Entwurf für ein Einfamilienhaus mit 160-180qm - Verbesserungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 8 Votes
M

matte

Treppe ins OG über die Treppe vom UG, dafür muss man das OG dann umplanen:

Bad + Ankleide + Schlafzimmer in den Norden, die Aufenthaltsräume in Süden, fertig. Treppen nicht übereinander zu planen ist so ziemlich die größte, unnütze Platzverschwendung, die es gibt.
Wenn du 300m² baust, kann man sowas machen, aber hier?
 
Z

Zaba12

ich planen jetzt nichts um da der Knackpunkt eh die Treppe ist. Meine persönliche Meinung zum aktuellen Grundriss:

- Das Wohnzimmer ist mit ca. 3,10m bis 3,20m zu schmal. Das wird eine lange Schlauch. Nicht mehr und nicht weniger.
- Der Eingang zum Wohnzimmer, darf ruhig etwas "wuchtiger" ausfallen. Hier denke ich an eine Glasschiebetür in Milchglas jedoch nicht in den Massen von 0,885m
- Was soll das zweite Klo im EG? Planst du mit Au-Pair?
- Die Küche ist geschätzt 2x4m, da ist dein EG Bad fast gleichgroß
- Die verschobene Treppe frisst einfach massig Platz, den du einfach nicht hast. Wohnzimmer und Küche sind dadurch einfach für eine Grundfläche von über 200qm zu klein!
- Mir ist bewusst das die Ankleide oder ähnliches in den Norden soll aber eine Ankleide ohne direkten Zugang ins Schlafzimmer ist doch gelinde gesagt Schwachsinn hoch10 (wenn man den Platz hat). Dann separierte Dir ab der Treppe das Schlafzimmer und mache es kleiner samt Durchgang direkt ins Bad (vorher das Bett zum Fenster verschieben)
- Die Position der Räume zur Himmelsrichtung ist gut aber nicht dein eigentliches Problem (-> es ist weiterhin die Treppe)
- Was mir noch aufgefallen ist!!!! Die Fenstermaße sind keine Rohbaumaße, dafür sind die zu ungewöhnlich. Kenne ich so nicht. Bei mir stehen die Rohbaumaße der Fenster in der Eingabeplanung. Nicht das dies so vom Rohbauer übernommen wird (wenn sich das Maß über alle Pläne fortschreibt), dann bekommt Ihr Mini-Fenster :-p
 
D

Duran

Das hilft auf jeden Fall schon mal. Bekomme die Maße leider nicht hochgeladen da die Dateien angeblich zu groß sind. Das Wohnzimmer sollte im Moment eine Breite von 3,80m haben. Ist dies auch zu sehr Schlauch? Schiebetür Wohnzimmer ist ein guter Punkt. Insgesamt hatten wir überlegt bis zu 1m zu verbreitern um so das Bad im OG und Küche etc breiter zu bekommen. Im EG soll es nicht eins zweite WC geben sonder der ganze Raum die Garderobe ersetzen - die wird so eigentlixj nicht benötigt; im Flur sollte ja Platz für Jacken etc sein. Dadurch hätte man einen Knick oben im Wohnzimmer. Keine Ahnung ob der Sinn macht
 
H

haydee

Noch größer
Ihr habt doch im OG jetzt schon einen Raum übrig oder ist doch mit Kind geplant?

Für 2 oder 3 Personen läßt sich aus der Größe mehr rausholen.
 
M

Mottenhausen

Warum wird die sinnvoll eingeplante Garderobe im EG zu einem zweiten WC?

Die Grundfläche in dieser Dimension ist so verbreitet, dass man in jedem Hausbaukatalog zahllose Grundrisse dazu findet. Am Besten einen Musterhauspark besuchen um einen Liveeindruck zu bekommen und die Grundrisse besser einordnen zu können.

Die Küche ist an dieser Stelle auch lieblos reingeklatscht. Eine Ecktreppe (& UG EG OG - übereinander) würde auch viel Platz bringen.
 
D

Duran

Ecktreppe oder ähnliches hat uns nie so wirklich gefallen - finde es einfacher wenn man eine gerade Treppe zum laufen hat. Wenn die beiden Treppen übereinander liegen hat man aber wahrscheinlich auch ein Problem EG und KG von der Temperatur zu trennen? KG wäre ja eigentlich nicht beheizt oder gedämmt
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben