Entwurf Einfamilienhaus 250 m^2, 2 Vollgeschosse mit Walmdach

4,00 Stern(e) 9 Votes
M

moejoe89

Es fehlt eine Wand für ein zweites Kinderzimmer, genau. Diese sollte bei Bedarf ergänzt werden.
Küchenanordnung ist im Grundrissplan falsch. Küchenplan angehängt bei den Grundrissen.
Badewanne ist vorhanden sollte aber "eingemauert" sein ... Fenster dementsprechend etwas versetzt.
Weihnachtsdeko könnte unterm Dach verstaut werden.
zwischen Wohn und Esszimmer sollte eine Art Kaminzimmer Platz finden bzw. ein xxl-Sessel. Billardtisch evtl. auf der Terrasse.

Ich dachte daran Wäsche über dem Wäschetrockner/Waschmaschine aufzuhängen. Ich bin 190 cm groß Für eine dezentrale Lüftungsanlage benötige ich keinen Extraplatz im Hauswirtschaftsraum.

360k beruht auf Angeboten

Norden ist auf der Seite des Eingangs
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Die Dimensionen sind erst mal mächtig. Gemütlich sind die Säle so noch nicht. Im EG vermisse ich eine Tür zur Küche vom Flur aus. Außerdem fehlt mir bei der Größe die Speis. Ich würde hier vermutlich kräftig zusammenschrumpfen, aber grundsätzlich find ich die Sache solide.

Das OG hingegen ist eine kleine Katastrophe. Alle Räume sind megagroß. Ein Schlafzimmer wie ein Rittersaal - da liegt man wie im Freien - als Höhlentier fühlt man sich nicht behütet.
In der Ankleide wird man schlank durch die Strecken, die man beim Anziehen zurück legen muss. Das Bad ist riesig, aber auch total ungemütlich. Das Kind muss sich dafür mit diesem Zwergenkapuff zufrieden geben. an sich kein Problem, aber im Verhältnis wirkt das irgendwie wie für den ungeliebten Bastard. Bei der Größe wäre ein Hauswirtschaftsraum im OG Pflicht, Außerdem tät ich 2 Kinderzimmers planen, wer weiß schon, was die Zukunft bringt?
 
M

moejoe89

ein zweites Kinderzimmer sollte durch eine wand eingefügt werden bei Bedarf. Solange der Bedarf nicht da ist soll der Raum als eine Art Ruheraum dienen nach Sauna-Abenden.

Weshalb eine Tür zur Küche vom Flur aus. Damit man Lebensmittel schneller an Ort und Stelle hat? In der Küche sind Apothekerschränke geplant/Auszüge für Getränke die mMn genügend Stauraum bieten sollten. Ich verstehe bis heute nicht weshalb eine Speisekammer nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moejoe89

im Ankleideraum sollte in der Mitte eine Bank/Tresen Platz finden. Für 2 Personen sind bereits in der aktuellen Wohnung 2x 3,5 Meter Kleiderschrank in Benutzung. Ebenfalls könnte ein Schminktisch eine Idee sein.

Im Wohnzimmer gibt es Überlegungen Raumtrenner zu nutzen um den Wohnbereich etwas zu separieren. Bei der Größe müssen verschiedene Bereiche geschaffen werden, sonst isses fad, mMn.
Ein Kamin als Raumtrenner wäre auch eine Idee. Die Inneneinrichtung entspricht nur groben Ideen. Mir ging es in erster Linie um den Grundriss.

Im Bad sollten gemütliche Sitzmöglichkeiten ergänzend hinzu kommen.
entwurf-efh-250-m2-2-vollgeschosse-mit-walmdach-288139-1.jpg
 
kaho674

kaho674

ein zweites Kinderzimmer sollte durch eine wand eingefügt werden bei Bedarf.
Wo denn? Soll das Riesen-SZ geteilt werden? Dann liegt das Kind mit dem Ohr am SZ.
Weshalb eine Tür zur Küche vom Flur aus. Damit man Lebensmittel schneller an Ort und Stelle hat?
Ja.
In der Küche sind Apothekerschränke geplant/Auszüge für Getränke die mMn genügend Stauraum bieten sollten. Ich verstehe bis heute nicht weshalb eine Speisekammer nötig ist.
Du willst Getränkekisten in die Schränke stapeln? Wie das denn? Also wir sind zu zweit und haben in der SPK 8 Getränkekisten stehen. Mein Dad wohnt allein und hat noch mehr gebunkert. Außerdem steht dort auch die Mülltrennungs-Eimer, Weinregal, Katzenfutter, Obstvorräte und jede Menge Konserven. Ich könnte nicht mehr ohne leben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben