[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

Witalja

Ich habe mir Euren Entwurf angeschaut
Danke dafür!

Wenn Ihr vs. Pult plant, dann braucht natürlich die innere Außenwand oben (dort, wo der dritte Giebel entsteht), eine tragende Wand im EG. Das wäre wohl bei Euch die mittige Wand zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer. Diese solltet Ihr am besten bis zum Eingang (gedanklich) durchziehen und als tragende Wand behandeln. Unsere ist 24 cm breit. Natürlich kann man mit Trägern Durchgänge entwerfen und Räume verbinden.
Die Treppe sollte dann schon in dem Bereich sein, der aufgestockt wird.
Das Schlafzimmer würde ich bei Euch von einem privaten Flur begehen, von dem auch die Kinderzimmer abgehen. Wenn es theoretisch gehen sollte, also bei Eurem Plan die Treppe nach rechts und links dann einen Flur. Aber das wird nicht funktionieren, da ja die tragende Wand noch nicht gezeichnet ist.
Wir wollten den nördlichen Teil ausbauen. Das Dach also bitte gedanklich mal um 90° drehen.

Zum Thema Gäste-WC: ich finde es nicht schlimm, solang die Kinder klein sind, werden sie eh bei Euch gebadet und auf die Toilette gehen. Später habt Ihr Euren Ausbau, den würde ich für die Kinder vorsehen und oben auch ein kleines Bad integrieren (Bsp. siehe Grundriss in Post #8)
Genau so sehen wir das auch. Euer Reich spricht uns schon an.

Euer Wohnbereich hat zwar eine Fläche von 48qm (habe ich richtig geschaut?), aber sie ist nicht gut nutzbar. Der Essbereich ist nicht gut 'getrennt' von Eurer Wohnlandschaft, da der Raum angehend quadratisch ist.
Ja gut, da müsste man noch schauen, wie tatsächlich die Möblierung sein soll. Es werden mit Sicherheit noch etliche Anpassungen erfolgen.
Zum Thema Abstellmöglichkeit: wir haben unter unserem tieferen Dach eine Abseite, ähnlich wie ein Dachstuhl/Boden. Mit dem Vorteil: er ist durch eine normale Tür vom OG zu begehen. Das könntet Ihr auch planen und bietet sich geradezu bei der Dachform an.
Wenn die Möglichkeit besteht, würden wir es natürlich nutzen. Wir leben in einer 102m² Wohnung und kommen schon an unsere Grenzen, obwohl die ganz großen Anschaffungen für die Kinder erst bevorstehen und der Rest will auch verstaut werden. :)
 
K

klblb

Guest
Vom Schlafzimmer & Bad (privater Bereich) direkt ins Wohnzimmer (öffentlicher Bereich) zu gehen, find ich nicht so gut.

Vorschlag:
Schiebt mal die Treppe einen guten Meter nach rechts und macht ein Stück Flur in den freigewordenen Platz links von der Treppe. Die bisherige Schlafzimmertür wird dann versetzt zu dem neuen Flurstück.
 
Y

ypg

Wir wollten den nördlichen Teil ausbauen. Das Dach also bitte gedanklich mal um 90° drehen.
Ja, dann ... :)
Das würde schon mal funktionieren. Dennoch ist Zugang Schlafzimmer, Schlaf und Bad selbst überarbeitungswürdig. Da sollte man noch hin und herschieben und -würfeln, betrifft also die ganze südliche Hälfte.
Vlt den ganzen Block breiter, dafür einkürzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Witalja

Vom Schlafzimmer & Bad (privater Bereich) direkt ins Wohnzimmer (öffentlicher Bereich) zu gehen, find ich nicht so gut.

Vorschlag:
Schiebt mal die Treppe einen guten Meter nach rechts und macht ein Stück Flur in den freigewordenen Platz links von der Treppe. Die bisherige Schlafzimmertür wird dann versetzt zu dem neuen Flurstück.
Wenn man es hinbekommen würde, könnte man die Treppe auf die gegenüberliegende Seite packen und ich hätte den Eingang aus dem Flur. Danke für die Anregung. Das werde ich versuchen zu realisieren.

Das würde schon mal funktionieren. Dennoch ist Zugang Schlafzimmer, Schlaf und Bad selbst überarbeitungswürdig. Da sollte man noch hin und herschieben und -würfeln, betrifft also die ganze südliche Hälfte.
Vlt den ganzen Block breiter, dafür einkürzen?
Absolut, daher auch der Thread. Ich setze mich mal schnell dran...
 
W

Witalja

Der Pfeil im Kinderzimmer soll einen Alternativeingang darstellen. Dann würde ich in dem Fall das Kinderzimmer ein Tick größer machen, falls ich die Ecke wegnehme sollte. Wäre wohl auch die elegantere Lösung. Ansonsten ist das natürlich jetzt alles grob gemalt.

So ist es besser oder? Der Eingang hätte so auch einen Windfang.
entwurf-efh-grundriss-59342-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
02.06.2016Kinderzimmer in Dachgeschoss zu klein geplant? Beiträge: 33
07.02.2016Grundriss Elternbad und Durchgang zu Schlafzimmer Beiträge: 13
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
08.03.2012Größe Kinderzimmer/Grundriss Beiträge: 13
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
20.04.2017Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern Beiträge: 22
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad Beiträge: 16
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben