Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage

4,50 Stern(e) 4 Votes
I

ivenh0

Euer persönliches Limit sind 320k€. Das Haus spielt aber in einer völlig anderen Region. Eher knapp das doppelte. Da bringt es auch nix am Grundriss rumzufeilen und den 30m2 kleiner zu machen.
Für 320k gibt es eher 140m2 auf Bodenplatte
 
A

Andreas94

Für Bayern viel zu günstig. Alleine die Baunebenkosten passen nicht. Wo sind dir Erdarbeiten? Die Entsorgung? Außenanlage, Stützmauern usw.
Denke daran in den letzten Jahren gab es jährlich zweistellige Preiserhöhungen für die Baukosten.

Weg oder Treppe ist kein Ersatz.
Papa ich habe Durst. Die Windel ist voll. Nichts mit schnell ins Haus und der Rest wird aus dem Augenwinkel beobachtet. Längerer Laufweg, länger aus den Augen. Ist ehr mit einem Spielplatzbesuch zu vergleichen. Kein Auge auf die Kinder während man kocht, dafür Kinderlärm vor den Therapieräumen.
Auch für einen selber möchte man Privatsphäre, Garten ist Wohnraum.
Du kommst doch nicht auf die Idee die Praxis zu den Schlafräumen zu packen.

Braucht ihr die Praxis in der Größe? Braucht ihr die Räume unter der Garage oder ist das halt so da eh da
Die genannten Positionen Erdarbeiten, Entsorgung sind bereits aus Eigenmitteln gezahlt.
Außenanlagen gibt der Planer in etwa mit 50k€ an, jedoch möchten wir uns in diesem Zuge mehr um den Hausgrundriss und am Rande dort auch um die Kosten kümmern.

Zu dem Bsp. mit den Kindern vll. folgender Einwand:
Während des Kochens sollten die Kinder im Haus sein. Später mal wenn diese älter sind, sollte es darstellbar sein diese auch mal für wenige Minuten nicht im Auge zu haben.
Weiß nicht ob das wirklich so gravierend ist. Sehen das andere auch als großes Manko an?
Auch der ein oder andere Kinderschrei sollte in einer Praxis zu verdauern sein ;)
 
A

Andreas94

Das ist ja dann hoffentlich noch im erschwinglichen Rahmen. Verlass Dich da nicht auf Richtwerte von der Verwandschaft von vor einigen Jahren.
Der Punkt Kosten lässt sich, so ist zumindest meine Ansicht, hier im Forum nur sehr schwer diskutieren. zu viele Faktoren wie Eigenleistung, Ausstattung des Bauherrn (Werkzeuge etc.), eigene Gewerke uvm lassen sich hier nicht schildern. Angaben von Planern und Freunden stellen hierbei nur eine Orientierungshilfe dar. Zu schnell steigen die Preise..

Deshalb nochmal mein Anliegen..
Gibt es von eurer Seite in Bezug auf den Grundriss verbesserungsvorschläge ?
Vlt. hatte jemand ähnliche gegebenheiten und möchte davon schreiben.
 
H

haydee

Warum sollen Kinder im Haus sein, während gekocht wird? kleinere Kinder leben draußen - wenn man sie läßt und es gibt kein schlechtes Wetter.

Nicht jedem macht Kinderlärm glücklich. Viele empfinden es als Störung.

Nicht die teuerste Ecke, trotzdem haut es nicht hin. Kosten die durch Eigenkapital abgedeckt werden sollen und hier nicht aufgeführt sind, können wir nicht erahnen.
50 k für den Garten verpuffen zu nicht viel bei Hanglage. Zumindest wenn ihr alles auffüllen wollt.

Plant was ihr wirklich braucht. Und nicht äh Hang also Keller, wegen Förderung wird es eine Einliegerwohnung.
Jetzt habt ihr eine Praxis mit Wohnmöglichkeit in Miethausoptik.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80151 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben