Entwurf Einfamilienhaus 250 m^2, 2 Vollgeschosse mit Walmdach

4,00 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

Mir persönlich ist es hier wurscht, ob jemand 250qm oder mehr zum Angeben oder wohnen braucht. Jeder wie er will und kann.

Hier geht es um Grundrisse. Und der hier ist leider schlecht.
Mir geht es um nichts anderes, und wie du schon schreibst:

Gebe meinen Vorrednern recht: hier ist ein Grundriss von klein auf groß geblasen worden, ohne daß das "Mehr" an qms auch ein mehr an Wohnkomfort oder -Gefühl her gibt.
Eben das weckt mein Bedauern. Mehr Fläche für mehr Wohnwert gönne ich gern, aber in diesem Fall sehe ich beim Aufblasen nur Leerkalorien entstanden sein. Und für die von der Wohnwertäquivalenz erzeugten 170 qm könnte man auch tatsächliche 170 qm bauen, das wären 80 qm weniger an Aufwand, für die man entweder den Kumpelpreis nicht bräuchte oder das Geld in der Tasche behielte.
 
Z

Zaba12

Mir geht es um nichts anderes, und wie du schon schreibst:


Eben das weckt mein Bedauern. Mehr Fläche für mehr Wohnwert gönne ich gern, aber in diesem Fall sehe ich beim Aufblasen nur Leerkalorien entstanden sein. Und für die von der Wohnwertäquivalenz erzeugten 170 qm könnte man auch tatsächliche 170 qm bauen, das wären 80 qm weniger an Aufwand, für die man entweder den Kumpelpreis nicht bräuchte oder das Geld in der Tasche behielte.
Jetzt hör aber mal auf, nicht das es noch 240k€ für 170qm Wohnfläche werden mit Küche, Garage, Böden, Luxus-Bad und schlüsselfertige! :-p
 
S

SilentGalaxy

Dein Budget passt nicht. Deine selbstgefällige "ihr seid alle idioten ich hab gute Connections Art" passt nicht. Und die Erdarbeiten gibt's für nen taui vielleicht? Dein Konzept ist von vorne bis hinten ein Luftschloss. Und ganz schön naiv.
 
A

Almo85

Also ich würde an eurer Stelle einige Musterhäuser besuchen, die Größen der Zimmer mal vergleichen. Diese enormen Flächen müssen ja auch gepflegt werden, geheizt werden usw.

Für viele ist eine Kinderzimmergröße von 15-18m² schon eine ausreichende Größe. Ihr habt allein euer Ankleidezimmer so groß. Mit der Fläche vom Schlafzimmer+Ankleide würde noch ein großes Bad mit Sauna reinpassen.


Wir haben etwas größer gebaut, als vorher geplant und liegen jetzt bei knapp 170 qm anstatt geplanten 150qm. Wir kommen jetzt zu den Malerarbeiten und ich schätze meine Gesamtkosten Stand jetzt auf 250.000 €. Ohne Außenanlage, ohne Außenputz und ohne neue Möbel. Bis auf die Küche, die ist drin. Jedoch wird am Ende ca. 60% davon in Eigenleistung erbracht worden sein. Ohne Eigenleistung wären da locker 450-500k weg.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben