Entwurf für ein Einfamilienhaus mit 160-180qm - Verbesserungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 8 Votes
H

haydee

Planst du Holzständer?

Was spricht gegen ein UG mit Wohnräumen?
Die Erdarbeiten sind die gleichen, wie Keller (der nicht benötigt wird) + Wohnräume oben darauf.
Der Planungsaufwand ist etwas höher, weil mind. 1 Wand ohne Fenster ist.
Du brauchst keine Garage, dann Stellplatz oder Carport
 
D

Duran

Planst du Holzständer?

Was spricht gegen ein UG mit Wohnräumen?
Die Erdarbeiten sind die gleichen, wie Keller (der nicht benötigt wird) + Wohnräume oben darauf.
Der Planungsaufwand ist etwas höher, weil mind. 1 Wand ohne Fenster ist.
Du brauchst keine Garage, dann Stellplatz oder Carport
Eine Wand ohne Fenster find ich halt schon störend - Technik könnte man sicherlich dorthin legen aber welche Räume noch? Schließen Holzständer und die Möglichkeiten sich aus und wie kritisch ist das gegenüber Wasser?

Finde die Idee mit der vorgezogenen Garage immer noch am interessantesten. Allerdings fällt mir da noch eine Frage ein: wie steil darf in so einem Fall die garagenabfahrt sein? Im Moment wären es 0.5cm auf 4m was sich machbar anhört.
 
H

haydee

Wir haben Massivholz kein Holzständer, hatten jedoch Gespräche mit Firmen die Holzständer bauen. Holzständer ging bei uns nicht im UG wegen der Statik. Feuchtigkeit kann ich mir auch vorstellen.
Dann gibt es die unliebsamen Keller, die eigentlich nicht benötigt werden, und das Haus wird oben darauf gestellt oder Stützmauer und Haus davor. Ganz wenige integrieren ein vernünftiges UG mit Wohnraum im Konzept, deshalb die Frage.

Haustechnik braucht kein Fenster, Abstellraum geht auch ohne, dem Allraum schadet eine Wand ohne Fenster auch nicht, da kommt der Fernseh hin.
Unsere Wohnräume im UG sind hell, offen und haben nichts von einem Keller.
 
H

haydee

Meinst du die Garagenzufahrt?
0,5 auf 4 Meter vor der Garage ist doch gar nichts.

Wir haben 1,2 Meter auf 8 Meter
meine Eltern haben über 2 Meter auf 5 Meter
Schwiegereltern noch mehr
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben