Finanzieren und Kaufen oder weiter mieten im Raum Stuttgart?

4,80 Stern(e) 11 Votes
askforafriend

askforafriend

Du hast die letzten beiden Jahre 34k pro Jahr gespart - durch Corona geschenkt. Wie sah es davor aus? Warum hast du nur so wenig Eigenkapital bei einem guten Gehalt? Hypothese: Corona hat dich aus deinem normalen Geld-Ausgeben mit offenen Händen Lifestyle gebracht und die unweigerlich zum Sparer gemacht. Jetzt hast du ein bisschen was auf der Seite und denkst, ein Garten wäre nett. Ansonsten ist es mir unbegreiflich, wie du nur so wenig sparen konntest bei fast keiner Kaltmiete.

Die Frage, die du dir stellen solltest, ist meiner Meinung nach folgende (Wir nehmen nun an, dass Corona vorbei ist und alles wieder aufmacht)

Genießt du den Lifestyle in deiner WG ? Bist du der Party Mensch, der gerne Geld ausgibt? Nimmst du dir immer die Cabrios vom OEM auf 1%?

Wenn die Antwort ja ist, dann wohn lieber weiter zur Miete. Bist flexibler und viel freier!

Ach, kurzes PS: Du bist beim OEM weit, weit entfernt von "Beamtenstatus".
 
M

moccanna

Zinsleistung = Nutzungsentgelt wie Kaltmiete
Tilgungsleistung = Rückführung Darlehen = in Deinem Fall T€ 56 in fünf Jahren = würdest Du in fünf Jahren verkaufen zum ehemaligen Kaufpreis, hättest Du nach Rückführung des Darlehens cash T€ 56 in der Tasche. Da Du aber zu Beginn Kaufnebenkosten von T€ 35 hattest, verbleibt ein Plus von T€ 21
Verstanden, danke für die Erklärung. Rücklagen für Instandhaltung sollte ich aber auch bereits während der 5 Jahre bilden um ein vollständiges Bild zu erhalten, richtig? Wieviel setzt man bei einem Neubau dafür an

Du hast die letzten beiden Jahre 34k pro Jahr gespart - durch Corona geschenkt. Wie sah es davor aus? Warum hast du nur so wenig Eigenkapital bei einem guten Gehalt? Hypothese: Corona hat dich aus deinem normalen Geld-Ausgeben mit offenen Händen Lifestyle gebracht und die unweigerlich zum Sparer gemacht. Jetzt hast du ein bisschen was auf der Seite und denkst, ein Garten wäre nett. Ansonsten ist es mir unbegreiflich, wie du nur so wenig sparen konntest bei fast keiner Kaltmiete.

Die Frage, die du dir stellen solltest, ist meiner Meinung nach folgende (Wir nehmen nun an, dass Corona vorbei ist und alles wieder aufmacht)

Genießt du den Lifestyle in deiner WG ? Bist du der Party Mensch, der gerne Geld ausgibt? Nimmst du dir immer die Cabrios vom OEM auf 1%?

Wenn die Antwort ja ist, dann wohn lieber weiter zur Miete. Bist flexibler und viel freier!

Ach, kurzes PS: Du bist beim OEM weit, weit entfernt von "Beamtenstatus".
Hi askforafriend,

viele Punkte. Ich versuche ein paar zu beantworten. Dieses Gehalt habe ich nicht schon seit jeher, falls das deine Annahme ist. Vor 5 Jahren habe ich in der aktuellen Firma angefangen mit 53k Euro Jahresgehalt. Im 2. Jahr ist es auf 60k gestiegen. Nach 2,5 Jahren bin ich auf eine neue Stelle im Unternehmen gewechselt (hatte Glück und war zur Richtigen Zeit am richtigen Ort) und damit stieg mein Gehalt auf 88k, letztes Jahr auf 96k und dieses Jahr werden es 105k (von den 105k sind 4K variabel).
Das Corona sicher seinen Anteil an der Sparrate hatte, habe ich ja bereits erwähnt und ist mir auch bewusst. Dass ich nur 100k Eigenkapital habe ist aber deine Interpretation. (100K möchte ich maximal als Eigenkapital in die Wohnung einbringen). Hätte es schon mehr sein können? Sicherlich. Hätte es weniger sein können? Auch das wäre denkbar gewesen.

Party Lifestyle - ich glaube nicht, dass ich mehr unternehme als andere Menschen in meinem Alter, aber auch das Ansichtssache. Würde ich den Lifestyle in der WG weiterhin genießen, würde es aber diesen Thread hier wohl nicht geben. Prioritäten ändern sich im Leben - und dementsprechend auch die Ausgaben Situation. Werde ich die nächsten Jahre ohne Corona weiterhin 34k sparen? Ich weiß es nicht. Aber ich will ja auch nicht 2800€ Für die Wohnung aufwenden.

Übrigens habe ich nicht behauptet, dass ich beim OEM arbeite. Ich bin sehr weit weg von der Automobilbranche.

PS: zum Auto. Ich bekomme jedes halbe Jahr ein neues Auto gestellt. Auf das habe ich leider gar keinen Einfluss, da es über das Sixt firmenleasing läuft. Aktuell fahre ich einen VW - kein Cabrio. mir würde tatsächlich ein kleineres Auto ausreichen... dieser Sonderwunsch kann man mir aber aufgrund der geschlossenen Verträge nicht erfüllen (bei Sixt nicht man eine Fahrzeugklasse, nicht ein Modell)

Grüße
 
askforafriend

askforafriend

Super - es freut mich, wenn ich den ein oder anderen Denkanstoß geben konnte - hoffe das bringt dich ein wenig weiter
 
Y

ypg

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Mein Gesamtbrutto inkl. 14 Gehälter, Urlaubsgeld + Bonus liegt bei 105k. Entschuldige das Missverständnis.
Wieviel ist das denn zur Zeit in netto bei Steuerklasse 1?

Daher möchte ich die Wohnung auch alleine finanzieren. Ohne Familie etc. würde mir das Objekt sehr gut ausreichen.
Das muss erstmal jeder selbst wissen. Ich als Deine Freundin wäre eventuell nicht mehr lange Deine Freundin, wenn Du so einen Alleingang machst - letztendlich seit Ihr beide im besten Nestbau- und Vermehrungsalter. Großartige Experimente macht man da nicht mehr, wenn man Familienplanung hegt. Aber jeder Jeck ist ja zum Glück auch anders. Vielleicht genießt sie auch das Gastsein in Deiner neuen Wohnung, behält ihre oder ist da völlig problemlos im Zusammenziehen in Deine Wohnung.
Es gab hier mal einen User, der hat ganz klar gesagt: mein Haus, meine Perle (Frau), meine Regeln. Sie war im Prinzip nur sein Anhängsel, durfte es sich dafür bei ihm gut gehen lassen. Wenn etwas nicht mehr gepasst hätte, dürfte sie ja gehen.

Mich irritiert, dass Du zwar Deine Freundin hier benennst, aber eben von den Worten der Erklärung eher das Singular planst.

Ich hätte jetzt wohl auch eher die Variante erstmal Zusammenleben in Betracht gezogen, damit man grundsätzlich mal das Ziel auch etwas mehr greifen kann, wo es für Euch beide langgeht, denn die Variable ist nunmal, dass es darauf hinauf laufen kann, dass das Miteinander nicht funktioniert.

Oftmals reguliert eine andere Instanz die Überlegung: Es kann nämlich sein, dass Du Deine Finanzierung allein nicht bekommst. Ich glaube es zwar nicht, aber wir sind auch nicht in der Kirche.
Banken wollen gern die Sicherheit zweier Verdienende.
 
M

moccanna

Wieviel ist das denn zur Zeit in netto bei Steuerklasse 1?



Das muss erstmal jeder selbst wissen. Ich als Deine Freundin wäre eventuell nicht mehr lange Deine Freundin, wenn Du so einen Alleingang machst - letztendlich seit Ihr beide im besten Nestbau- und Vermehrungsalter. Großartige Experimente macht man da nicht mehr, wenn man Familienplanung hegt. Aber jeder Jeck ist ja zum Glück auch anders. Vielleicht genießt sie auch das Gastsein in Deiner neuen Wohnung, behält ihre oder ist da völlig problemlos im Zusammenziehen in Deine Wohnung.
Es gab hier mal einen User, der hat ganz klar gesagt: mein Haus, meine Perle (Frau), meine Regeln. Sie war im Prinzip nur sein Anhängsel, durfte es sich dafür bei ihm gut gehen lassen. Wenn etwas nicht mehr gepasst hätte, dürfte sie ja gehen.

Mich irritiert, dass Du zwar Deine Freundin hier benennst, aber eben von den Worten der Erklärung eher das Singular planst.

Ich hätte jetzt wohl auch eher die Variante erstmal Zusammenleben in Betracht gezogen, damit man grundsätzlich mal das Ziel auch etwas mehr greifen kann, wo es für Euch beide langgeht, denn die Variable ist nunmal, dass es darauf hinauf laufen kann, dass das Miteinander nicht funktioniert.

Oftmals reguliert eine andere Instanz die Überlegung: Es kann nämlich sein, dass Du Deine Finanzierung allein nicht bekommst. Ich glaube es zwar nicht, aber wir sind auch nicht in der Kirche.
Banken wollen gern die Sicherheit zweier Verdienende.

Hallo ypg,

das ist sehr sehr guter Punkt. Und ich gehe mit dem Thema auch sehr sensibel um. Mit meiner Freundin habe ich das alles bereits besprochen. Wenn wir zusammen ziehen in die Wohnung, dann möchte ich auch keine Miete oder sonst was von ihr. Daher ist es mir auch wirklich wichtig, dass ich die Wohnung alleine stemmen kann.
wie würdest du das Thema lösen? Erstmal zusammen mieten? Meine Befürchtung ist einfach, dass nach 2 Jahren die Preise so gestiegen sind und ich mich im nachhinein ärgere. Generell sind wir an der Stelle aber abgestimmt und gefühlt hat sie damit kein Problem. Dass sie sich in dem Fall als mein „Anhängsel“ fühlt - das glaube ich nicht. Aber wirklich guter Punkt, darüber werde ich auf alle Fälle nochmal nachdenken und auch nochmal mit ihr sprechen.

mit Steuerklasse 1 sind das ungefähr 4700€ monatlich. Davon geht aber noch das Auto weg mit der 1% Regelung (ca. 240€ monatlich

Interessant...
Wie darf man das nun verstehen?
Stimmt, (W) ist beim OEM. ;)
was ist deine Frage? was ich mache? Wir betreuen PMO Themen für unterschiedliche Projekte des Unternehmens.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben