Entwässerung Lichtschächte

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage.

Wir haben einen Keller mit einer Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser aus WU-Beton und daher auch keine klassische Drainage.

Unsere Lichtschächte haben an der tiefsten Stelle einen Wasserablauf (mit Laubkorb) der senkrecht nach unten in die 30cm dicke Kiesschüttung (unter der Bodenplatte) geführt wird.

Ist diese Art der Regenwasserbeseitigung ok, oder wäre es besser (oder erforderlich) die Entwässerung der Lichtschächte an eine gesonderte Abwasserleitung anzuschließen?

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Cascada

Cascada

Hallo,

wir haben auch einen Keller aus WU-Beton - allerdings mit Drainage. An diese sind auch die Lichtschächte angeschlossen.

Ob die Ableitung in die Kiesschicht genügt, wissen bestimmt die Experten hier.

MfG
 
W

Wastl

Ich habe die Entwässerung auch "nur" in den Kies,... Reicht bei uns, wenn ich 5 Minuten den Gartenschlauch voll aufdrehe um den Lichtschacht zu säubern - daher habe ich keine Bedenken dass die Entwässerung durch Wasser von oben nicht ausreichen sollte. Wenn es von unten nach oben so weit aufstaut, dass es Wasser nach oben durch die Entwässerung drück wird es natürlich nichts mit der Entwässerung. Die Gefahr ist bei uns nicht vorhanden.
Wir haben daher auch bei 3 von 5 Lichtschächten auf die WU-Lichtschächte verzichtet und dafür wasserdichte Fenster genommen, die wir im Ernstfall zu machen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben