Entwässerungsplanung Zweifamilienhaus Kosten

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

moooooo32

Hallo,
Obwohl wir seit Wochen den Architekten mit der Erstellung der Bauantrags Unterlagen beauftragt haben, wurden erst jetzt Angebote für die Entwässerungsplanung eingeholt. Der Architekt hatte uns 1000€ dafür eingeplant, die ersten beiden Angebote sollen 4000€ netto und 3000€ brutto Kosten.
1. Darf der Architekt einfach 200% bei so einem Posten da nebenliegen? Er hatte bei dem teuren Büro die Rechnung einer Planung von 2018 mitgeschickt (800€), da hatte der Architekt aber die Planung gemacht und das Büro nur „begleitet“. Jetzt will er es scheinbar ganz abgeben, und wir sollen es nun zahlen?
2. Ist es üblich, dass so etwas SO teuer ist? Ist ja Wahnsinn??? Was sind gängige Preise für so etwas? (Wohlgemerkt geht es um die reine Planung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

mEA gehört (kurz zusammengefasst) die Entwässerungsplanung in Leistungsphase 4 des beauftragten Architekten zum Standardumfang (da mEA keine besondere Leistung). Ist allerdings nicht 100% unstrittig, einige Parteien (insbesondere die Gütestelle Honorar- und Vergaberecht (GHV)) sehen es als besondere Leistung, also separat abrechenbar. Gerichte sehen es (noch) überwiegend in LP4 enthalten.
Was habt ihr denn mit dem Architekten abgesprochen bzw. vertraglich vereinbart?
 
M

moooooo32

mEA gehört (kurz zusammengefasst) die Entwässerungsplanung in Leistungsphase 4 des beauftragten Architekten zum Standardumfang (da mEA keine besondere Leistung). Ist allerdings nicht 100% unstrittig, einige Parteien (insbesondere die Gütestelle Honorar- und Vergaberecht (GHV)) sehen es als besondere Leistung, also separat abrechenbar. Gerichte sehen es (noch) überwiegend in LP4 enthalten.
Was habt ihr denn mit dem Architekten abgesprochen bzw. vertraglich vereinbart?
Einen Vertrag haben wir immer noch nicht (ich muss da nochmal stärker nachhaken, offensichtlich) aber in der Kostenaufstellung steht:
Entwässerungsantrag Architekt pauschal 1000€
entwaesserungsplanung-zweifamilienhaus-kosten-575431-1.jpeg
 
F

filosof

Ist es üblich, dass so etwas SO teuer ist? Ist ja Wahnsinn??? Was sind gängige Preise für so etwas? (Wohlgemerkt geht es um die reine Planung).
Ich habe gerade gestern die Rechnung des Planungsbüros bezahlt (Einfamilienhaus im Großraum München): ca. 2.800 brutto
Ob das normal ist, weiß ich allerdings nicht (war mein erstes Mal...)
 
lastdrop

lastdrop

Einen Vertrag haben wir immer noch nicht (ich muss da nochmal stärker nachhaken, offensichtlich) aber in der Kostenaufstellung steht:
Entwässerungsantrag Architekt pauschal 1000€
Was ist denn das für eine Kostenaufstellung?

Da steht doch "Architekt" davor und hinten "pauschal". Warum solls denn jetzt plötzlich jemand anders machen zum doppelten oder dreifachen Preis?
 
M

moooooo32

Was ist denn das für eine Kostenaufstellung?

Da steht doch "Architekt" davor und hinten "pauschal". Warum solls denn jetzt plötzlich jemand anders machen zum doppelten oder dreifachen Preis?
Richtig. Ich muss da nochmal anrufen, aber unser Architekt kann einen gut bequatschen. Ich wollte mir das vorher zurecht legen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben