Entwurf Einfamilienhaus 250 m^2, 2 Vollgeschosse mit Walmdach

4,00 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

Solche Eigenentwürfe sind ganz nett, um mal ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Mehr würde ich aber jetzt nicht davon erwarten und mal den Profi ran lassen.
Aber nicht doch: der Profi macht das gleiche Raumgefühl mit weniger Quadratmetern, und dann kann man nicht mehr damit angeben, für das Geld eine fette Hütte bekommen zu haben.
 
Climbee

Climbee

Mir persönlich ist es hier wurscht, ob jemand 250qm oder mehr zum Angeben oder wohnen braucht. Jeder wie er will und kann.

Hier geht es um Grundrisse. Und der hier ist leider schlecht. Gebe meinen Vorrednern recht: hier ist ein Grundriss von klein auf groß geblasen worden, ohne daß das "Mehr" an qms auch ein mehr an Wohnkomfort oder -Gefühl her gibt. Kostet nur mehr. Das wäre mir persönlich zu blöd. Wenn "Mehr", dann möchte ich davon was haben. Würde bei mir dazu führen, diesen Grundriss direkt in die Tonne zu treten.

Kurz nur zum nachdenken:
Bei so einem Haus erwartet man irgendwie auch ein schönes Entrée. Finde ich hier nicht.
Die Ausgewogenheit zwischen Küche/Eß- und Wohnbereich fehlt. Die Küche ist so eine Katastrophe ... . oder halt ein Fitness-Studio, bei den Laufwegen.

OG eine Katastrophe!
Eine gefangene Ankleide ist nie eine gute Idee; warum, wurde hier auch schon erörtert (liest sich hier eigentlich keiner ältere Beiträge durch, bevor er seinen Erguß hier rein stellt? Da könnte man sich so manche Erklärung das 100ste mal sparen...)
Bad geht auch besser.
Sauna im Bad haben wir auch und macht für mich auch wirklich Sinn, denn warum eine Sauna in den Keller oder sonst wo hin, wo ich auch noch einmal Duschen etc. zusätzlich brauche. Außerdem kann man so der Sauna z.B. noch ein Fenster gönnen und beim Schwitzen raus schauen. Auch schöner als im Keller. Aber warum noch extra einen Ruhebereich wenn ich meine bequemen Betten da stehen habe? Da nutze ich doch die und nicht die Liegen 5m daneben! Mal drüber nachdenken
Bei der Größe und zwei geplanten Kindern würde ich immer auch über einen Hauswirtschaftsraum für Wäsche im OG nachdenken.

Außenansicht finde ich häßlich. Da paßt irgendwie nichts zueinander. Ich bin schon auch ein Fan von "Form follows function", aber das heißt nicht, daß die Außenfassade nicht auch ein bisserl gefällig sein sollte. Wenn ich das Haus mir so angucke, wirkt das auf mich aber eher, als hätte man ein Haus zig mal um- und angebaut und nicht wie ein von Grund auf gesamt geplantes Haus. Aber das ist ja auch immer Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Climbee

Climbee

Sorry: korrigiere mich bzgl. Außenansicht. Da hatte ich jetzt was anderes vor Augen.
Außenansicht geht so (abgesehen davon, daß ich keine Stadtvillen mag, aber das ist meine persönliche Einstellung)
 
KingSong

KingSong

Also mal ehrlich, ich finde alle bis jetzt hier gezeigten Entwürfe einfach nur unbrauchbar. Wir haben sogar 260m² gebaut, auch ich habe meine Entwürfe (Haus selbst geplant) hier präsentiert und musste durch einige harte Kommentare gehen. Aber soll ich Dir was sagen? Die Mitglieder hier hatten oftmals recht. Ich habe viel gelernt, immer wieder unseren Grundriss optimiert und schlussendlich ist ein wunderschönes, großes und Zweck-optimiertes Haus entstanden das viel Luft zum Leben, Arbeiten und Genießen lässt.

Dabei haben wir so praktische Sachen drin wie Hauswirtschaftsraum im OG, 2 Kinderzimmer, ein großes Bad (von Ankleide UND Flur zu betreten), im EG noch ein schönes Büro, viel Fläche in der offenen Küche mit Insel, großer Essbereich, etc.....

Ein kleines Beispiel da Du ja immer mit irgendwelchen Katalogfotos kommst:
Unsere Küche hat 18m², nach zwei Seiten offen, mit einer Insel die 2,40m x 1,20m ist.....als die Küche aufgebaut wurde war ich erst mal erschlagen wie groß das wirklich ist....es hat mich fast umgehauen! Dabei haben wir aber Tipps beachtet das zwischen den einzelnen Flächen in der Küche (also Einbauschrank zu Insel oder Arbeitszeile zu Insel) ca. 1,20m Abstand sein sollen. Dies ist wirklich ideal, zwei Menschen können locker zusammen arbeiten ohne sich im Weg rum zu gehen und man ist doch nur eine 180° Drehung von der nächsten Fläche entfernt.

Ganz nebenbei, unser Haus kostet uns 539k, ohne Baunebenkosten, ohne Böden, ohne Fliesen, ohne Sanitär. Insgesamt sind wir ohne Grundstück knappe 700k los.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben