Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Spunk

Nach Ablauf von 10 Jahren kannst du jederzeit kündigen
Ab Datum der vollständigen Auszahlung, einfach googeln, das ist gut beschrieben.
Den KFW Kredit würde ich wegbeamen. Vorsicht die KfW neigt wohl eher dazu die VFE nicht richtig zu berechnen.

Die eingetragene GS sind unter 60% (Verkehrs-) Wertes der ETW. Das beutet, bei der richtigen Bank bekommst du ein Darlehen (Grundschuld minus Restschuld; ca. 85-90k) zu guten Konditionen.

Wenn deine Gemeinde genauso schnell ist wie bei mir, wird das 2020 nichts mehr. Baukindergeld könnte also zu knapp werden und mit vorhandenem Wohneigentum fällt man eh raus. Außerdem, wie schaut es mit der Zuteilung der Grundstücke aus. Bei mir wird gerade erschlossen und die GSt sind alle vergeben. Um eins zu bekommen, musste man sich aller spätestens 2 Jahre vorher auf die Warteliste setzen lassen und sehr gute Kriterien haben. Die GSt wurden nach Punkten zugeteilt. Den Preis wurde dann erst nach Zuteilung bekanntgegeben. Damit haben sich zu meiner Schätzung die ersten 20k € Reserve in Luft aufgelöst.

Gerade beim Kauf von der Gemeinde (und noch zu erfolgender Erschließung) ist es besser den GSt-KP ohne dieses zu beleihen abzuwickeln. Also neues Darlehen auf die ETW plus Eigenkapital sollte für den Kauf des GSt vorhanden sein. Damit kannst du das eigentliche Darlehen für den Hausbau besser planen und Bereitstellungszinsen bestmöglich vermeiden.
 
K

KB.com

Wenn deine Gemeinde genauso schnell ist wie bei mir, wird das 2020 nichts mehr. Baukindergeld könnte also zu knapp werden und mit vorhandenem Wohneigentum fällt man eh raus. Außerdem, wie schaut es mit der Zuteilung der Grundstücke aus. Bei mir wird gerade erschlossen und die GSt sind alle vergeben. Um eins zu bekommen, musste man sich aller spätestens 2 Jahre vorher auf die Warteliste setzen lassen und sehr gute Kriterien haben. Die GSt wurden nach Punkten zugeteilt. Den Preis wurde dann erst nach Zuteilung bekanntgegeben. Damit haben sich zu meiner Schätzung die ersten 20k € Reserve in Luft aufgelöst.
Die Gemeinde plant das Baugebiet schon min. 5 Jahre. In Frühjahr soll das Gebiet definitiv erschlossen werden. Es gibt keine Warteliste für die Bauplätze. Man muss sich BEWERBEN. Ich gehe davon aus, dass wir gute Chancen haben. Wohnen in der Gemeinde und haben 2 Kinder. Mal schauen...
Den genaueren Preis kenn ich auch noch nicht. Die Bauplätze, die die Gemeinde vor ein paar Jahren verkauft hat (ähnliche Lage) kosteten ca. 170€/qm. Ich hoffe, dass sie diesmal um die 200€/qm zu erwerben werden.

@Spunk
Deine Antworten sind klasse -Danke. Leider befürchte ich, dass wir bis zum geplanten Bauplatz-Kauf nicht genug Eigenkapital einsparen können, dass wir den Bauplatz nicht beleihen müssen.
Angenommen, wir tilgen das Kfw-Darlehen:
170k Grundschuld - 85k Restschuld = 85k könnte man wieder aufnehmen.
Das Grundstück wird bestimmt um die 120k€ kosten (+NK). In 6 Monaten schaffen wir es nie im Leben das fehlende Geld anzusparen
 
S

Spunk

Leider befürchte ich, dass wir bis zum geplanten Bauplatz-Kauf nicht genug Eigenkapital einsparen können, dass wir den Bauplatz nicht beleihen müssen.
Na dann mal viel Spass mit den Banken. Ich habe keinen Kredit für nur Gst bekommen. Da haben alle abgewunken. Müsste man also im Paket mit der Hausfinanzierung machen. Das bedeutet gut planen und alles durchgetaktet laufen lassen.
Am besten zur Hausbank gehen und eine Finanzierungszusage geben lassen. Damit weiß man schon mal, ob der Finanzierungsrahmen darstellbar ist.
Oder eben andere Zwischenfinanzierungsmöglichkeiten prüfen, Eltern, Geschwister, etc. Damit die den fehlenden Betrag zwischen Gst-Kauf und ETW Verkauf vorstrecken können.

Bei zusammen 5k netto, könnte man 2k pro Monat zur Seite legen, wenigsten über eine begrenzten Zeitraum.
 
F

Fuchur

Wir selbst haben auch nur 2 Banken gefunden, die überhaupt bereit waren, ein leeres Grundstück ohne GS zu finanzieren. Als wir dann über einen Vermittler gegangen sind, war die Auswahl riesig und die Konditionen deutlich besser.
 
N

nordanney

Na dann mal viel Spass mit den Banken. Ich habe keinen Kredit für nur Gst bekommen. Da haben alle abgewunken. Müsste man also im Paket mit der Hausfinanzierung machen. Das bedeutet gut planen und alles durchgetaktet laufen lassen.
Ist immer nur eine Frage der Höhe der Beleihung, des Zeithorizonts und der Kondition
 
K

KB.com

Bei zusammen 5k netto, könnte man 2k pro Monat zur Seite legen, wenigsten über eine begrenzten Zeitraum
Ja. Diese Summe wird gespart, teilweise sogar etwas mehr. Trotzdem wird es vermutlich nicht klappen. Ich lass mich einfach überraschen und warte ab, wann genau die Gemeinde die Bauplätze veräußert und für wieviel genau. Vllt darf man sich das Grundstück für ein paar Monate verbindlich reservieren
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.20201% Tilgung. Welche Banken? Voraussetzungen? Freie Grundschuld Beiträge: 34
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
03.03.2021Einfamilienhaus + Grundstück (kauf oder Erbpacht) mit hohen Zinsen Beiträge: 26
23.03.2020Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen Beiträge: 11
17.12.2015Bauen Mitte 2016 - jetzt günstige Zinsen sichern oder KFW? Beiträge: 10
24.01.2019Grundstück kaufen - Haus behalten..wie am besten vorgehen? Beiträge: 45
03.06.2021Restsumme vom Kredit speziell "NBA" Spieler Bank Beiträge: 39
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
08.02.2016Kredit widerrufen und besseres Angebot annehmen?? Beiträge: 37
07.01.2024Grundstück und Hausbau finanzieren Beiträge: 55
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
01.03.2019Wird das KFW Darlehen nicht in die Grundschuld eingetragen? Beiträge: 11
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
30.08.2017Grundschuld - Grundstück und Hausfinanzierung separat Beiträge: 12
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
26.02.2019Bauantrag stellen bevor das Grundstück bezahlt ist? Beiträge: 11
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
02.11.2018KfW 55 - Vorgabe - nicht eingehalten - Konsequenz Beiträge: 30
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
07.09.2020Bewerbungsphase Grundstück - Wie finanziere ich alles ? Beiträge: 25
04.12.2020Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? Beiträge: 42
06.01.2015Erst das Grundstück kaufen, dann in Ruhe planen und bauen...? Beiträge: 11
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
21.10.2023Grundstück- und Hausfinanzierung - zusammen oder getrennt? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben