Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Meine Frage nach dem Alter des Architekten haette wohl ins Schwarze getroffen. Das nicht nur beim Budget.
Mir fällt es jetzt echt wie Schuppen von den Augen:
Optisch bewegen wir uns im Stil der 50er Jahre (anbei ein Haus von 1952), innen ähnlich konservativ. Auch diese seitliche Terrasse wurde damals gern auf nem Wall zum Garten hingebaut. Strickte Trennung von schmutziger Gartenerde und Kaffeerunde auf erhöhter Terrasse.
Das soll jetzt auch nicht wertend sein. Ich mag ja auch 80er Jahre Bungalows ;)
Das 1,80 er Winkelsofa kann ich gar nicht einordnen. Wenn man mal ein Familiensofa von mind. 2,40 einzeichnet, wird das richtig eng.
Der Kamin ist für den schmalen Raum zu klobig.
Auch das „Halten von Kindern im Haus, während Mutti kocht“ macht jetzt Sinn.
Sorry, aber was gesagt werden muss, wird hier auch gesagt.
Das soll auch nicht gehässig sein, und die Sache mit dem Knast: ich finde den niedrigen Faktor tatsächlich fahrlässig, sodass Ihr da echt in Schwierigkeiten kommen könnt.
Zum Budget: plus 2 Gauben, plus Schiebetüren plus Kamin. Der Rest wird dann wohl auch etwas mehr als Standard sein.
Und wegen der Nachfrage: beim Augenarzt würden mich spielende Kinder wohl weniger stören, bei einem persönlichen Gespräch am Schreibtisch schon.
entwurf-efh-in-hanglage-mit-einliegerwohnung-und-doppelgarage-480471-1.jpeg
 
A

Andreas94

Hallo zusammen,

auch ich musste das ganze Feedback erstmal sacken lassen, deshlab erst Heute die Rückmeldung zu euren Kommentaren.
Das Feedback war zum Großteil eher kritisch gestimmt. Allerdings hauptsächlich zum Thema der Kosten / Finanzen.
Unser Anliegen ist es Primär ein Feedback zum Entwurf zu erhalten.
Der Lageplan stellt relativ deutlich dar, dass die Hanglage mit der Bebauung eines Kellers sinnvoll genutzt werden kann. Deshalb die Entscheidung eine Einliegerwohnung zu integrieren. Im Nachhinein kann dort ein "Business" integriert werden.

Leider sind wir innerhalb des Threads etwas vom eigentlichen Thema Grundriss abgekommen.
Deshalb würde ich euch bitten die Finanzaspekte hinten anzustellen und bei Kritik am Grundriss auch direkt Vorschläge auszugben wie man es besser machen kann.
Nur so kannn man innerhalb dieses Portals profietieren.
Die Aussagen wie 50ér Jahre Bau usw. sind allesamt sehr schick ausformuliert sind aber absolut nicht Zielführend lieber @ypg
Wie gesagt Kritik immer gerne. Aber auch zielführend.
Danke ;)
 
P

pagoni2020

Die Aussagen wie 50ér Jahre Bau usw. sind allesamt sehr schick ausformuliert sind aber absolut nicht Zielführend lieber @ypg
Wie gesagt Kritik immer gerne. Aber auch zielführend.
Hm....ich weiß, dass es unangenehm ist, manche Dinge zu hören. Du solltest aber davon ausgehen, dass man sich eher freut über ein passendes Objekt und wenn hier nun finanzielle Dinge in den Vordergrund gerückt sind dann vlt. deswegen, weil sie tatsächlich und augenfällig anzusprechen waren.
Ein Bau ist eben ein komplexes Vorhaben und axchtet man nicht ausreichend auf das Eine fällt man woanders auf die Nase.
Natürlich ist es die Frage, WAS Dein Ziel ist aber wenn es ein im Gesamten gelungener Bau sein soll dann sollte man keine Zweifel in die Wind schlagen und eine Diskussion nicht begrenzen wollen. Wir "machen" hier oft ersteinmal Brainstorming und das größte Gift dafür sind gesetzte Grenzen, das schmälert meist das Ergebnis.
Natürlich will man dabei Niemandem wehtun aber z.B. das miot dem 50er Jahre Bau sehe ich genauso, wenn ich mich dazu äußern würde wäre es eher deutlicher. Das geht dich aber nicht gegen Dich als Bauherr sondern könnte ein Hinweis sein, der Dich zum kritischen Denken in die andere Richtung bringt.
Hier erlebt man oft, dass Bauherren ihr Vorhaben nur abgenickt bekommen wollen bzw. sich Zustimmung wünschen. Ich habe gelernt, dass Schulterklopfer meist nicht wirlich weiterhelfen. Hier wird ja nicht nur gemeckert, sondern man bekommt ja auch Alternativen genannt, die einem gefallen oder eben nicht und Grundrissvorschläge für ein Haus ohne Budgetkenntnis sind meist Banane.
Nur so kannn man innerhalb dieses Portals profietieren.
No - es geht auch bzw. insbesondere anders, auch wenns oftmals piekst vorher.
 
I

icandoit

Wenn Du mir meine Rueckfragen beantwortest gehe ich auch gern mehr auf Dein Projekt / Grundrisse ein. Da gibt es ja reichlich Potenzial.

Ich verwend ungern Energie fuer Luftschloesser.
 
A

Andreas94

Hm....ich weiß, dass es unangenehm ist, manche Dinge zu hören. Du solltest aber davon ausgehen, dass man sich eher freut über ein passendes Objekt und wenn hier nun finanzielle Dinge in den Vordergrund gerückt sind dann vlt. deswegen, weil sie tatsächlich und augenfällig anzusprechen waren.
Ein Bau ist eben ein komplexes Vorhaben und axchtet man nicht ausreichend auf das Eine fällt man woanders auf die Nase.
Natürlich ist es die Frage, WAS Dein Ziel ist aber wenn es ein im Gesamten gelungener Bau sein soll dann sollte man keine Zweifel in die Wind schlagen und eine Diskussion nicht begrenzen wollen. Wir "machen" hier oft ersteinmal Brainstorming und das größte Gift dafür sind gesetzte Grenzen, das schmälert meist das Ergebnis.
Natürlich will man dabei Niemandem wehtun aber z.B. das miot dem 50er Jahre Bau sehe ich genauso, wenn ich mich dazu äußern würde wäre es eher deutlicher. Das geht dich aber nicht gegen Dich als Bauherr sondern könnte ein Hinweis sein, der Dich zum kritischen Denken in die andere Richtung bringt.
Hier erlebt man oft, dass Bauherren ihr Vorhaben nur abgenickt bekommen wollen bzw. sich Zustimmung wünschen. Ich habe gelernt, dass Schulterklopfer meist nicht wirlich weiterhelfen. Hier wird ja nicht nur gemeckert, sondern man bekommt ja auch Alternativen genannt, die einem gefallen oder eben nicht und Grundrissvorschläge für ein Haus ohne Budgetkenntnis sind meist Banane.

No - es geht auch bzw. insbesondere anders, auch wenns oftmals piekst vorher.
Auch ihr dürft mich nicht falsch verstehen wir sind dankbar über jede Rückmeldung.
Die ersten davon haben wir auch bereits intern und mit unserem Planer besprochen und zugleich einen "ähnlichen Bau" angesehen.
Der Planer wird nun Änderungen einzeichnen und uns diesen hoffentlich bis Ende nächster Woche aushändigen.
Z.b. werden wir jetzt das Treppenhaus zwischen Garage und Haus "ins Haus integrieren". Wir erhoffen uns dadurch mehr Kompaktheit.
Auf der Gartenseite wird dadurch auch die Gesamtlänge des Baus verkürzt und wirkt dann nicht mehr so riesig.

Sobald uns die neue Skizze vorliegt werden wir diesen hier mit einstellen. Bis dahin müssen wir nun warten..
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
19.09.2021Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume Beiträge: 153
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
06.03.2020Einfamilienhaus 165qm ohne Keller - Meinungen zum Grundriss Beiträge: 16
31.08.2021Einschätzung zur Grundriss-Planung für Doppelhaushälfte, Flachdach mit Vollkeller Beiträge: 45
18.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig Beiträge: 55
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
20.10.2018Grundriss Herrenhaus mit Satteldach 170 m² Wohnfläche Beiträge: 45
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
30.01.2013Grundriss über 200qm - Was haltet die Experten davon? Beiträge: 13
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
23.06.2021Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2 Beiträge: 72
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
10.12.2022Grundriss Vorteile und Nachteile auf Basis von Satteldach 229m² Beiträge: 25
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
28.07.2017Grundriss Einfamilienhaus ca. 180 m² Beiträge: 12
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben