Entwässerung aus Retentionszisterne in höheren RW-Kanal

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

mutzbratem

Hallo Forumanten :)
Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine interessante Frage auf Lager. Wir bauen aktuell bei Chemnitz ein Einfamilienhaus uns müssen pro 100qm versiegelter Fläche 3kubikmeter Retentionsvolumen nachweisen und 1l/s abgeben. In unserem Fall sind das also 6000l Retentionsvolumen + 4000l zur Eigennutzung = 10000l Monolith-Beton-Zisterne (überfahrbar unter der Einfahrt).

Da die Straße 50cm über Grundstücksniveau liegt und ich im freien Gefälle in die Zisterne entwässern will, muss die relativ tief ins Erdreich.

Problem: Jetzt sitzt die Retentionsdrossel unterhalb des RW-Kanal der Straße, sodass ich eine Hebepumpe benötige um entwässern zu können. Der Überlauf sitzt gerade so über dem Kanal - hier gibt es keine Probleme.

Der Zisternen-Bauer hat gemeint, wir sollen einen Hebeschacht neben die Zisterne bauen, worin die Drossel mit 1l/s abgeben kann und dort hinein eine Tauchpumpe mit Schwimmerschalter setzen, die das Wasser dann in den Kanal befördert - mal ganz ehrlich ... das ist doch Quark. Dann springt die Pumpe andauernd an fördert ein bisschen mit einer Abflussrate > 1l/s in den Kanal und geht wieder aus ... wieder an ... wieder aus usw.

Meine Idee war, eine Tauchpumpe mit Drosselblende direkt in die Zisterne zu montieren, welche über einen Schlauch in den Kanal entwässert. Die Pumpe würde ich auf Höhe zwischen Retentionsvolumen und Speichervolumen befestigen. Ich brauche dafür keine teure Retentionsdrossel, es muss kein Loch in die Wand, es kann nichts undicht werden und und und ... nur Vorteile meiner Meinung nach.

Was meint ihr dazu? Ob der Abwasserzweckverband hier etwas einzuwenden hätte? Wie hättet oder habt ihr solch ein Problem gelöst? Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und jemand kann hier seinen Senf dazugeben. :)

Freundliche Grüße aus dem Erzgebirge
entwaesserung-aus-retentionszisterne-in-hoeheren-rw-kanal-603530-1.jpg
 
G

Gartenfreund

Warum verwendest du das Wasser nicht zu 100% für deinen Garten?

Ist der Boden dafür nicht geeignet?

Ich habe es hier so gemacht.

Wenn die Zisterne einen gewissen Füllstand hat so springt eine Schmutzwasserpumpe ( mit Schwimmschalter ) an und befördert das Überschusswasser in ein Oberirdisch liegendes geschlitztes HT Rohr welches das Wasser dann über mehrere Meter im Garten verteilt.

Somit konnte ich mir den Anschluss an den Kanal sparen. Und ich brauche dafür auch keine Gebühren mehr Zahlen.
 
M

mutzbratem

Prinzipiell eine gute Idee. Aber wir haben viele Auflagen im Bebauungsplan vom Abwasserverband. Wir bauen relativ weit oben auf einem Berg und hier ist hauptsächlich Hanglehm. D.h. die Versickerung ist nicht gegeben und zur Entlastung des Regenwassernetzes sollen wir mit 1l/s regenwasser einspeisen. Laut Bebauungsplan ist vorgegeben, dass es 3000l retentionsvolumen pro 100qm versiegelter Fläche zu sein hat. Die Umstände lassen uns also keine andere Wahl.

Dahet meine Frage ob ich anstelle einer Retentionsdrossel mit Hebeschacht, auch adäquat mit einer gedrosselten Tauchpumpe das Retentionsvolumen entwässern kann? Oder springt mir da der Zweckverband aufs Dach weil das zu anfällig für Manipulation ist?
 
B

borderpuschl

Mir fällt hier leider gerade auch keine Lösung ein. Bedenke aber das die Zisterne auch einen Notüberlauf DN 100 hat. Dieser müsste auch direkt in den RW Kanal führen. Wie willst du das Problem lösen wenn die die Zisterne durch längeren Regen voll ist und die Fördermenge zum Nachlauf nicht ausreicht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Warum verwendest du das Wasser nicht zu 100% für deinen Garten?
Wenn Retention vorgeschrieben ist, darf man das Volumen nicht sinnvoll verwenden sondern muss Luft verbuddeln. Haben wir auch.

Gibt es eine Möglichkeit die Zisterne höher zu setzen sodass der Überlauf und die Retention mit Gefälle entwässern? Oder über eine andere Zisterne, z.B. Flachtank die Zisterne höher zu bekommen
 
M

mutzbratem

Danke für die Antworten und Anregungen. Ich hatte heute endlich mal einen netten Kollegen des ZWA am Telefon. Er hat mir ein paar Formulare zugeschickt, woraus erkenntlich wird wie ich entwässern kann.

Für mich trifft Typ 4 zu. Damit hat sich alles geklärt. Ich bespreche den Rest mit dem Sanitär-Typ, weil der mir die Retentionspumpe auslegt und versorgt.

Trotzdem vielen Dank an euch!
entwaesserung-aus-retentionszisterne-in-hoeheren-rw-kanal-603641-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben