Entwässerungsöffnungen laut DIN vorgeschrieben. Brauchts diese?

4,60 Stern(e) 5 Votes
V

Vwgolfcabrio

Hallo,
ich baue gerade ein Haus. Der Aufbau der Wand ist folgender (von innen nach außen).
- 24er Poroton T12
- 14cm Mineralwolle Kerndämmung WLG032 (Wasserabweisend)
- 1cm Fingerspalt
- 11,5cm Egernsunder Verblender (Backstein)
Laut DIN sind Entwässerungsöffnungen vorgeschrieben. Es gibt aber einige Publikationen wo diese eher Kontraproduktiv angesehen werden (Schlagregen, Ungeziefer...). Was meint ihr dazu? Sind diese Öffnungen überhaupt notwendig? Ich habe ja einen sehr weichen Stein (wie ein Backstein). Dieser nimmt ja gut Wasser auf und gibt dies auch sehr gut ab. Selbst wenn Tauwasser anfallen sollte wird dieser ja wieder gut nach außen abgeleitet. Hat jemand Erfahrung oder Ratschläge?
Danke
 
blockhauspower

blockhauspower

Hallo,
ja, die Entwässerungsöffnungen sind notwendig. Anfallendes Wasser muss unbedingt abgeleitet werden.
Der Klinker lässt sicher kein Wasser nach außen, sonst wäre er kein Klinker, da dieser kein Wasser aufnehmen darf, sonst wäre er nicht frostsicher.
Die Entwässerungsöffnungen sollten mind. 10cm über späterem Geländeverlauf liegen, besser mehr um aus dem Spritzwasserbereich heraus zu kommen.
Gegen Insekten gibt es Siebchen.

Grüße.
 
V

Vwgolfcabrio

Hallo,

also den Klinker den ich bestellt habe ist ein richtiger Backstein (keine Fliesenstein). Wenn ich diesen in ein Wassereimer stelle saugt er diesen auf. Bei einem Klinker der nicht atmet kann das Wasser ja nur aus der Fuge. Da müssten die Öffnungen auf jeden Fall vorhanden sein aber bei meinem Stein denke ich nicht. Es gibt doch auch Forschungsergebnisse vom Fraunhofer Institut. Dort werden diese Öffnungen auch angezweifelt. Hat jemand Erfahrungen mit geschlossen Entwässerungsöffnungen?
 
F

FrankH

Einen zu saugfähigen Klinker würde ich nicht nehmen. Wenn der nass wird und es anschließend Frost gibt, können mit der Zeit insbesondere an nicht von der Sonne getrockneten Hausseiten oberflächlich Stücke aus dem Klinker herausplatzen. Ich habe das Problem an meiner Erwerbsimmobilie von 1980 auch, insbesondere an der Schlagregenseite und im Sockelbereich. Zudem gibt es einige weiße Ausblühungen, die nicht schön aussehen. Einige Steine wurden vom Vorbesitzer bereits ausgetauscht. Zum Glück gibt es noch einige Klinker als Ersatz auf dem Dachboden.
Ich habe schon überlegt, ob man die Klinker irgendwie nachträglich an der Oberfläche mit einem Schutzanstrich versehen kann, damit das Regenwasser nicht mehr so stark eindringen kann.
 
V

Vwgolfcabrio

Den Egernsunder Klinker den ich genommen habe ist ein seit Jahrhunderten erprobter Stein. Dieser wird sehr viel für Denkmalschutzmaßnahmen genommen. Für den Stein habe ich mich ja jetzt entschieden. Gestern wurden 16700 Stück bestellt. Hast du Entwässerungsöffnungen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben