Entwurf Einfamilienhaus 250 m^2, 2 Vollgeschosse mit Walmdach

4,00 Stern(e) 9 Votes
Y

ypg

Es ist alles entweder unterbrochen (zb die Küchenzeile, „2-flüglig verloren“), dadurch sieht es nicht einheitlich und gewollt aus, oder es ist eingeschoben (zb Kinderbad), sodass der Raum selbst drunter leidet. So kann man gut erkennen, dass da kein Fachmann an der Planung war.
Einer vom Fach hätte die Treppe wohl auf die andere Seite gemacht...
Das Bad ist ein doppelt gefangener Raum - cool ist die Sauna dort, wo man eine Tür zum Flur einplanen sollte... hehe
 
M

moejoe89

habe mich eurer Einwürfe angenommen. Anbei EG und OG verändert.

- Kinderbad größer
- zweites Kinderzimmer sofort
- Podesttreppe
- Eingang Hauswirtschaftsraum anders gesetzt (orange Linie)
- in der Küche könnte man unter der Treppe auch eine Tür setzen (orange Linie)
- mittig sollte eine Art Kaminzimmer Platz finden
- ein Raumtrenner sollte das Wohnzimmer etwas abtrennen (Beispielbild enthalten)

Merci fürs Feedback im Voraus.
entwurf-efh-250-m2-2-vollgeschosse-mit-walmdach-288219-1.jpg

entwurf-efh-250-m2-2-vollgeschosse-mit-walmdach-288219-2.jpg
 
I

ivenh0

Hier mal ein Vorschlag für das EG mit 12 x 12m:
entwurf-efh-250-m2-2-vollgeschosse-mit-walmdach-288229-2.png

- Eingang großzügig mit 1,8m Flurbreite Richtung Wohnen
- Große Garderobe direkt im Eingangsbereich
- Gerade Treppe Richtung OG (Eye-Catcher?!)
- Kurzer Weg zur Küche
- Küche mit 3x1,2m Insel, seitlich Platz für 3 Hochschränke
- Wohnzimmer > 30qm
- Essbereich mit 3x1,2m Tisch
- Großer Technikraum (Zugang unter Treppe geht nur bei entspr. Deckenhöhe, wovon ich bei der Größe allerdings ausgehe)
entwurf-efh-250-m2-2-vollgeschosse-mit-walmdach-288229-1.png
 
kbt09

kbt09

@moejoe89 ... stell doch mal einen Lageplan Grundstück ein, mit Breite/Länge und evtl. Baufenster (auch mit Breite/Länge).

Die Änderungen, die du vorgenommen hast, na ja .. Laufwege Küche sind immer noch vorhanden.

OG ... Schlafzimmer ist Durchgangszimmer, Kinderzimmer Nord ist dunkel. Sauna, kein Bedarf, da im Winter auch mal draußen abzukühlen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben