Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS

5,00 Stern(e) 3 Votes
G

Gudeen.

Warum nutzt ihr nicht den Teil „Eltern“ und baut Eltern eure Hälfte Seniorengerecht um?
Das war auch unsere erste Idee, aber leider ist der Platz auf der Seite sehr eingeschränkt. Durch die Baulasten darf nicht bis zur Grenze gebaut werden und Norden ist die "hässliche" Ecke des Hauses: Keine Sonne, Straße, Einfahrt zum Nachbargrundstück, großes/hohes Nachbarhaus, sehr laute Wärmepumpe direkt auf der anderen Straßenseite. Deshalb will dort niemand große Fenster oder Wohn/Schlafräume haben.
Im Hinblick auf das "must have" für meine Eltern, große Fenster in Küche, Wohn- und Schlafzimmer sowie ein Gästezimmer, ist es mit dem Platz dort schwierig ebenerdig unterzubringen.

Weil meinen Eltern halt auch der Wintergarten und das jetzige EG so gut gefällt, ist es einfacher, wenn sie den Teil behalten, wir haben durch das zusätzliche OG ja etwas mehr Gestaltungsspielraum.
 
H

haydee

Nehmt bei deinen Eltern die Ecken und Winkel raus.

Und bei euch muss der Vordere Bereich umgestaltet werden
 
11ant

11ant

Ich finde die üblichen halbsynoptischen Umbaupläne wirklich deutlich angenehmer zu überblicken. Im übrigen vertreibt allein die neue Fassadengestaltung / Fensterteilung den 80er Jahre Charme :-(
 
G

Gudeen.

halbsynoptische Pläne habe ich leider nicht.

Im übrigen vertreibt allein die neue Fassadengestaltung / Fensterteilung den 80er Jahre Charme :-(
Du meinst die Holzverschalung am Giebel in den Zeichnungen? Das war nur ein Vorschlag vom Planer, der nicht umgesetzt werden soll.
Ich hab mal ein Bild von der alten Fassade angehängt.
Die Fassade soll nach dem Umbau ehr wieder dem ursprünglichen Zustand ähneln, aber ohne den überwuchernden Efeu.

Aber die Sprossenfenster müssen wegen Dämmwert und Kosten rausfallen.
entwurf-fuer-anbauumbau-von-efh-zu-zfs-493460-1.jpg
 
G

Gudeen.

Ich habe nochmal verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, das Erdgeschoss umzugestalten.
Im Anhang sind 3 Versionen (und eine Skizze, wie es sich auf OG auswirken könnte).
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt ein Fortschritt gegenüber dem Originalen Entwurf ist, bzw. in welche Richtung es sich lohnt weiter zu denken.

Ein Nachteil, den alle Versionen gemein haben ist, dass der Grundriss nach SW 1,25m länger würde und die Terrasse damit nach SO verlegt würde.
Im EG und OG zusammen wären das ca. 13qm mehr (entsprechend teurer?)
Ausserdem wird der Wohnraum zwar offener/schöner, aber es fehlt teils an Abstellplatz (kleinere Speisekammer/Garderobe) und die Küche hätte kein direktes Fenster.

Habt ihr vielleicht noch Meinungen dazu, welcher Entwurf in die richtige Richtung geht? Oder ist alles ehr ein Rückschritt zum originalen Entwurf?
entwurf-fuer-anbauumbau-von-efh-zu-zfs-500783-1.png

entwurf-fuer-anbauumbau-von-efh-zu-zfs-500783-2.png

entwurf-fuer-anbauumbau-von-efh-zu-zfs-500783-3.png

entwurf-fuer-anbauumbau-von-efh-zu-zfs-500783-4.png

entwurf-fuer-anbauumbau-von-efh-zu-zfs-500783-5.png
 
H

haydee

Nicht wirklich besser.
OG Schlafzimmer Durchgangsraum
Spielgalerie nicht anderes als Rest
EG euer Teil
Treppe braucht es irgendwie
Elternteil immer noch zu viele Ecken
komischer Anbau als Flur mit Katzentisch

tauscht doch die Bereiche. Anbau kann doch wieder einen Wintergarten bekommen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben