Entwurf für ein Einfamilienhaus mit 160-180qm - Verbesserungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 8 Votes
D

Duran

Wir reden nicht von Wendeltreppen, sondern von Treppen, die sich ein oder zweifach Wendeln.

Eigentlich dreht es sich hier nur um Treppen, Garagen und Kellerausführung bzw Temperaturen
Hatte ja auch paar andere Fragen wie ob man einer Fenster in der Garage benötigt wenn sie im Keller ist
Nehme mal an man benötigt da auch irgendeine Thermotür oder Brandschutztür im Übergang oder geht das mit einer normalen?

Also ich kann weder eine gewendelte noch eine Wendeltreppe sicher im Dunkeln und/oder im Suff gehen. Doppelte Geschossfläche würde ja dann ein 360-380qm Haus machen - bisschen überdimensioniert
 
11ant

11ant

Also ich kann weder eine gewendelte noch eine Wendeltreppe sicher im Dunkeln und/oder im Suff gehen. Doppelte Geschossfläche würde ja dann ein 360-380qm Haus machen - bisschen überdimensioniert
Du kannst Dich ja auch mit 250 bis 300 qm begnügen und die zweite Treppe über die erste stellen, oder die angepeilte Größe nüchtern und mit einer Taschenlampe erfüllen. Pfeilgerade Treppen zerschießen leider einen Grundriss; bzw. daß sie noch einigermaßen großzügige Flächensegmente übrig lassen, erfordert entsprechende Fläche.
 
H

haydee

Wir haben 190 qm und gerade Treppe. Ging gerade so

Ob Fenster notwendig muss der Architekt wissen
Wo die Türe sinnvoll ist ebenfalls. Nachdem du einen kalt Keller planst hätte ich gesagt die muss oben hin am Treppenende.

Dein Wohnzimmer bekommt aber keine Süd-West-Terrasse
 
W

Wickie

Und ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, wieso man so einen Tanzsaal als Schlafzimmer plant und Bad und Ankleide so klein?
Sorry, aber - unabhängig vom Grundproblem "Treppe" - hier stimmt noch gar nichts an dem Grundriss.
Geht mal in einen Musterhauspark - der Vorschlag kam bereits - und bekommt erst einmal ein Gefühl für Dimensionen.
 
kaho674

kaho674

Also die Räume passen eigentlich so wie sie im Moment geplant sind. 1 Gästezimmer und ein Arbeitszimmer, Gästebad etc. Kinder sind im Moment nicht geplant aber sonst müsste man halt eins der bestehenden Zimmer umwidmen. Terrasse sollte Richtung Süd-Westen also vor dem Wohnzimmer. Zufahrt von Westen; dadurch fällt man natürlich etwas aus der Tür aber teraaaw in die andere Richtung macht keinen Sinn.
Komisch. Ich meine mich zu entsinnen, dass da über einen Keller gejammert wurde, der eigentlich nicht gebraucht wird. Aber es passt ja alles mit den Räumen.

Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr sicher, ob ich das richtige Grundstück im Auge hatte. Anbei mal die Platzierung, wie ich sie verstanden habe. (rot = Haus, grau = Zufahrt, beige = Terrasse)

entwurf-fuer-ein-efh-mit-160-180qm-verbesserungsvorschlaege-288659-1.jpg


Leider sind hier keine Maße dran - ich habe jetzt kein Augenmaß oder Gefühl, wie groß das sein müsste. Trotzdem glaub ich, dass es mit den Abständen nach Westen und Norden ganz schön knapp wird. Klebt Ihr mit der Terrasse dann nicht am Nachbarn? Und den Garten im Nordosten erreicht man kaum. Bei Grillpartys sitzen alle immer bei Nachbars auf'm Schoß. Der Garten hingegen hinterm Haus bleibt ungenutzt.

Wäre es meins, läge die Küche bei dieser Platzierung im Osten und hätte Anschluss an den Garten. Terrasse über Eck Ost-Süd, im Westen das WZ.

Je nachdem, was das für eine Straße ist (Spielstraße oder Autobahn), könnte man das Haus auch weiter in den Nord-Osten setzen und die Zufahrt über den Stich machen. Dann hätte man die Sonne im Garten, würde vom Berg ins Tal sehen, wenn ich das richtig verstanden habe und könnte eventuell mit UG und EG ein Geschoss sparen. Dafür Stellplätze mit Carport im Norden.

entwurf-fuer-ein-efh-mit-160-180qm-verbesserungsvorschlaege-288659-2.jpg


Kinderzimmer bzw. Arbeitszimmer dann ins UG + Technik / Hauswirtschaftsraum und kleines Bad. Oben dann Wohnen, Küche + SZ, Bad + der ganze Rest - eventuell mehr Fläche als UG. So eine Art Bungalow mit ausgelagertem Kinderbereich ins UG.

Oder will man die stinkenden Autos gern unbedingt im Keller haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Duran

Also so wie du das platziert hast im ersten Bild sollte es eigentlich auch ungefähr sein. Aber deinen Punkt mit der Terrasse und dem Nachbarn verstehe ich nicht. Das Grundstück ist von der Straße quasi umrandet - ist eine Spielstraße. Da sind bei der Platzierung bis zum Ende noch bestimmt 10m Platz. Die Zufahrt von Norden ist glaub ich relativ schwierig da man sehe um die Kurve fahren müsste - und über das Grundstück vom Nachbar kann man ja nicht.

Schlafzimmer ist für mich eher einer Allzweckraum der häufiger genutzt wird - mit großer Stereo- und TVanlage etc. insofern sollte er auch was größer sein als nur für ein Bett
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
23.05.2021Grundriss für Einfamilienhaus auf 1200qm Grundstück Beiträge: 10
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben