Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

Sorry nur wegen einem Arbeitszimmer würde ich kein Haus bauen wenn sonst die Wohnung ausreicht . Ist ein Arbeitszimmer für Lehrer so zwingend ??? Ich arbeite ab und an im Home Office mit Laptop . Setzte mich dann in die Küche an den Küchentisch
 
K

Kekse

LOL. Lehrer arbeiten nicht „ab und an“ zu Hause sondern täglich. Mit erheblichem Aufwand an papiergebundenem Arbeitsmaterial, das auch mal liegenbleiben dürfen muss. Die einzige Alternative zu einem Arbeitszimmer ist eine eigene Arbeitswohnung. Das habe ich tatsächlich schon überlegt, scheitert bei uns aber an Nichtverfügbarkeit von geeigneten Wohnungen und Mangel an kinderkompatiblen Arbeitszeiten, wenn die außer Haus stattfinden müssen.

Zum Thema: wenn die Wohnung eh verkauft werden soll, ist sondergetilgtes Darlehen dasselbe wie Eigenkapital. Also ja, tilgen. Wenn sie vermietet gehalten werden soll, ist die Steuerfrage interessant. Müsste man sich dann genauer anschauen.
 
H

HilfeHilfe

LOL. Lehrer arbeiten nicht „ab und an“ zu Hause sondern täglich. Mit erheblichem Aufwand an papiergebundenem Arbeitsmaterial, das auch mal liegenbleiben dürfen muss. Die einzige Alternative zu einem Arbeitszimmer ist eine eigene Arbeitswohnung. Das habe ich tatsächlich schon überlegt, scheitert bei uns aber an Nichtverfügbarkeit von geeigneten Wohnungen und Mangel an kinderkompatiblen Arbeitszeiten, wenn die außer Haus stattfinden müssen.

Zum Thema: wenn die Wohnung eh verkauft werden soll, ist sondergetilgtes Darlehen dasselbe wie Eigenkapital. Also ja, tilgen. Wenn sie vermietet gehalten werden soll, ist die Steuerfrage interessant. Müsste man sich dann genauer anschauen.
Ich arbeite auch täglich und anspruchsvoll . Zauberwort digital . Gut Korrekturen von arbeiten ist dann viel Material . Habe ich beim Schwiegervater gesehen der die Arbeiten im Wohnzimmer korrigiert hatte und danach weggepackt . Man kann es auch übertrieben . Kannst du nicht in der Schule korrigieren ?
 
K

Kekse

An meinen ca. 40 cm Tisch, die nichtmal fest meine sind? Im Lehrerzimmer, wo 100 Kollegen teilweise Klönschnack halten oder gemeinsam Dinge planen? Nein. An den allermeisten Schulen gibt es schlicht keine Arbeitsplätze, die den Namen auch verdienen.
Digital sagt sich so schön, ist an Schulen aber nicht unbedingt realisierbar. Dazu fehlt oftmals schon der flächendeckende Internetzugang von jedem Raum aus.
Abgesehen davon arbeiten Schüler mit Büchern, heißt im Umkehrschluss, dass Lehrer das auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kekse

Ich arbeite auch täglich und anspruchsvoll
Und für deine tägliche, anspruchsvolle Arbeit bist du mit einem mehrfach täglich zu räumenden Platz in der Kaffeeküche zufrieden? Oder hast du dafür vielleicht nen Schreibtisch mit Rechner, Telefon und allem?
Home Office in der Küche machst du ja nur ab und an.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben