Finanzieren und Kaufen oder weiter mieten im Raum Stuttgart?

4,80 Stern(e) 11 Votes
B

BackSteinGotik

An sich eine vernünftige Betrachtung - über 20 Jahre vielleicht noch passender, denn gerade die Instandhaltung ist für die ersten 10 Jahre vielleicht zu viel. Ebenso kann man über die höhe der Opportunitätskosten sprechen. Zeigt aber gut, dass Kaufen vs. Mieten ein Thema sein kann, besonders wenn gar nicht sicher ist, ob man das Kaufobjekt 30+ Jahre bis zum Ende hält..
 
askforafriend

askforafriend

Also wenn du nicht neu baust, sondern ne Immo aus den 70ern kaufst, die schon 50 Jahre aufm Buckel hat - dann wäre ich mir auch net so sicher.
 
M

moccanna

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile in meiner Entscheidungsfindung weitergekommen.

Habe durch den direkten Bezug zu einem Bauträger die Möglichkeit eine Wohnung zu kaufen. Expose usw. liegt schon vor.
Die anderen Wohnung in dem Mehrfamilienhaus sind bereits zu großen Teilen verkauft oder reserviert.

Problem an der Sache: geplanter Bauabschluss 03/2023. Die Finanzierung muss ich aber hierfür jetzt abschließen, damit ich die Wohnung jetzt reservieren / kaufen kann. Wie kann ich eine so lange Zeit von Finanzierungsstart bis Bauabschluss (ca. 22 Monate) am besten Überbrücken? Die bereitstellungsfreie Zeit beträgt ja üblicherweise 12 Monate. In den mir vorliegenden Finanzierungsangeboten wird geschrieben, das ab dem 13. Monat ein Zins von 3% jährlich bezahlt werden muss. Eine bereitstellungsfreie Zeit von 18 monaten bei sonst gleichen Konditionen kostet etwa 0,1% extra auf die Laufzeit.

Hat damit jemand Erfahrung?

Viele Grüße
 
S

Scout

Die bereitstellungsfreie Zeit beträgt ja üblicherweise 12 Monate.
12 Monate sind die Verhandlungsbasis ;) Kommt auf deinen Finanzierungspartner an, wenn der nur Standard macht wie die ING schaut's aber schlecht aus. Bei einer lokalen Sparkasse oder einer Raiffeisenbank schon viel besser.
 
R

Rumbi441

Der Bauträge wird sicherlich auch Kontakt zu einer Bank bzw. Bankberater haben.
Beim Bauträger hast du auch einen fixen Zahlungsplan den du der Bank gibst, dann wird ersichtlich wann und welche Summen und Kredite benötigst.

Ansonsten lassen sich alle Gebühren und Konditionen mit der Bank verhandeln.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben