Einfamilienhaus-Grundriss Entwurf

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

Witalja

Hallo,

nach einigen Tagen des Einlesens möchte ich nun Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Wir haben den Wunsch zeitnah zu bauen. Dies ist abhängig vom fehlenden Grundstück. Unsere Gemeinde, in der wir bauen möchten, hat kaum Grundstücke im Angebot. Die wenigen, die jedoch angeboten werden, sind leider Bauträger gebunden. Ein Bauunternehmer fällt raus, weil viel zu teuer, daher bleibt uns nur noch das andere Unternehmen, für das wir gerade einen Grundriss entwerfen. Und genau hier möchte ich um Eure Unterstützung/Meinung bitten.

Für das Grundstück werden für unsere ländliche Gegend bereits an die 100k (inkl. sämtlicher Nebenkosten) fällig und da beim Bau die Herausnahme einzelner Arbeiten in Eigenleistung sich nahezu nicht lohnen dürfte, haben wir nun vor aus Kostengründen den Dachboden in etwa drei bis fünf Jahren in Eigenregie auszubauen. Das Erdgeschoss mit max. 160 m² wird uns für die nächste Zeit ausreichen (Familie mit 2 Kindern). Das Haus soll ein Bungalow mit (vermutlich) einem Pultdach werden. Falls noch weitere Infos benötigt werden, dann fragt bitte.

Ich freue mich auf Eure Kommentare.

P.S. Es ist nur ein Entwurf.
entwurf-efh-grundriss-59216-1.jpg
 
W

Wastl

Ist das Bett im Schlafzimmer 2 Meter lang? Ich finde der Schlafraum wirkt sehr eng. Das Bad in der Ecke ist auch nicht so schön - lieber Bad und Schlafraum tauschen, dann ist neben dem Wohnzimmer nicht direkt das Schlafzimmer.
Baut ihr mit Keller? Sonst wird der Hauswirtschaftsraum kaum ausreichen. Die ganze Heiztechnik, Strom und Co müssen ja auch irgendwo rein. Ist ein 1 geschossiger Bungalow günstiger als ein 1,5 geschossiger Bau mit weniger Grundfläche? 160qm auf einer Ebene ist extrem groß.
 
M

milkie

Also ich bin zwar nicht von Fach, aber ein Bungalow kommt i.d.R. teurer als ein gleich großes 1 1/2 geschossiges Haus. Ist euch das bewusst? Ist Bungalow gewollt?

Was mir am Entwurf nicht gefällt ist, dass die Kinder das Gäste WC als Hauptbad nutzen sollen. Man sollte den Grundriss (bei einem Bungalow) so einteilen, dass alle das große Bad nutzen können und das Gäste WC auch Gäste WC bleibt - evtl. mit gelegentlicher Nutzung der Dusche. Was allerdings wohl sehr sehr selten passieren wird!
Das Elternschlafzimmer ist gewöhnungsbedürftig und das Esszimmer scheint mir zu eng zu sein.

Ist das euer selbstgezeichneter Entwurf? Lasst euch vom Bauträger mal was vorlegen/anbieten. Wichtig ist die Trennung von privat und öffentlich.

VG
milkie
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also mir gefällt es...allerdings ist es wie milkie sagte...ein Bungalow ist in der Regel teurer als ein gleichgroßer 1,5er Geschosser
 
W

Witalja

Vielen Dank für die Antworten. Der private Bereich ist definitiv noch verbesserungswürdig. Nur weiß ich nicht, wie man es besser gestalten könnte. Für den Schlafbereich brauchen wir nur Platz für das Bett. Man sollte natürlich trotzdem normal lang gehen können. Ich habe Gestaltungsschwierigkeiten wenn ich das Bad und dss SZ tauschen würde.

Das mit den Bädern ist der ausdringliche Wunsch meiner Frau. Letztendlich haben die Kids ihr WC und wir unseres. Und wenn mal jemand kommen sollte (was eigentlich viel seltener vorkommt als uns lieb ist), dann wird es "geteilt".
Wir haben uns an einem anderen Entwurf zwecks Orientierung (u.a. wegen den Größen) gehalten. Ansonsten wurde so ziemlich alles neu kreiert/verändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben