Entwässerungsantrag - welche Form der Regenwasserrückhaltung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

NKB2020

Hallo, laut Stadtentwässerung „ist eine Regenrückhaltung aller versiegelten und an die Regenwasserkanalisation anzuschließenden Flächen vorzusehen. Es ist von einem 10-jährigen Regenereignis mit 3l/s*ha auszugehen. Ein hydraulischer Nachweis ist dem Antrag beizufügen.“
Auf Nachfrage bei der Stadtentwässerung wären eine Retentionszisterne, Rigolen, ein Stauraumkanal oder Mulden auf dem Grundstück möglich. Wie trifft man hier als Laie eine Entscheidung? Wer kann einem dabei helfen, evtl. auch einen Kostenüberblick zu erhalten? Für welches System habt ihr euch entschieden und warum?

Hier noch ein paar Infos zum Hinterliegergrundstück:
Größe: 890qm
Dachfläche Haus und Garage: 186qm
Einfahrt: ca. 200qm
Terrasse: ca. 45qm

Wie die Einfahrt werden soll, haben wir noch nicht fest geplant. Evtl. wäre hier versickerfähiges Pflaster eine Alternative.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!
 
K1300S

K1300S

Die Entscheidung trifft hoffentlich nicht der Laie sondern der Fachmann. Es gibt spezialisierte Unternehmen für derlei Tiefbaumaßnahmen. Stichwort: Tiefbauingenieur oder auch Wasserbauingenieur
 
N

NKB2020

Ich habe das Gefühl, dass von uns verlangt wird, uns für ein System zu entscheiden, und dann würden die Fachmänner den Antrag vorbereiten.
 
K1300S

K1300S

Das fände ich etwas unpassend. Deswegen: Fachmann suchen, über Vor- und Nachteile beraten lassen und DANN entscheiden. Ich glaube, im grünen Forum tummelt sich sogar ein solcher Experte.
 
G

Gartenfreund

Nachdem mir die Jährlichen kosten für die Regenwasserentsorgung zu hoch war habe ich eine Zisterne verbaut welche nicht an den Regenwasserkanal angeschlossen ist.

Vorteil ist das nun jedes Jahr mehrere Hundert Euro gespart werden. Und zudem kann man das Regenwasser auch noch für den Garten verwenden.

Übrigens Terrasse mit Gefälle zum Garten und schon muss die nicht auch noch angeschlossen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben