Entwurf für ein Einfamilienhaus mit 160-180qm - Verbesserungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 8 Votes
kaho674

kaho674

In Deinem Fall fehlen einfach noch zu viel Infos, damit die Sache überhaupt einen Rahmen bekommt, in dem man sich bewegt. Man kann nicht mal eben einen Hausgrundriss hinwerfen, wenn man gar nicht weiß, was man so braucht. Und Du kannst auch nicht erwarten, dass Dir hier die Leute tausenden Vorschläge machen, die Du dann alle ablehnst, weil Sie natürlich nicht zu Deiner geheimen Lebensplanung passen.

Du schaffst es ja nicht mal, einen Raumbedarf festzulegen und zu begründen. Da wird lapidar gesagt, passt eigentlich so, wie im Ausgangsentwurf. Einzig die Garage wird hin und her geschoben - ja die ist wichtig. Na dann Bau es halt so, wenn es so gut passt.

Du hast ein schwieriges Grundstück. Hang ist m.E. immer ein Fall für einen richtigen Architekten. Aber selbst der wird wissen wollen, was Du wirklich haben willst und was nicht. Zum Luftschlösser planen hat niemand Zeit und Lust.
 
W

Wickie

Ihr habt gewisse Vorstellungen, die Leute mit Erfahrungswerten kommentieren diese und weil Deine Vorstellungen nicht gelobt und als tolle Idee gepriesen werden, behauptest Du, dass Hilfsbereitschaft anders aussieht?

Deine gefühlt bockige Antwort auf die Frage von haydee ist eher auch kontraproduktiv. Auf die Frage, was ihr wollte antwortest Du dann:
"Wie viel Abstellraum?: bisher keiner" oder
"...Nach Möglichkeit auf der Schlafebene ja/nein (dort fällt die Wäsche an): bisher 4 Etagen tiefer im Keller"

Es möchte niemand wissen, wie die Situation JETZT ist, sondern die Frage war: legt fest was ihr wollt!
Werdet Euch bewusst darüber, was besser als in Eurer Wohnung werden soll. Warum wollt Ihr bauen, was sind Eure Wünsche? Wer nicht weiß was er will, kriegt das, was er nicht will!

Lass doch mal ein bisschen die Fantasie spielen. Wenn Ihr bisher in einem Mehrfamilienhaus wohnt und 4 Etagen tiefer stiefeln müsst zum Wäsche waschen: soll das so bleiben? Wie würde Dir Dein Leben später gefallen? Willst Du gerne im Schlafzimmer liegen und Musik hören oder möchtest Du vielleicht demnächst bewusst in einen anderen Raum gehen, wo man vielleicht zusätzlich beim genussvollen Hören noch eine tolle Aussicht hat oder eine tolle Chill-Ecke und nicht das Bett. Nur weil das heute vielleicht nicht geht, muss es für später nicht toll sein.

Du verrennst Dich!
Zieht los und lasst Euch inspirieren. Musterhausparks, Neubaugebiete, stöbert in Zeitschriften. Spinnt rum und malt Euch erst mal aus, was toll für Euch wäre.
Um das WIE macht sich aber im Anschluss ein Architekt Gedanken. Der hat Ahnung davon, der weiß, wie man eine Garage am besten auf einem Hanggrundstück plant und ebenso, wie die Anordnung von zwei Treppen in einem Haus aussehen sollte. Der Profi hilft Euch dann, Eure Vorstellungen in ein Haus zu verwandeln.
 
H

haydee

Denke mal wenn man bisher ganz normal in einem Mehrfamilienhaus in einer Mietwohnung lebtenist vieles anders und ein Einfamilienhaus bei fast allen einen Verbesserung. Insofern ist man da auf Erfahrungswerte von anderen angewiesen

Was stört dich an der Wohnung?
Was stört dich an den Wohnungen von Freunden?
Was möchtest du anders haben?
Was ist deine Wunschmöblierung?

Besuche Musterhausparks

Und was willst du jetzt?
Willst du weiterhin die Koffer im Schlafzimmer, den Weihnachtsschmuck im Wohnzimmer aufbewahren?
Willst du mit 75 und Gicht noch in den Keller zum Wäschewaschen
Willst du wirklich vermieten oder ist es neja wenn wir es haben? Währe es nicht besser den Air BnB Bereich etwas zu separieren?
Brauchst du ein Arbeitszimmer
Also ist das Zimmer im OG erst mal überflüssig und nur da damit das Schlafzimmer nicht noch größer wird.
Möchtest du vielleicht nicht unter einem offenen Dachstuhl mit Blick in den Himmel Musik hören?
Reicht die Küche mit 7 qm und soll sie wieder geschlossen sein?

Du kannst hier Vorschläge haben ohne Ende. Du mußt wissen was du willst, sonst wird das Haus nie passen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80211 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben