Entwurf für ein Einfamilienhaus mit 160-180qm - Verbesserungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 8 Votes
kaho674

kaho674

Garage als Terrasse hatte ich auch schon gedacht. Allerdings fährt man dann über den Süden oder gar Westen auf das Grundstück und versaut sich die Gartenatmosphäre mit der Zufahrt. Ist Geschmackssache. Ich mag lieber Garten, wo ich draußen sitze, als stinkende Autos.
 
D

Duran

Es wird aber wesentlich günstiger, wenn Du nur ein UG und ein EG baust. Ein UG ist kein Keller. Das ist ein volles Geschoss mit Wohnräumen an der Lichtseite und Nebenräumen an der Erdwand.
Prinzip verstanden. In dem Fall würde ich mir aber noch auf einer anderen Seite das Licht nehmen um die Garage unterzubringen, oder? Laut Bebauungsplan muss diese wohl am oder im Hauptgebäude untergebracht werden.
 
D

Duran

Garage müsste man nicht bauen, nur zwei Stellplätze nachweisen. Hätten die Garage dann eher als Platz für Fahrräder, Autoreifen und co genutzt
 
kaho674

kaho674

Hätten die Garage dann eher als Platz für Fahrräder, Autoreifen und co genutzt
Wird immer skurriler.
Du meinst, neben der Garagenfunktion für die Autos dann auch noch der Platz für die Fahrräder im Keller? Das wär ja durchaus ok. Oder habt Ihr gar kein Auto und der ganze Raum ist nur für Fahrräder?

Leider wird mir nicht klar, was Du überhaupt willst. Weiß Du es selbst denn schon?

Ein Keller für Garage und Gedöns ist ja nicht abartig oder so. Ich würde nur aufpassen, dass Du Dir dabei nicht die Westseite mit der Einfahrt und Zuwegungen verbaust.

Ich habe allerdings noch im Ohr, dass Du gar keinen Keller wolltest - nur wegen des Hangs sowieso in die Erde graben musst. Da kann man aber auch - wie schon gesagt - ein UG planen. Das spart eine Etage und die Autos bleiben aus dem Haus raus. Zudem zerstören sie nicht die Westgartenterrasse.

Naja, wenn Du weißt, wo die Reise hingehen soll, sag Bescheid. Dann schauen wir uns das Treppenproblem noch mal an.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben