Entwurf für ein Einfamilienhaus mit 160-180qm - Verbesserungsvorschläge?

4,00 Stern(e) 8 Votes
D

Duran

Das wurde ja eh schon geraten - wir drehen uns im Kreis...
Ja aber ich sehe keine Lösung für das Problem oder ich verstehe es nicht. Wir wollen keine gewendelte Treppe sondern entweder gerade oder Podest. Und der Keller sollte eigentlich kalt sein als reiner Nutzkeller oder das kostet nicht mehr. Eine podesttreppe mit Tür erscheint mir noch Komischer als zwei getrennte Treppen oder sehe ich da was falsch?

Wie passt den jetzt die Größe des Wohnzimmers mit der Ecke?
 
H

haydee

Technikraum muß frostfrei sein und bleiben. Erreichst du das ohne ihn in die thermische Hülle zu bekommen?
Willst du Staufläche in die es evlt. im Winter friert?
Du mußt den Treppenaufgang abisolieren inkl. Tür.
Ob das soviel günstiger kommt?
Du kannst Nichtmal Pflanzen überwintern wenn nicht frostfrei.
Wie ist es mit der Feuchtigkeit?
 
kaho674

kaho674

Ja aber ich sehe keine Lösung für das Problem oder ich verstehe es nicht. Wir wollen keine gewendelte Treppe sondern entweder gerade oder Podest. Und der Keller sollte eigentlich kalt sein als reiner Nutzkeller oder das kostet nicht mehr. Eine podesttreppe mit Tür erscheint mir noch Komischer als zwei getrennte Treppen oder sehe ich da was falsch?

Wie passt den jetzt die Größe des Wohnzimmers mit der Ecke?
Deswegen gibt es Architekten, die sowas gelernt haben.
 
H

hanse987

Der Raum im Keller in dem die Treppe läuft ist zwar groß, aber eigentlich kannst nur ein Regal an der Außenwand lang bauen. Für was ist der Raum geplant?
 
Y

ypg

Wir wollen keine gewendelte Treppe sondern entweder gerade oder Podest.
Warum? Ist doch eh im Keller nicht in Szene gesetzt.

Eine podesttreppe mit Tür erscheint mir noch Komischer als zwei getrennte Treppen oder sehe ich da was falsch?
Nicht die Treppe bekommt eine Tür, sondern der Raum, in den die Treppe führt.

Wie passt den jetzt die Größe des Wohnzimmers mit der Ecke?
Rohbaumaß 2,99? Mein Sofa würde da nicht passen. Du hast ja das kleinste Ikea-Not-Sofa für Kinder eingezeichnet
 
D

Duran

Der Raum im Keller in dem die Treppe läuft ist zwar groß, aber eigentlich kannst nur ein Regal an der Außenwand lang bauen. Für was ist der Raum geplant?
Wirklich Verwendung gibt es für den Raum nicht; ich hätte auch gerne ohne Keller gebaut und dafür mehr Fläche aber das ergibt sich aus der Hanglage eher nicht.

Eine gewendelte Treppe finde ich einfach nervig zu laufen; man muss immer aufpassen dass man die Stufen erwischt; finde ich im Alter oder mit Kindern eher schwierig

Kühlt ein Keller so sehr aus? Bei Freunden im Altbau steht die Heizung auch im Keller und das Haus ist von 1900 oder so; da ist der Keller offen weil früher Kohle reinkam
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben