Entwurf für ein Einfamilienhaus mit 160-180qm - Verbesserungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 8 Votes
D

Duran

Dachte ein Forum ist gut um Leuten eine Hilfe zu bereiten oder Tipps zu geben. Denke wenn ich von vorneheireln eine Idee hätte wie der perfekte Grundrisse wäre würde ich hier nicht fragen.

Sorry aber Hilfsbereitschaft sieht anders aus
 
11ant

11ant

Das war eine Frage und hat nichts mit zerrissen zu tun
Die Einzelfrage nicht, aber Deine Hauspläne enthalten komplett gegenläufige Konzeptbestandteile, so kommt das nie unter einen Hut.

Das hab ich jetzt nicht verstanden.
Das ist doch nicht schwer: ENTWEDER man will mit der Kellergarage zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen (nämlich das Thema Garage / Stellplatz / Abstellraum erledigen und die Bodenplatte gerade kriegen obwohl es das Grundstück nicht ist). ODER man gönnt der Garage (und dem sonstigen Abstellraum) eine Extratreppe, und die dann auch noch im Haus. Die kostet erstens das, was das Drunterstellen der Garage ggü. einer freistehenden überhaupt sparen kann. Und zweitens ist diese Zweittreppe regelrecht das "Fundament" der Verhinderung einer gelingenden Grundrissaufteilung - zumindest in dieser Größenklasse.

Von Hausplanung verstehst Du so viel wie ich von Fußball. Das ist nicht schlimm und keine Schande, aber: was Dir da fehlt, ist mit einem Sack Fragen in einem Forum zu stellen nicht aufzuholen. Du mußt mit Deinen Vorstellungen - gerne auch aufgeschrieben, sie müssen gar nicht gezeichnet sein - zu einem Architekten gehen. Und zwar zu einem freien Architekten, nicht zu einem Bauunternehmer (denn letzterer würde Dir genau das was Du gezeichnet hast, schon zu bauen bereit sein).

Mein Rat in #112 war also: bau´ den Garagenkeller ohne Verbindung zum Haus darüber, mit Zugang von außen über die Einfahrt oder so. Oben baust Du dann ein ganz normales Haus mit nur einer Treppe (und zwar nicht mit einer pfeilgeraden). Unter die kannst Du dann eine Speisekammer und/oder eine Garderobe stellen.

Gugel´ mal "magisches Dreieck" - dann verstehst Du hoffentlich, weshalb Du in falscher Richtung in einem Kreisverkehr aus Holzwegen unterwegs bist.

Sorry aber Hilfsbereitschaft sieht anders aus
Nein, die reicht nur in diesem Fall leider nicht aus. Schau´ mal, was die Leute die Dir geantwortet haben hier sonst so alles schreiben (und zeichnen). Du überforderst in diesem Thread sogar eine Schwarmintelligenz.
 
D

Duran

Für mich ist ehrlich gesagt ein Forum ein Ideen Schatz der Anregungen und Ideen bereitet bevor ich mich vollständig beraten lasse. Denke mal dafür ist der Bau eines Hauses etwas komplexer als ein Auto oder Laptop kauf wo dies auch per Zeitung geht

Ich finde hier einige Vorschläge sehr hilfreich für mich und hab wohl nicht genügend Informationen zu Beginn gepostet man aber gefühlt gibt es hier einige die sich scheinbar mit ihrer Überheblichkeit profilieren müssen. Vielleicht erklärt mir dann jemand noch mal warum
 
H

haydee

Lass erst mal dein Grundstück außer acht und lege fest was ihr wollt
Garage ja / nein
Wie viel Abstellraum?
Separater Hauswirtschaftsraum?
Nach Möglichkeit auf der Schlafebene ja/nein (dort fällt die Wäsche an)
Gästezimmer ja/nein
(Bad mit Wanne und Gästezimmer geplant für bisher keine Gäste)
Arbeitszimmer ja/nein
für was ist das zusätzliche Zimmer im OG
TV und Stereoanlage wirklich im Schlafzimmer oder lieber separates Medienzimmer?
Küche geschlossen oder offen
Was gibt der Bebauungsplan vor.
Dachform, Höhen, Geschossigkeit
 
D

Duran

Denke mal wenn man bisher ganz normal in einem Mehrfamilienhaus in einer Mietwohnung lebtenist vieles anders und ein Einfamilienhaus bei fast allen einen Verbesserung. Insofern ist man da auf Erfahrungswerte von anderen angewiesen

Lass erst mal dein Grundstück außer acht und lege fest was ihr wollt
Garage ja / nein: 1 Stellplatz Tiefgarage
Wie viel Abstellraum?: bisher keiner
Separater Hauswirtschaftsraum?
Nach Möglichkeit auf der Schlafebene ja/nein (dort fällt die Wäsche an): bisher 4 Etagen tiefer im Keller
Gästezimmer ja/nein: Couch oder Airbnb bzw Hotels
(Bad mit Wanne und Gästezimmer geplant für bisher keine Gäste)
Arbeitszimmer ja/nein: vorhanden
für was ist das zusätzliche Zimmer im OG: kann das Schlafzimmer nicht 40qm machen
TV und Stereoanlage wirklich im Schlafzimmer oder lieber separates Medienzimmer?: liege lieber im Bett beim Musik hören als dass ich mich in ein anderes Zimmer setzten muss
Küche geschlossen oder offen: 7qm separater Raum
Was gibt der Bebauungsplan vor.
Dachform, Höhen, Geschossigkeit
: WD, SD, PD, FD, 2 VG, Höhen abhängig vom Dach
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben