Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bamue89

Sorry mir gefällts auch nicht. Vllt einfach nicht mein typ haus aber diese Aufteilung ist in meinen Augen bedenklich. Besonders der schon erwähnte flur ist ne absolute katastrophe. Er dieses riesige haus wie nen Schuhkarton wirken. Unbedingt überdenken !
 
E

elVincent

Vielen Dank für alle Antworten! Das hilft uns sehr weiter!

Ich denke, dass der Flur und die damit einhergehenden Umstände eine Folge dessen sind, dass der Eingang an der Ecke ist. Dazu kommt, dass es einen Weg ins Büro geben soll, der nicht durch Wohnräume führt. Das sorgt bei der aktuell gewählten Anordnung wohl zwangsläufig für einen Flur. Somit sollte die weitere Planung also wohl damit beginnen, die Anordnung des Anbaus zu überdenken.
Ganz ursprünglich war geplant, das Büro in eine Einliegerwohnung in den Keller (bei einem ebenen Grundstück mit Lichthof) zu verlagern, allerdings ist mir der Gedanke, den größten Teil meiner Tageszeit "über Tage" zu verbringen deutlich sympathischer. Daraus ergeben sich deutlich mehr Möglichkeiten, Licht in den Raum zu bringen. nicht zuletzt hängt auch die Entscheidung über den Kauf des Grundstücks damit zusammen: Wenn wir ein Grundstück mit 830 qm hätten, könnten wir durchaus etwas mehr Fläche bebauen, als wir das ansonsten tun würden.
Ich hatte mal einen Entwurf (mit Bleistift und Karopapier, das wird hier durchaus auch intensivst genutzt ;-) ) wo der Anbau zwischen Garage und Haus stand und sich gemeinsamer Eingansbereich ergeben hat (also eine Haupteingangstüre und dann ein "Verteiler", von dem aus man direkt in die Garage, das Büro und das Haus gehen kann). Ich denke, dass die Anordnung des Büros auf der Eingangsseite auf jeden Fall günstiger ist und Verkehrsfläche einspart.
Das Gästezimmer hat eigentlich die Funktion eine Art Bügel/Wäschezimmer zu sein (dort stehen auch Staubsauger und sonstige Putzutensilien), in dem auch mal jemand übernachten kann. Von daher bekomme ich Zuhause starken Gegenwind, wenn es ins OG oder den Keller wandern soll. Da wird es dann eher komplett gestrichen und stattdessen ein Abstellraum geplant.

Wir werden also wieder zurück auf Los gehen und einen neuen Versuch starten. Vielleicht setzen wir uns dazu einfach nochmal mit der befreundeten Architektin zusammen und entwickeln dabei ein paar neue Ideen.

Bis dahin auf jeden Fall schonmal vielen Dank für alle Anregungen und Kritik. Wir werden sicher wiederkommen :-)

ach ja: Ganz besonders gefreut hat mich, dass das Außendesign und insbesondere die Anordnung der Fenster nicht nur mir gefällt. Schön, dass es immerhin auch etwas Positives zu entdecken gab :-)
 
D

Dindin

Hallöchen,

da ihr ja schon selbst festgestellt habt, dass ihr wieder "zurück auf Los" gehen werdet, hier vielleicht noch ein paar Anregungen für die Neuplanung:
- überdenkt ob ihr wirklich eine Speisekammer benötigt, falls nicht kommt der Platz der Küche zugute die dann mit mehr Schränken auch mehr beherbergen kann. Viele wollen ja eine Speisekammer da sie glauben das es dort kühler ist, dies ist aber oft nicht der Fall, und da ihr mit Keller baut könntet ihr euch dort immer noch ein Regal hinstellen für Lebensmittel die kühler stehen sollten.
- ihr hattet ja ursprünglich geplant Staubsauger, Bügeleisen, etc. im Arbeitszimmer mit unterzubringen. Ich persönlich würde jedoch lieber einen Hauswirtschaftsraum für solche Zwecke im EG einplanen, den was ist den wenn jemand schnell mal den Staubsauger benötigt oder Putzutensilien währen du im Arbeitszimmer versuchst konzentriert zu arbeiten, das stört dich nur in deiner Konzentration.

LG
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich die Idee mit dem Büro im Keller noch nicht völlig verwerfen.

Unser Gästezimmer liegt auch im Keller, hat aber durch einen großen Lichthof und ein entsprechend groß dimensioniertes Fenster mehr als ausreichendes Tageslicht um darin ohne künstliches Licht zu arbeiten oder auch zu lesen.

Mit einer entsprechenden Planung, sollte das also kein K.O. Kriterium sein.

Viele Grüße,

Dirk
 
E

elVincent

Wir haben inzwischen weitergedacht und nachdem wir in viele Sackgassen gelaufen sind, das Konzept so geändert, dass das Büro in den Keller wandert und durch einen Lichthof mit Tageslicht versorgt werden soll. Dadurch entspannt sich die Situation im EG und die Planungen fallen wesentlich leichter.
Für den angehängten Entwurf haben wir uns vom Grundriss des Hauses eines Bekannten inspirieren lassen, da es uns dort schon immer außerordentlich gut gefallen hat. Trotzdem haben wir einige Dinge verändert, so dass das Ganze - Stand jetzt - genau zu unseren Vorstellungen passt.

Einige Anmerkungen:
- Das Gästezimmer im EG soll auf jeden Fall dorthin, da es zusätzlich die Funktion eines Bügel/Wäsche/Sachenverschwindezimmers erfüllen soll. Ggf. kann dort im Alter auch gewohnt werden, wenn wir uns keinen Treppenlift Leisten können/wollen.
- Die Speis wird in Richtung Küche begrenzt durch Elemente, die optisch zur Küche gehören und teilweise als Einbauschrank ausgeführt sind. So verschwindet in der vorderen Ecke der Kühlschrank, daneben ist die Schiebetür für den Zugang und darüber die erwähnten Einbauschränke für zusätzlichen Küchenstauraum. Diese Umsetzung ist uns bei unserem Bekannten sehr positiv aufgefallen.
- Die Garderobe kommt in den Windfang, im Plan sind dort noch keine Möbel.
- Der Keller ist im Moment nur grob abgeteilt, lediglich das Büro ist komplett ausgearbeitet. Hier fehlt also auf jeden Fall noch etwas Arbeit. Insbesondere müsste die Flurfläche wohl noch reduziert werden. Es soll einen direkten Zugang vom Keller zum Lichthof geben, da dort dann auch mal ein Wäscheständer aufgestellt werden kann.
- Im OG denken wir im Moment noch darüber nach, einen kleinen Abstellraum zu integrieren. Dazu würde das Bad etwas schrumpfen müssen. Wir sind aber noch unschlüssig, ob es das wirklich braucht.
- Mit der Dachform haben wir eine Weile experimentiert und haben uns schlussendlich für das gezeigte versetzte Pultdach entschieden. Ggf. wäre auch ein Satteldach denkbar, dazu müsste aber mMn der Bereich Gästezimmer/Eltern als zweistöckiger Anbau mit Flachdach ausgeführt sein. Optisch hat uns das aber irgendwie nicht wirklich überzeugt.

Jetzt freuen wir uns auf jegliche Kritik und hoffen natürlich, dass wir mit unseren Gedanken nicht ganz daneben liegen :-)
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Nur mal so auf die Schnelle ... vom Grundriss gefällt es mir ganz. Was ich noch nicht rund finde, ist der Flur im EG, der eben den Schlauch zum Gästezimmer hat. Da fällt mir aber auch nicht gleich ein anderer Lösungsansatz ein. Dafür fehlt mir trotz Windfang noch etwas Garderobenstauraum, denn Schuhe und Jacken, Mützen etc. für 4 Leute kosten schon ganz schön Platz.

Im OG würde ich das Bett im Schlafzimmer um 90° drehen, dann ist das Kopfteil nicht unter dem Fenster und man hat rund ums Bett mehr Platz. Wie breit ist die Ankleide?

Und, Bad, da würde ich wohl noch etwas mehr Flur einbeziehen und ein etwas größeres und ein kleineres Bad planen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben