optische Ordnung
- Treppenantritt direkt an der Haustür ist nur in Raumsparhäusern genau deshalb nur sinnvoll
- wenn man im UG aus dem SZ auf die Terrasse gehen will, aber erst durch zwei Räume anstatt direkt gehen muss, macht das keinen Sinn.
- Kleine Wintergartenkamnern, die man nicht möblieren kann, machen keinen Sinn, sondern sind nur Barriere zum Garten.
- das Büro neben den Kinderzimmer ist kontraproduktiv
- Waschbecken im Elternbad in der Größe eines Handwaschbeckens ?....
Andere Sachen (Wintergarten) hab ich schon gesagt

Und dann wurde ja hier doch das Bodenplatte-Haus als Hanghaus verkauft.... ich sehe hier ehrlich gesagt nicht den Architekten, sondern einen GU-Zeichner.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
05.02.2018Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock. Beiträge: 27
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
10.01.2009Darf in der Wohnung geraucht werden ? Beiträge: 18
27.10.2008Besichtigung vermieteter Wohnung Beiträge: 11
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
02.01.2009 Wohnung kontrollieren ? Beiträge: 15
09.07.2017Erst Wohnung, dann Haus Bauen? Beiträge: 17
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben