Finanzieren und Kaufen oder weiter mieten im Raum Stuttgart?

4,80 Stern(e) 11 Votes
B

BackSteinGotik

Ist denn das Argument korrekt bei einem Neubau eher auf 15 bis 20 Jahre Sollzinsbindung zu gehen? Ich habe den Zusammenhang ehrlichgesagt nicht ganz verstanden. Dem Berater ging es da vor allem um Verzögerungen in der Bauphase...
Das ist doch einfach eine mathematische Frage - ob Alt-, Neu- oder Umbau. Wie lange dauert deine gesamte Tilgung, und wie hoch ist deine individuelle Risikobereitschaft für einen höheren Zins bei der Anschlussfinanzierung. Er hätte es dir einfach durchrechnen können, bis zu welchem Zinsniveau 15 bzw. 20 Jahre einen Vorteil bieten.
Sprich - liegt der Zins nach 10 Jahren bei 5% oder mehr, ist deine Wette wahrscheinlich nicht aufgegangen. Liegt der Zins in 10 Jahren für weitere 10 Jahre unterhalb der Zinsen für deine heutige 20-jährige Finanzierung, hast du drauf gezahlt und musst den höheren Zins der ersten 10 Jahre als Versicherungsbeitrag betrachten. Du kündigst dann, und schließt für 10 Jahre neu ab, und hast dann bessere Konditionen.

Selbst durchrechnen, mit den Daten des Beraters. Pauschal kann man dir da nichts raten - außer eben die Frage nach deiner persönlichen Risikobereitschaft zu stellen.
 
M

moccanna

Danke BackSteinGotik,

sein Argument ging in die Richtung: Wenn ich jetzt die Finanzierung abschließe es zu Verzögerungen während des Baus kommt, dann verliere ich Tilgungszeit und die Restschuld wird dementsprechend höher sein. Ab wann gilt denn die 10 Jahre Laufzeit? In meinem Fall: Wenn ich diesen Monat den Kaufvertrag unterzeichnen würde und die Fertigstellung der Wohnung nächstes Jahr im Mai wäre, laufen dann die 10 Jahre ab diesen Monat oder ab nächstes Jahr? Die tatsächliche Zahlung wird ja wahrscheinlich erst nächstes Jahr ausgelöst.
Vielleicht sind die Fragen auch total dämlich... Sorry dafür.

Gibt es denn eine gute Seite oder empfehlenswerte Bücher um besser einzusteigen? Wie sieht denn eine solide Finanzierung aus? Was sind die Parameter zur Entscheidung der Tilgungshöhe (z.B. 2% vs. 3% Tilgung).

Beste Grüße
 
S

Scout

Ab wann gilt denn die 10 Jahre Laufzeit? In meinem Fall: Wenn ich diesen Monat den Kaufvertrag unterzeichnen würde und die Fertigstellung der Wohnung nächstes Jahr im Mai wäre, laufen dann die 10 Jahre ab diesen Monat oder ab nächstes Jahr? Die tatsächliche Zahlung wird ja wahrscheinlich erst nächstes Jahr ausgelöst.
Dafür gibt es die sog. Bereitstellungszeit im Kreditvertrag. Diese regelt bis wann der Kredit vollständig abgerufen sein sollte. Ist bis dahin noch was nicht abgerufen (etwa weil der Bau länger dauert) zahlt man meist höhere Zinsen als wenn der Betrag bereits ausgezahlt worden ist.

Die Bereitstellungszeit und den Zinssatz für nicht abgerufenen Kredit kann man prinzipiell verhandeln, ebenso wie Tilgungsänderungen sind das softe Faktoren neben dem nackten Zinssatz des Kredits.
 
M

moccanna

Hallo zusammen,

habe mich jetzt mal um eine eigene Rechnung gekümmert und nach meinem Empfinden ausgerechnet, was mich eine Wohnung maximal als Kaltmiete kosten dürfte auf eine Laufzeit von 10 Jahren. Zur Vereinfachung der Rechnung nahm ich keine Wertsteigerung der Immobilie an und Opportunitätskosten des eingesetzten Kapitals in Höhe von 5%. Gerne Feedback. Klar ist auch: Stelle ich die Frage in einem Aktienforum, dann werden wohl Parameter gesetzt, die eine Immobilie schlechter darstellen. Hier im Forum wohl eher andersrum. :) Am Ende muss ich also für mich entscheiden welche Parameter für mich realisistisch sind (mit eigener Bias ;))

Gesamtkosten (inkl. Nebenkosten und TG Stellplatz) = 664808 Euro
Eingesetztes Eigenkapital = 75000 Euro
________________________________________________
Darlehensbetrag 389808 Euro
Zins (10 Jahre Laufzeit) = 0,95% (mit Dr. Klein Rechner)
Tilgung 3%

__________________________________________________
Kosten auf 10 Jahre
Zinskosten = 30591,77 Euro
Kaufnebenkosten = 30408 Euro
Rücklagen (1% von Kaufpreis) = 41000 Euro
Opportunitätskosten (5% von 75000 Euro auf 10 Jahre) = 47000 Euro
_________________________________________________
Gesamt = 148999,77 Euro

Mögliche Kaltmiete = 149000 Euro / 120 Monate = 1240 Euro / Monat

Was haltet ihr von der Rechnung? Grobe Fehler? Am diskussionswürdigsten sind sicherlich die Rücklagen und Opportunitätskosten.
 
M

moccanna

Hallo zusammen,

habe mich jetzt mal um eine eigene Rechnung gekümmert und nach meinem Empfinden ausgerechnet, was mich eine Wohnung maximal als Kaltmiete kosten dürfte auf eine Laufzeit von 10 Jahren. Zur Vereinfachung der Rechnung nahm ich keine Wertsteigerung der Immobilie an und Opportunitätskosten des eingesetzten Kapitals in Höhe von 5%. Gerne Feedback. Klar ist auch: Stelle ich die Frage in einem Aktienforum, dann werden wohl Parameter gesetzt, die eine Immobilie schlechter darstellen. Hier im Forum wohl eher andersrum. :) Am Ende muss ich also für mich entscheiden welche Parameter für mich realisistisch sind (mit eigener Bias ;))

Gesamtkosten (inkl. Nebenkosten und TG Stellplatz) = 664808 Euro
Eingesetztes Eigenkapital = 75000 Euro
________________________________________________
Darlehensbetrag 389808 Euro
Zins (10 Jahre Laufzeit) = 0,95% (mit Dr. Klein Rechner)
Tilgung 3%

__________________________________________________
Kosten auf 10 Jahre
Zinskosten = 30591,77 Euro
Kaufnebenkosten = 30408 Euro
Rücklagen (1% von Kaufpreis) = 41000 Euro
Opportunitätskosten (5% von 75000 Euro auf 10 Jahre) = 47000 Euro
_________________________________________________
Gesamt = 148999,77 Euro

Mögliche Kaltmiete = 149000 Euro / 120 Monate = 1240 Euro / Monat

Was haltet ihr von der Rechnung? Grobe Fehler? Am diskussionswürdigsten sind sicherlich die Rücklagen und Opportunitätskosten.

Gesamtkosten belaufen sich auf 464808 Euro. War ein Tippfehler. :)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben