Entwässerung erneuern / Auslegung und Planung

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

mikef20

Hallo.

Wir haben ein altes Haus gekauft und sind seit letztem Jahr am renovieren.

Durch Corona haben wir leider deutlich weniger Geld eingenommen als üblich und auch die Kosten für den neuen Dachstuhl und Dach sind stark (Holzpreis und Co.) gestiegen.

Eigentlich sollte jetzt ein Sanitärprofi bei uns neue Abwasserrohre verlegen. Was aus Geldgründen aber jetzt nicht mehr möglich ist. Wir geht es nicht um Mitleid

Die Abwasserrohre würde ich nur gerne selber planen und verlegen.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Wer selber machen nicht unterstützen möchte, möge das Thema einfach ignorieren. Danke.

Habe nun schon viel gelesen.
-keine 90 Grad Bögen
-1% Gefälle (weniger ist mehr)
-Abzweige ohne Entlüftung max 4m
-KG Rohre nach dem zusammenstecken wieder 1cm herausziehen (Ausdehnung)
-87Grad Abzweiger (senkrecht)
-45Grad Abzweiger (horizontal)
-...

Ein Paar Anmerkungen zum meinen Plan.
-ist nur händisch gemacht
-ich habe versucht so schnell wie möglich aus dem Haus zu kommen
-ich habe die z.B. Handwaschbecken auch direkt nach außen herausgeführt, um so wenig wie möglich den Boden zu beschädigen. Bei vielne Räume bräuchte ich den Boden so nicht neu zu machen (kommt z.B. die Küche drauf).
-als Hauptleitung zum Kanal habe ich DN 125 (blau) genommen, ist jetzt auch so gewesen.
-die Entlüftungen sollen in Schallgeschützen Rohren ausgeführt werden.
-die Entlüftungsrohre enden in einem nicht aus gebauten Dachboden (ist auch nicht möglich, da Deckenhöhe nur max. 2m).
-die Rohre sollen 2m bzw. 3m von der Hauswand weg sein, falls ich da mal bei muss, brauche ich nicht das Pflaster aufmachen.
- die Entlüftungsrohre würde ich auf dem Dachboden zusammen führen und dann aus dem Dach.

Wenn Info's fehlen, reiche ich die gerne nach.
20210921_161812.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben