Grundstück/Grundriss - Entscheidungshilfe?

4,80 Stern(e) 4 Votes

Welche Idee des Grundrisses findet ihr besser?

  • Idee 1 - Elternbereich oben, Kinder usw unten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Idee 2 - Oben Schlafzimmer, unten Wohnbereich

    Stimmen: 3 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
M

motorradgarage

Hallo!

Wir haben gedacht wir melden uns jetzt auch mal hier an. Viel haben wir schon gelesen und gelernt aber bei unserem konkreten Problem kommen wir einfach nicht weiter.

Wir haben ein Grundstück in Aussicht (lange Geschichte - endlich mal eins das wir bekommen können, schön eben ist, in einem Neubaugebiet, schöne Größe, bezahlbar usw) und der Bebauungsplan macht uns noch verrückt. Erst hatten wir den Eintrag 2 VG gelesen und dachten super! - dann kam irgendwo ein Satz das eben die maximale Traufhöhe auf 4 m beschränkt ist.

Tja bedeutet oben einen Kniestock von maximal 1m (wir haben momentan 80cm und wissen warum wir eigentlich keinen so niedrigen Kniestock mehr möchten). Das heißt sinnvolles kleiderschränke stellen ist oben nicht möglich. Zusätzlich ist die Dachneigung von 30-38° vorgegeben damit ist die Hausbreite auch schon vorgegeben.

Unsere Ideen weichen von dem Standard-Haus ab.

Da der Kniestock in den Kinderzimmern unpraktisch ist haben wir die Idee der folgenden Aufteilung:

Idee - 1 Oben Elternbereich
EG: Wohn-/Essbereich, Küche, 3 Zimmer, Kinderbad, Gästeklo, Garderobe, kleine Speisekammer
DG: Elternbad, Galerie, Schlafzimmer, Ankleide, Büro

Das ganze darf gerne groß werden, soll von außen aber nicht wirken wie ein großer Block.

Alternativ Idee 2 - Klassisch
EG: Wohn-/Essbereich, Küche, Gästeklo, Garderobe, kleine Speisekammer, Büro
DG: Elternbereich ( Schlafzimmer, Ankleide, Bad), 3 Zimmer, Kinderbad

Habt ihr Ideen wie man das schön in einen Grundriss gießen kann? Oder sogar ein Beispiel davon?
Es gibt bei Luxhaus einen Grundriss der dem ganzen schon sehr nahe kommt, allerdings in Flachdachversion (würden wir sofort so nehmen) aber ist ja leider dort nicht erlaubt.

Bei der Idee 1 gefällt uns eben sehr das der Elternbereich abgetrennt ist und der Kinderbereich auch. Klingt zwar erst lieblos aber später wenn sie etwas älter sind ist es bestimmt super das sich jeder zurückziehen kann. Büro auf anderer Etage wie die Kinderzimmer, ist quasi ein Muss. Damit man etwas den Lärm abschirmen kann und es muss eben den ganzen Tag gearbeitet werden können. Der Kniestock stört uns hier in den genannten Räumen fürs DG nicht und kann durch einbauschränke verschönert werden. ABER: Das ganze wird halt von der Grundfläche riesig (meine Ersten Skizzen haben 17x10 m Hausfläche ergeben). Wohn-/Essbereich muss eben mind. 60qm sein.

Idee 2 ist eben so der Standard. Hat jemand hier Erfahrungen wie mit einem solchen Kniestock und Kinderzimmern? Bitte gerne einfach mal kommentieren zu unseren Ideen.

Danke!!!!


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 760qm
Hang - nein
Grundflächenzahl - 0,4
Geschossflächenzahl - 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze - groß
Randbebauung - möglich
Anzahl Stellplatz - 1 pro 50qm Wohnfläche
Geschossigkeit - 2 geschossig (in der Theorie)
Dachform - Satteldach, 2-fach geneigtes Pultdach (versatz von 1,5m möglich)
Stilrichtung - modern
Ausrichtung - frei
Maximale Höhen/Begrenzungen - Max 4 m Traufhöhe, 7,5m First
weitere Vorgaben - Dachneigung 30-38°

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - modern, besonders
Keller, Geschosse - UG, EG, DG
Anzahl der Personen, Alter - 4 (2E+2K)
Raumbedarf im EG, OG - siehe Text
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? beides
Schlafgäste pro Jahr (0)
offene oder geschlossene Architektur - offen
konservativ oder moderne Bauweise - modern
offene Küche, Kochinsel - ja beides
 
N

nordanney

ABER: Das ganze wird halt von der Grundfläche riesig (meine Ersten Skizzen haben 17x10 m Hausfläche ergeben).
Das könnte am Ende eng mit der Grundflächenzahl werden...
Idee 2 ist eben so der Standard. Hat jemand hier Erfahrungen wie mit einem solchen Kniestock und Kinderzimmern? Bitte gerne einfach mal kommentieren zu unseren Ideen.
Finde ich persönlich besser. Im EG die Kids? Du feierst, während die Kids schlafen müssen - super Sache. Die Kids sollten dann lieber im OG ihr Zuhause finden.
Und Kleiderschränke muss man nicht zwingend an die Außenwände stellen. Es gibt ausreichend hohe Innenwände. Vor allem, da Ihr eh großzügig bauen wollt.

Am Ende muss natürlich auch alles zum Budget passen. Bei 17x10 fürs Haus ist die erste 3/4 Million fürs Haus weg.
 
Y

ypg

80 ist schon niedrig...
Das heißt sinnvolles Kleiderschränke stellen ist oben nicht möglich.
Da der Kniestock in den Kinderzimmern unpraktisch ist haben wir die Idee der folgenden Aufteilung:
Ich sehe solch ein Problem überhaupt nicht. Sinnvoll sind Kleiderschränke hinter Türen, und die sind nunmal mittig eines Hauses, also nicht unterm Schrägdach. Wo die Stehhöhe eingeschränkt ist, kann man einbauregale/ Schränke oder Schlafhöhlen für Kinder errichten.
Zusätzlich ist die Dachneigung von 30-38° vorgegeben damit ist die Hausbreite auch schon vorgegeben.
Ach...

Wohn-/Essbereich muss eben mind. 60qm sein.
Ich habe beim Lesen 50qm pauschal für Küche, Ess und Wohnen gerechnet. Damit war ich bei 110/120 qm im EG (inkl 3 Kinderzimmer), während DG nur 50qm braucht, also eine völlige Disharmonie von Platzbedarf im EG und DG.

Ich sehe somit das DG eher als Kinderzone.

Aber ohne Grundstück kann man a so gar nichts anraten, b sehe es als Aufgabe eines Architekten, wie man das beste aus einer vorgegebenen Traufhöhe herausholt zb mit Tricks, Berechnungen und Gauben.
 
C

charli

Oder 3. Idee:
Elternbereich im EG und die drei Kinderzimmer und das Büro ins OG.
Fände ich sinnvoller
 
kaho674

kaho674

Bei der richtigen Planung seh ich die Sache völlig entspannt. Was sagt denn der Bebauungsplan zu Gauben und Zwerchgiebeln? Wie groß dürfen die sein, wenn überhaupt erlaubt?
Ansonsten Profi suchen und was planen lassen. Dies ist weniger eine Frage der Aufteilung, ale eher eine Frage des Geldes bei der bonfortionösen Wunschliste, denke ich.
 
H

haydee

Klassische Aufteilung.
Das Haus wird sonst ein riesiger Kasten. Der muß bezahlt werden.
Bei der Disharmonie würde ich zum Bungalow mit ausgebauten Dach tendieren

Schau mal bei Pinterest nach Kniestock Ideen, Drempel Schrank.
Kleiderschrank wie von YPG vorgeschlagen.

Wie alt sind die Kinder überhaupt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
28.01.2021Bezugspunkt für Berechnung Traufhöhe unklar Beiträge: 11
20.04.2021Positionierung eines Einfamilienhaus auf länglichem Nord-Süd-Grundstück Beiträge: 10
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
02.07.2019Langes schmales Grundstück 170-190 qm Beiträge: 50
13.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. Beiträge: 14
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
18.04.2019Bebauungsplan von 1998 - Festsetzung der Traufhöhe auf max. 3,00m Beiträge: 12
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
05.10.2017Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen Beiträge: 17
30.01.2022Grundstück 4500 m² (Gärtnerei) - Erstellung Bebauungsplan in Eigenregie Beiträge: 16
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
07.10.2018Bebauungsplan Abweichungen wollen die Nachbarn nicht zustimmen Beiträge: 15
05.10.2022Unklarer Bebauungsplan E+D oder II Beiträge: 27
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben