Entwurf für ein Einfamilienhaus mit 160-180qm - Verbesserungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Die Überschrift mit 160/180 qm: bezieht sie sich inklusive des Kellers? Ich sehe die Größe nämlich nirgends. Gegensätzlich reichen 160qm meiner Meinung wiederum nicht aus, die Treppen zu entkoppeln. Wenn es nicht passt, dann ist der Entwurf nicht durchdacht. Eine gerade Treppe mit der Kombi Kellertreppe bekommt man in 160qm unter.
Zudem ist das WzEss mit 3,80 zu schmal auf die Länge: der Raum ist unproportional geschnitten und wird sehr schlauchig wirken.
 
M

Mottenhausen

An dem schlauchigen Wohnbereich würde ich mich nicht allzusehr aufhängen. Hier muss man geschickt zonieren: unterschiedliche Wandgestaltung in beiden Bereichen, ggf. unterschiedliche Beleuchtungskonzepte. Das könnte man sich schon schön machen. Aber es gibt überhaupt keine Notwendigkeit sich da weiter Gedanken zu machen, da der Grundriss komplett unstimmig ist.
 
D

Duran

Derzeitige Fläche ist 160qm ohne den Keller. Der ist ja eigentlich nur Technik Garage und Abstellraum. Was ist denn komplett unstimmig?
 
M

Mottenhausen

Das was die Leute halt auf den letzten Seiten geschrieben haben: 2 WC im EG // getrennte Treppen // ungenutztes Zimmer im OG aber Mini Gästezimmer im EG // zu schmale Türen // Wandstärken im OG, besonders neben der Treppe // Fenstermaße usw.
 
D

Duran

Im EG gibt es kein zweites WC. Das Ersetzt die Garderobe und das Wohnzimmer bekommt dort eine Ecke. Im OG sind alle Räume genutzt - nur weil es nicht Kinderzimmer heißt kann man es doch trotzdem nutzen. Deshalb ja die Frage ob es Sinn macht auf 180qm zu gehen und dadurch Küche und Gast sowie Bad im OG zu vergrößern
 
H

haydee

Treppen übereinander und du hast im EG den Mehrplatz für Küche und Gast. Für was ist das Eck im Wohnzimmer

Podesttreppe läßt sich genauso gut laufen wie eine gerade.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben